N
n.
User
- Anleitung: Ältere Versionen von Apps...
- #1
Hallo zusammen,
diesmal keine Frage, sondern ein Erfahrungsbericht, der anderen das stundenlange Suchen nach einer Lösung ersparen soll. Danke auch hier wieder an den tollen telefonischen Support!
Hintergrund: nach Update eines iPad (6th Generation von 2018)von iOs 11.3 auf die für das Gerät aktuellste Version iPadOs 17.7.2 fehlten plötzlich werksseitig vorinstallierte Apps wie z.b. Garageband.
Die neueste Version von Garageband ließ sich aus dem Appstore nicht laden, mit dem Hinweis, dass dafür mindestens iOS 18 benötigt würde, welches wiederum von meinem Gerät nicht mehr unterstützt wird.
Wie kommt man nun aber an genau die Version von Garageband die auf iPadOs 17.7.2 funktioniert? Tja, da macht es Apple seinen Kunden leider nicht soo einfach Aber es gibt einen Weg und den möchte ich hier kurz beschreiben.
Wenn die entsprechende App in irgendeiner Version unter deinem Account bereits einmal installiert war, dann findet sich diese unter appstore/account/apps gelistet und läßt sich von dort aus in der für dein aktuelles OS passenden Version reinstallieren.
Sollte die App dort nicht gelistet sein, läßt sich jedoch auf Umwegen dafür sorgen, dass sie dort gelistet wird. Und zwar wie folgt:
Nun, wie oben beschrieben, auf dem Ipad oder Iphone den Appstore aufrufen. Jetzt findet man unter accounts/apps die gewünschte App gelistet und kann sich diese in der für sein aktuelles OS kompatiblen Version downloaden.
Viele Grüße
diesmal keine Frage, sondern ein Erfahrungsbericht, der anderen das stundenlange Suchen nach einer Lösung ersparen soll. Danke auch hier wieder an den tollen telefonischen Support!
Hintergrund: nach Update eines iPad (6th Generation von 2018)von iOs 11.3 auf die für das Gerät aktuellste Version iPadOs 17.7.2 fehlten plötzlich werksseitig vorinstallierte Apps wie z.b. Garageband.
Die neueste Version von Garageband ließ sich aus dem Appstore nicht laden, mit dem Hinweis, dass dafür mindestens iOS 18 benötigt würde, welches wiederum von meinem Gerät nicht mehr unterstützt wird.
Wie kommt man nun aber an genau die Version von Garageband die auf iPadOs 17.7.2 funktioniert? Tja, da macht es Apple seinen Kunden leider nicht soo einfach Aber es gibt einen Weg und den möchte ich hier kurz beschreiben.
Wenn die entsprechende App in irgendeiner Version unter deinem Account bereits einmal installiert war, dann findet sich diese unter appstore/account/apps gelistet und läßt sich von dort aus in der für dein aktuelles OS passenden Version reinstallieren.
Sollte die App dort nicht gelistet sein, läßt sich jedoch auf Umwegen dafür sorgen, dass sie dort gelistet wird. Und zwar wie folgt:
- MAC: man leihe sich ein Apple Gerät aus dem Bekanntenkreis, welches die aktuelle Version der gewünschten App aus dem Appstore laden kann, meldet sich auf diesem Gerät mit seinem eigenen Account an und lädt die App herunter.
- PC: man lade sich eine iTunes Version, welche noch den Appstore beinhaltet (vor 12.7) herunter und installiere diese auf dem PC, logge sich mit seinem iCloud Account ein und lade dort die gewünschte App auf den PC herunter. Nicht jede ältere icloud für Windows Version funktioniert. Bei mir hat schließlich die Version 12.6.5.3 zum Erfolg geführt.
Nun, wie oben beschrieben, auf dem Ipad oder Iphone den Appstore aufrufen. Jetzt findet man unter accounts/apps die gewünschte App gelistet und kann sich diese in der für sein aktuelles OS kompatiblen Version downloaden.
Viele Grüße