Aktivierungssperre entfernen

Diskutiere, Aktivierungssperre entfernen in Apple Watch Forum forum; Wie kann ich denn die Löschung der Aktivierungssperre bei gesperrtem Kennwort der Apple-ID...
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N.
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  • #1
Wie kann ich denn die Löschung der Aktivierungssperre bei gesperrtem Kennwort der Apple-ID beschleunigen? Die Apple Watch wird dringend für die Schlafüberwachung eines Herzpatienten benötigt, insbesondere die Notruffunktion! Die Kaufbelege sind eingereicht. Mehrfache Telefonate mit der Hotline sind geführt worden. Viele beschwichtigende Worte sind gefallen. Einen persönlichen Ansprechpartner habe ich nun auch schon, dennoch ist die Apple Watch in ihren Grundfunktionen nicht nutzbar. Sie kann zudem weder mit dem neuen, noch mit dem alten Gerät gekoppelt werden, da das Kennwort abverlangt wird. Dieses setzt Apple in !!!! 1 Woche !!!! Zurück! So einen beschämenden Service habe ich noch nie erlebt! Menschen in Not so allein zu lassen, über gekauftes Eigentum seitens Apple bestimmen zu wollen und sich derartig anmaßend zum Richter aufzuspielen, wer die Notruffunktion nutzen darf und wer nicht (nichts anderes ist es, wenn Apple für mehrere Tage kein Zugriff zur ID zulässt, das Koppeln der Uhr verweigert und die Grundfunktionen der Uhr wie Notruf/ Healthfunktionen nicht sicherstellt), geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht! Liebes Apple - Team, sind das neue Verkaufsstrategien, damit der Kunde in der Not eine neue Apple Watch kauft? Was denkt ihr euch eigentlich? Die Uhr gehört dem Käufer und nicht Apple! Lasst dem Kunde eine Wahl selbst zu entscheiden wie sicher er unterwegs sein will! So wie ihr das Thema Reset des Passwortes und Aufhebung der Aktivierungssperre handhabt, ist das nicht nur kundenunfreundlich, sondern auch lebensgefährlich für Patienten die auf die NOTRUFFUNKTION sowie HEALTHFUNKTIONEN angewiesen sind! Schämt euch in Grund und Boden für solch ein anmaßendes Verhalten. Vorher sagt ihr mir aber bitte noch wie ich MEINE Uhr für einen herzkranken Nutzer sofort wieder nutzen kann!


 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
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  • #2
Hallo Christine33,

wie geschrieben, ich habe Verständnis dafür, dass der Zugang zu persönlichen Daten verwehrt bleibt! Finde ich bei vergessenem Passwort aus juristischen Gründen sogar richtig. Ist auch gängige Praxis und lässt sich auch ausnahmslos begründen!

Was ich nicht gut finde ist wie geschrieben, dass die Uhr in all ihren Funktionen eingeschränkt wird!

Hier muss es eine andere Lösung geben!

Im Grundsatz muss eine Uhr mindestens die Uhrzeit anzeigen, dafür muss keine Kennwortabfrage geben.

Eine Art eingeschränkte Nutzung während der Sperrzeit - welche im übrigen je nach Fall deutlich verkürzt werden sollte - wäre derzeit ein Kompromiss. Beim IPhone ist es ja auch so. Das Telefon kannst du in den Grundfunktionen nutzen! Die Uhr nicht! Hier stellt Apple selbst die Uhrzeit unter den Datenschutz! An dieser Stelle unterstreiche ich meine Haltung, dass das Entwicklerteam bei der Produkterstellung von der Wand bis zur Tapete gedacht hat!

So eine Vollsperrung muss, wenn überhaupt, stufenweise passieren! Eine Vollsperrung darf nur die letzte Konsequenz sein und nicht die erste Option!

Der Support ist heute nicht erreichbar, da Feiertag. Die Frist ist erst Ende der Woche abgelaufen (zumindest beim Passwort)! Die SIM , lässt sich nicht auf die neue Uhr übertragen, da der Zugriff auf Watch-App verweigert wird!

Ergo: Die Uhr ist nicht nutzbar, die Tarifkosten werden ohne Nutzungsmöglichkeit weiter bezahlt, eine Ersatzuhr kann nicht bestückt werden und das schlimmste: Apple bringt den Nutzer in Gefahr!!!

Mindestens letzteres soll die Uhr verhindern! Aus diesem Grund entwickeln sich die Health-Funktionen weiter, kommen neue Funktionen wie der digitale Begleitservice dazu usw.!

Zusammenfassend kann man zu diesem Desaster nur schreiben: EIN PRODUKTFEHLER DER SEINESGLEICHEN SUCHT!
 
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  • #3
Naja, das habe ich tatsächlich an Tag 1 getan und festgestellt, dass die zu nutzenden Zeichen begrenzt sind. :) Hier muss man mehrere Feedbacks schreiben und der Leser muss dann den Kontext erkennen.

Deswegen dachte ich mir, dass ich eine E-Mail schreibe. Nach dieser wurde ich wieder auf die Hotline verwiesen. Da erreichte ich den Mitarbeiter, der mich liebevoll fragte, was wir denn vor 15 Jahren ohne Apple Watch getan haben und das man doch bitte einen Krankenwagen rufen soll. Selbst als ich ihm die Notruffunktion der Uhr - Sturzerkennung - erläuterte, zeigte er kein Verständnis. Ich bat um Feedback-Weiterleitung, damit das Konzept der Uhr etc. überdacht wird. Insgeheim auch in der Hoffnung, dass ein Mensch die Zeilen liest und die Gefahr erkennt! Bei seiner Haltung und den nachfolgenden Erlebnissen, war das nicht der Fall.

Ich rief nochmal an, gelangte an die nächste Mitarbeiterin, welche ich dann mit meiner Argumentation erreichte. Sie stellte mich an die Vorgesetztenabteilung durch und diese Dame wurde mein persönlicher AP! Was ja bei Apple auch nicht viel bringt, denn die Uhr ist seit 4 Tagen gesperrt!

Hier muss wahrscheinlich ein offizielles Schreiben an die Geschäftsführung erfolgen, damit man irgendwie in der Sache Gehör findet. Das wiederum ziehe ich in Erwägung!

Lieben Dank aber für den Hinweis!:)
 
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  • #4
Hallo Apple, hier fällt euch auch nichts mehr ein oder? Prima, dann geht es euch wie mir! Am liebsten würde ich euren Kram sofort entsorgen! Ihr haltet weder euer Werbeversprechen ein, noch leistet ihr irgendeinen sinnvollen Support! Wie sieht denn hier die sofortige Lösung aus?

Zur Erinnerung euer Werbeversprechen bzgl. der Notruffunktion: Apple Watch - Warum Apple Watch - Apple (DE)

Eine Sperrung durch euch verhindert die Sturzerkennung, Warnungen bei ungewöhnlichen Herzaktivitäten und die automatische Notrufanwahl, wenn der Patient leblos/ reglos am Boden liegt.

Herzlichen Dank für nichts! Schämt euch!
 
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  • #5
Guten Morgen, L: Nicole

Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen.

Ob Apple hier indirekt mitliest, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen – fest steht jedoch, dass Apple über diese Plattform keinen offiziellen Support anbietet und nicht im Namen des Supports auf Beiträge reagiert.

Wenn Du direktes Feedback geben oder eine offizielle Antwort erhalten möchtest, empfehle ich Dir diese Wege:

Offizieller Apple Support

Feedback - Apple.com Website - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg!
 
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  • #6
Hallo Nicole,

vielen Dank, dass Du Deine Situation so offen geschildert hast. Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du dringend eine Lösung, weil eine Apple Watch zur Gesundheitsüberwachung bei einem Herzpatienten benötigt wird – aber wegen der Aktivierungssperre nicht nutzbar ist, obwohl Du den rechtmäßigen Besitz nachweisen kannst und Apple bislang nicht weiterhilft.

Wie Du inzwischen sicherlich erfahren hast, ist die Aktivierungssperre ein fester Sicherheitsmechanismus, der nur durch Apple entfernt werden kann – selbst mit Kaufbelegen und in medizinischen Notfällen. Eine sofortige Umgehung ist technisch und rechtlich ausgeschlossen, solange Apple das Gerät nicht selbst freigibt.

Was Du aus meiner Sicht jetzt tun kannst, reiche unbedingt eine ärztliche Dringlichkeitserklärung nach, in der die medizinische Notwendigkeit der Apple Watch nachvollziehbar begründet wird, und beantrage eine beschleunigte Bearbeitung über:

Aktivierungssperre deaktivieren - Apple (DE)

Parallel dazu solltest Du Apple schriftlich (z. B. per Fax an +353 (0)21 4283917) um eine sofortige Eskalation bitten. Wenn Du einen direkten Ansprechpartner hast, kontaktiere ihn erneut mit dem Hinweis auf akute Gesundheitsgefahr.

Falls keine schnelle Entsperrung möglich ist, prüfe bitte, ob Du übergangsweise auf eine andere Apple Watch oder ein Notrufsystem ausweichen kannst – zumal auch einfache Geräte wie ein Hausnotrufsystem¹ zusätzlich Sicherheit geben können. (¹)Dabei wird in der Regel ein Funkfinger am Handgelenk oder um den Hals getragen, über den im Notfall sofort Hilfe gerufen werden kann.

Hausnotruf Bayern | Hilfe auf Knopfdruck

Hausnotruf: Der Notfallknopf für Ihr Zuhause - Malteser

Du hast auch die Möglichkeit, Apple über dieses Feedback-Formular auf die Lücke im Umgang mit medizinischen Härtefällen aufmerksam zu machen. Sollte sich nichts bewegen, kann eine rechtliche Beratung oder ein Kontakt zur Verbraucherzentrale ein weiterer Schritt sein.

Ich weiß, dass das alles viel Kraft kostet – gerade in so einer Situation.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Falls nicht, sag bitte Bescheid – wir schauen dann gemeinsam weiter.

Liebe Grüße!
 
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  • #7
Hallo,

„Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du dringend eine Lösung, weil eine Apple Watch zur Gesundheitsüberwachung bei einem Herzpatienten benötigt wird – aber wegen der Aktivierungssperre nicht nutzbar ist, obwohl Du den rechtmäßigen Besitz nachweisen kannst und Apple bislang nicht weiterhilft.“

Antwort: Korrekt!

Wie Du inzwischen sicherlich erfahren hast, ist die Aktivierungssperre ein fester Sicherheitsmechanismus, der nur durch Apple entfernt werden kann – selbst mit Kaufbelegen und in medizinischen Notfällen. Eine sofortige Umgehung ist technisch und rechtlich ausgeschlossen, solange Apple das Gerät nicht selbst freigibt.

Antwort: Die rechtliche Situation stelle ich mal ganz klar infrage! Eigentümer ist der Käufer! Der Datenschutz steht nicht über der körperlichen Unversehrtheit!

Was Du aus meiner Sicht jetzt tun kannst, reiche unbedingt eine ärztliche Dringlichkeitserklärung nach, in der die medizinische Notwendigkeit der Apple Watch nachvollziehbar begründet wird, und beantrage eine beschleunigte Bearbeitung über:

Aktivierungssperre deaktivieren - Apple (DE)

Die beschleunigte Bearbeitung habe ich schon 3x beantragt! Was denkst du denn, wo ich ein ärztliches Attest am Sonntagabend herbekomme? Morgen ist Feiertag! Meinst du nicht, dass Apple schon allein aus rechtlicher Situation heraus verpflichtet ist, die Grundfunktionen einer Uhr herzustellen? Schließlich kaufe ich eine Uhr und nicht ein Armband mit einem dunklen Display! Das bei Sperren nicht auf sensible Daten zugegriffen werden kann ist klar aber die Funktionen müssen mit dem gekoppelten Gerät nutzbar sein! Sind sie aber nicht!

„Parallel dazu solltest Du Apple schriftlich (z. B. per Fax an +353 (0)21 4283917) um eine sofortige Eskalation bitten. Wenn Du einen direkten Ansprechpartner hast, kontaktiere ihn erneut mit dem Hinweis auf akute Gesundheitsgefahr.“

Antwort: Der pers. AP ist seit Tag 1 über die Ernsthaftigkeit der Situation informiert!

Das Fax kann ich gerne senden aber bei dieser Anzahl an Reklamationen zum Thema, meinste wirklich, dass die Besrbeitung schneller geht!? Ich nicht! Hätte Apple ein Interesse an einer Änderung wären frühere Kundenstimmen ernst genommen worden und der heutige Zustand - meine Situation- wäre nicht eingetreten

Falls keine schnelle Entsperrung möglich ist, prüfe bitte, ob Du übergangsweise auf eine andere Apple Watch oder ein Notrufsystem ausweichen kannst – zumal auch einfache Geräte wie ein Hausnotrufsystem¹ zusätzlich Sicherheit geben können. (¹)Dabei wird in der Regel ein Funkfinger am Handgelenk oder um den Hals getragen, über den im Notfall sofort Hilfe gerufen werden kann.

Hausnotruf Bayern | Hilfe auf Knopfdruck

Hausnotruf: Der Notfallknopf für Ihr Zuhause - Malteser

Antwort: Der Umzug der SIM ist nicht ohne weiteres möglich, da auf die Watch App zugegriffen werden muss! Geht nicht, da Apple den Zugriff verweigert!

Das Notrufsystem vom Malteser etc. ist nicht sofort verfügbar!

Du hast auch die Möglichkeit, Apple über dieses Feedback-Formular auf die Lücke im Umgang mit medizinischen Härtefällen aufmerksam zu machen.

Antwort: Schon längst mehrfach getan!

Sollte sich nichts bewegen, kann eine rechtliche Beratung oder ein Kontakt zur Verbraucherzentrale ein weiterer Schritt sein.

Antwort: Ziehe ich definitiv in Erwägung! Bringt mir nur heute nichts!
 
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  • #8
Bitte schreibe deine sehr detaillierte Analyse direkt an Apple: www.apple.com/feedback

Den Support hast du versucht zu kontaktieren? Ich habe die Mitarbeiter:innen dort schon sehr oft an einem Feiertag erreicht. Auf Nachfrage kam dann die Antwort: in Griechenland ist heute kein Feiertag o.ä.
 
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  • #9
Gut zu wissen:

  1. wir hier sind nicht „Apple“
  2. du bist hier in der Apple Community, in dieser unterstützen Nutzer:innen andere bei fragen zur Technik, helfen bei Problemen usw.
  3. am besten funktioniert das, wenn sich alle an die Community Regeln halten und einen sachlichen Ton wählen
  4. bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen wähle bitte die Nummer deiner Hausärztin
 
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  • #10
Liebe Christine33,

  1. Der Chat wird auch von Apple moderiert.
  2. Soviel Einträge wie es zu Beschwerden zur Aktivierungssperre/ Reset des Passwortes gibt, haben viele Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht! Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp!
  3. Die Community-Regeln sind eingehalten (siehe 2.) Belehrungen bleiben bitte beim Versender, Lösungsvorschläge werden gerne genommen!
  4. Apple ist informiert, dass die Funktionen der Uhr ab heute wieder genutzt werden müssen! Ups, es ist Wochenende und Feiertag, niemand da, Problem nicht gelöst. Weitere 2 Tage Wartezeit!
  5. Bei ernsthaftem Gesundheitsproblemen, warnt die Uhr oder ruft bei reglosen Personen eigenständig den Notruf an. Sie übermittelt sogar die Koordinaten der Person! Dies damit dem Patienten geholfen werden kann und er überhaupt noch den Hausarzt aufsuchen kann! Ansonsten ist er nämlich tot!
 
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  • #11
Um welche Watch geht es mit welcher Software? Mit welchem iPhone sollte sie gekoppelt werden? Welche Software hat dieses?

Gut zu wissen: der Datenschutz ist für Apple ausgesprochen wichtig, deshalb gibt es mehrere Schutzmaßnahmen. Die zeitweise Sperrung des Gerätes ist eine davon.
 
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  • #12
Datenschutz hin oder her, die Grundfunktionen wie Notruf und Healthfunktionen müssen funktionieren! Die Uhr ist aktuell nicht nutzbar! Nicht mal die Uhrzeit zeigt sie an. Da kann sich Apple nicht hinterm Datenschutz verstecken. An dieser Stelle hat das Entwicklerteam von der Wand bis zur Tapete gedacht! Ich bin so stinkesauer soviel Geld für ein nicht brauchbares Produkt ausgegeben zu haben und dann noch nicht mal Hilfe beim Support zu bekommen. Nicht mal mit einem persönlichen Ansprechpartner aus der Vorgesetztenabteilung - wie es Apple bezeichnet, ist eine Einzelfalllösung möglich! Trotz dessen, dass die Identität auf allen Kanälen inklusive Kaufbelege nachgewiesen wurde! Für so viel Dreißtigkeit fehlen mir die Worte!

Zu deiner Frage: Beide Geräte sind auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um die Apple Watch 9. Die Software kann ich leider genauso wenig ablesen wie die Uhrzeit. Hierzu soll ich das Apple. - KW eingeben, dass in einer Woche zurückgesetzt wird. Das Handy hat die SW 18.5 und es soll bestenfalls mit dem iPhone 16 Plus gekoppelt werden, welches nun eine neue ID hat, da der Reset des Passwortes zu lange dauert. Alternativ würde ich die Uhr auch mit dem bisherigen Telefon (iPhone SE) wieder koppeln. Nicht möglich, da Aktivierungssperre!
 
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  • #13
Bevor ihr mich an den tel. Support verweist. Lest euch gern das folgende Best of der Kundenbetreuung durch! Schämt euch auch für eure empathielosen Aussagen zum Thema! Andererseits erklären diese, warum bei euch nicht schneller gehandelt wird! Empathielosigkeit scheint eine Firmenphilosophie bei euch zu sein! Best of eurer Hotline - Antworten: Was hat man denn vor 15 Jahren gemacht? Rufen Sie doch einen Krankenwagen , wenn es soweit ist! ( im Nachgang habe ich ihrem Mitarbeiter erstmal ihre Notruffunktion erläutert, für den Fall dass der Patient allein und reglos am Boden liegt)

Nach Androhung eines Klageverfahrens im Schadensfall antwortete der abgebrühte Mitarbeiter: Wir haben gute Anwälte !

Niveaulos! Respektlos! Völlig deplatziert solche Mitarbeiter auf ihrer Hotline!

Der persönliche Ansprechpartner meinte im Telefonat: „ Ich setze mich für Sie ein!“ Von dieser Proaktivität merke ich nichts! Außer dem Satz: „Ich melde mich, wenn ich was weiß!“ kommt nichts! …und diese Antwort kommt nach der 5. Mail!

Nun ist Sonntag, folgend dann ein Feiertag. An beiden Tagen wird bei Ihnen nichts für die Kunden getan! Auch nicht in so wichtigen Fällen!

Erkennt Apple den ernst der Lage nicht? Ist Ihnen bewusst, dass sich Menschen auf ihre Werbeversprechen verlassen und sich für Notfälle abgesichert fühlen? Meinen Sie, dass das so bleibt, wenn Sie sich als Richter von Leben, Gesundheit und Tod aufspielen? Steht Ihnen so ein anmaßendes Verhalten zu? …oder sollten Sie ihre Prozesse und vor allem die Funktionalität der Apple Watch mit gesperrtem Kennwort nochmal überdenken? Aktuell zeigt die Uhr nicht mal die Zeit an! Selbst mit dem im Hintergrund noch gekoppelten Gerät (Wo ist-Funktion), sind die Grundfunktionen der Uhr nicht nutzbar! Was soll das ???

An welcher Stelle hat ihr Entwicklerteam geschlafen? Wer erstellt solch sinnlose Abläufe? … und wie ist ihr Verhalten eigentlich mit dem deutschen Eigentumsrecht kompatibel? Immerhin kaufe ich ein Produkt, dessen Leistung Sie mir durch Sperrung des Passwortes und damit verbundener Aktivierungssperre verweigern! Wer gibt euch das Recht, über mein Eigentum in der Form zu verfügen, dass noch nicht mal die Grundfunktionen nutzbar sind? Das Prinzip einer Uhr ist mindestens die Anzeige der Uhrzeit! Eure Uhr tut nicht mal dies ohne Kennwort!

Ich bin fassungslos! Nun ist schon Tag 3 an dem die Uhr nicht nutzbar war!

Sitzt Apple das Thema einfach aus oder gibt es jetzt vor Ablauf der Woche bis zur Entsperrung des Passwortes noch eine zielführende Lösung?
 
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  • #14
Hallo PreCognition,

vielen Dank aber diese E-Mailadresse habe ich auch schon kontaktiert. Ich dachte, die erkennen die Situation! Nö, war nicht so. Die haben Worte des Bedauerns ausgesprochen und an die Hotline verwiesen! Genauer gesagt an den technischen Support. Ich erreichte dann da den Mitarbeiter der mich dann liebevoll frug (Ironie off), was wir denn vor 15 Jahren in solchen Fällen taten usw. (siehe oben)

Danach rief ich nochmal an, gelangte dann an die Mitarbeiterin mit den beschwichtigenden Worten, welche dann aber die Weiterleitung in die Vorgesetztenabteilung veranlasste. Seither ist der Stand wie er ist und ich frage mal die Community und die Apple-Moderatoren (insbesondere), was ich denn da noch machen kann?

Vielleicht kennt ja einer den ultimativen Tipp, der zur Lösung führt?
 
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  • #15
Vielen Dank für die Ergänzung, christine33,

“… Ein Herzstillstand oder Ähnliches löst keinen Notfall aus. …“

@Nicole: Für solche Szenarien sind spezialisierte medizinische Geräte erforderlich, z. B. tragbare EKG-Monitore mit Ereigniserkennung, implantierbare Event-Recorder oder Systeme mit kontinuierlicher Herzrhythmusüberwachung, die klinisch validiert sind und teils direkt mit Notdiensten vernetzt werden können.

Liebe Grüße!
 
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  • #16
Liebe Christine33,

vielen Dank für den Hinweis! Ein Herzinfarkt tritt tatsächlich nicht nur im Schlaf auf. Tatsächlich kann die Sturzerkennung eigenständig den Notruf auslösen, wenn die betreffende Person z.B. aufgrund eines Herz-Kreislaufstillstandes stürzt! Geht derzeit nicht, da Apple die Uhr stillgelegt hat!

Das eine Apple Watch kein medizinisches Produkt ist, ist wohl klar, oder?

Dennoch bietet die Watch eine Schlafüberwachung, wonach am nächsten Tag die Herzaktivitäten ausgelesen werden können!

Weiter macht sich die Uhr per Vibration im Schlaf bemerkbar, wenn die tatsächlichen Werte von den eingestellten Werten ( Puls) abweicht! Der Patient wird dadurch geweckt! Ob dann ein Notruf angerufen wird, wenn man nicht reagiert, wurde in der Praxis - Gott sei Dank- noch nicht getestet! Soweit ich weiß, tut sie dies aber im Notfall.

Ansonsten wird aber auch die danebenliegende Person von der Vibration wach!

Sind wir mal alle froh, dass die Technik schon so weit ist, dass es solche beruhigenden Hilfsmittel im Alltag gibt!

Des Weiteren lassen sich medizinische Geräte mit der Uhr koppeln!

All das verhindert nun Apple mit seinen irrsinnigen Entsperregeln! Apple hat mindestens sicherzustellen, dass die Uhr bei gesperrtem Kennwort mit dem Altgerät in den Grundfunktionen ihren Dienst leistet! Tut Apple nicht!

Auch die Weitergabe der darauf befindlichen SIM an eine andere Watch ist nicht ohne Weiteres möglich.

Datenschutz liebe Christine findet im Eigentumsrecht und den Grundrechten seine Grenzen. Nichts, nicht mal der Datenschutz steht über der körperlichen Unversehrtheit (grundrechtlich geschützt)! Heißt soviel, wenn ich ein Gerät erwerbe -also in mein Eigentum überführe - aufgrund eines Werbeversprechens, dann muss dieses Werbeversprechen ohne wenn und aber eingehalten werden! Das der Zugriff auf persönliche Daten oder Voreinstellungen nicht möglich ist, ist klar. Jedoch kann die Uhr so konzipiert werden, dass sie bestimmte Einstellungen nochmals abfragt, da sie nicht auf persönliche Daten bei Sperrungen zugreifen kann.

Macht Sie nicht! Apple verweigert den Schutz und manövriert sich so in die Position des Richters. Apple entscheidet also wer über sein gekauftes Produkt verfügen kann und im Endeffekt auch darüber, wer Hilfe erhält und wer nicht! Im Zweifel wer leben und wer sterben soll, wenn die Notruffunktion bei der Sturzerkennung nicht funktioniert und der Nutzer sich nicht selber helfen kann!
 
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  • #17
Auch für dich nochmal! Ein Herzstillstand löst im stehen oder sitzen einen Sturz aus!

Ergo, die Sturzerkennung greift! In diesem Fall aber nicht, da der Zugriff auf die Uhr nicht möglich ist!

Christine33 habe ich nun schon ausführlich dazu geantwortet!
 
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  • #18
Guten Abend, Nicole,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung – auch für die medizinischen Erläuterungen!

Neben meinem technischen Hintergrund komme ich auch aus dem Pflegemanagement – grob kannst Du das in meinem Profil (Biografie) nachlesen. Meine Hilfestellungen basieren daher auf fundiertem Wissen und dem Wunsch, im Rahmen meiner Möglichkeiten ehrlich weiterzuhelfen.

Mir geht es nicht nur um Punkte oder Bewertungen, sondern um einen respektvollen Austausch auf Augenhöhe. Ich bewerte weder Fragen noch Beiträge von Thread-Ersteller:innen, da mir das schlicht nicht zusteht. Auch Spekulationen vermeide ich bewusst, denn Klarheit und Nachvollziehbarkeit sind mir wichtig.

Natürlich bin auch ich nicht unfehlbar, aber ich lerne stetig dazu. Wenn ich gelegentlich darauf hinweise, wie hilfreich eine Rückmeldung wäre, dann nicht wegen des Punktesystems, sondern damit auch andere Nutzer:innen mit ähnlichen Anliegen davon profitieren können. Genau das macht für mich den Wert einer Community aus.

Trotz gelegentlicher Wiederholungen ist die Apple Community ein echter Schatz an Schwarmwissen. Falls noch Fragen offen sind, bin ich – soweit es meine Zeit erlaubt – gerne für Dich da. Auch viele andere Mitglieder bringen hier ihre Erfahrungen engagiert ein – aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Teilnahme steht allen offen – unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen. Alles, was es braucht, ist eine Registrierung.

Liebe Grüße!
 
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  • #19
Guten Abend, Nicole,

vielen Dank für Deine offene und ehrliche Rückmeldung – ich kann Deinen Frust in dieser Situation wirklich gut nachvollziehen. Besonders, wenn es um die Gesundheit eines nahestehenden Menschen geht, ist jeder Tag ohne funktionierende Unterstützung ein Tag zu viel.

Dass Du Dich bereits mehrfach an Apple gewandt, eine ärztliche Begründung eingereicht und auch das Feedback-Formular genutzt hast, zeigt, wie ernsthaft und engagiert Du vorgehst – und genau das verdient Respekt.

Was die rechtliche Bewertung der Aktivierungssperre betrifft, sehe ich Deine Argumentation absolut als berechtigt an. Dass Datenschutz und Produktsicherheit in einem akuten medizinischen Fall der körperlichen Unversehrtheit übergeordnet werden, ist zumindest ethisch mehr als fragwürdig. Rechtlich gibt es aber – leider – derzeit keine mir bekannten Präzedenzfälle, in denen Apple verpflichtet wurde, eine Sperre aus medizinischen Gründen kurzfristig zu entfernen. Daher habe ich auf die aktuelle Praxis hingewiesen, nicht weil ich sie gutheiße, sondern weil ich transparent aufzeigen wollte, was realistisch erreichbar ist – und was eben (noch) nicht.

Auch Dein Hinweis zur SIM-Karte ist sehr wertvoll – das stimmt natürlich. Ohne Zugriff auf die Watch App lässt sich der Mobilfunktarif nicht übertragen. Dass Alternativen wie Hausnotrufsysteme kurzfristig keine echte Option sind, ist ebenfalls ein Punkt, den ich gerne in meine zukünftigen Empfehlungen einbeziehe.

Was die Community betrifft - ich bin hier, um im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen – nicht, um zu bewerten oder zu belehren. Ich verstehe Deine Ungeduld, und ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich versucht habe, auch pragmatische Wege aufzuzeigen, die vielleicht nicht perfekt, aber in der Not kurzfristig gangbar wären.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du rasch eine Lösung erreichst – und wenn ich Dich weiterhin irgendwie unterstützen kann, sag einfach Bescheid.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie!
 
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  • #20
Liebe Nicole,

deine Sorgen kann ich verstehen. Deine Kritik an der Sperre jedoch nicht. Sie ist Teil der Apple Sicherheit und damit Bestandteil eines jeden Vertrages (Kauf-) mit Apple. Wenn du versehentlich diese Sperre falsch genutzt hast, dann ist das nicht Apple zuzurechnen.

Du könntest das gerne auch mit dem Support erneut diskutieren, vielleicht ist die Frist inzwischen abgelaufen: 0800 6645451 (D).

Frohe Pfingsten

Christine
 
Thema: Aktivierungssperre entfernen

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