- Apple sagt, dass das App Store-Ökosystem" im...
Apple hat heute einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem das Unternehmen erneut die wirtschaftlichen Auswirkungen des App Store hervorhebt. Laut einer Studie, die von den Ökonomen der Analysis Group durchgeführt wurde, hat das App Store-Ökosystem im Jahr 2022 insgesamt 1,1 Billionen US-Dollar an Rechnungen und Umsätzen generiert, was einem Anstieg von 29 % gegenüber den Daten von 2022 entspricht.
Die von Apple finanzierte Studie umfasst die gesamte App-Store-Wirtschaft und konzentriert sich nicht nur auf Käufe, die über Apples App-Store- und In-App-Kaufsysteme getätigt werden. Dazu gehören zum Beispiel app-basierte Lebensmittelbestellungen, app-basierte Reisekäufe und -buchungen, Einnahmen aus Fahrdiensten, einschließlich Uber und Lyft, und vieles mehr.
Nach Angaben der Analysis Group konzentriert sie sich bei der Ermittlung dieser Zahlen auf drei primäre Strategien zur Monetarisierung von Apps:
So werden beispielsweise Multiplattform-Apps wie Hulu in dieser Studie auf der Grundlage des "Anteils der Nutzung von Apps im App Store-Ökosystem" und nicht auf der Grundlage reiner Umsatzdaten berücksichtigt:
In seiner Pressemitteilung zu der Studie betont Apple, dass über 90 % der Umsätze und Verkäufe allein den Entwicklern zufließen, ohne dass Apple eine Provision erhält.
Tim Cook:
Die von Apple finanzierte Studie umfasst die gesamte App-Store-Wirtschaft und konzentriert sich nicht nur auf Käufe, die über Apples App-Store- und In-App-Kaufsysteme getätigt werden. Dazu gehören zum Beispiel app-basierte Lebensmittelbestellungen, app-basierte Reisekäufe und -buchungen, Einnahmen aus Fahrdiensten, einschließlich Uber und Lyft, und vieles mehr.
Hier eine Aufschlüsselung nach Kategorien, laut der Studie:Als beispielsweise die Beschränkungen in vielen Teilen der Welt gelockert wurden, verzeichneten App-Kategorien wie Reisen und Ride-Hailing einen deutlichen Nachfrageanstieg. Die über iOS-Apps getätigten Reiseverkäufe stiegen im Jahr 2022 um 84 Prozent, während die Verkäufe über Ride-Hailing-Apps um 45 Prozent zunahmen. Lebensmittel und Lebensmittelverkäufe gehörten ebenfalls zu den am schnellsten wachsenden App-Kategorien. Seit 2019 hat sich der Umsatz mit der Lieferung und Abholung von Lebensmitteln per iOS-App mehr als verdoppelt und der Umsatz mit Lebensmitteln mehr als verdreifacht. Darüber hinaus haben Unternehmens-Apps in den letzten Jahren bei Unternehmen auf der ganzen Welt an Beliebtheit gewonnen. Im Jahr 2022 werden diese Apps eine der am schnellsten wachsenden Kategorien digitaler Güter und Dienstleistungen in der Schätzung der Analysis Group für Rechnungen und Umsätze darstellen. Das größte Wachstum bei den digitalen Gütern und Dienstleistungen wurde in der Kategorie der App-basierten Unterhaltung verzeichnet, da sich in den letzten Jahren bemerkenswerte Trends wie die Creator Economy herausgebildet haben und die Bedeutung von Apps, die diesen Bereich unterstützen, zunimmt.
- Allgemeiner Einzelhandel: 621 Milliarden Dollar
- Reisen: 102 Milliarden Dollar
- Lebensmittelzustellung und -abholung: 77 Milliarden Dollar
- Lebensmittel: 52 Milliarden Dollar
- Ride-Hailing: 48 Milliarden Dollar
- Digitale Zahlungen: 10 Milliarden Dollar
- In-App-Werbung: 109 Milliarden Dollar
Nach Angaben der Analysis Group konzentriert sie sich bei der Ermittlung dieser Zahlen auf drei primäre Strategien zur Monetarisierung von Apps:
- Die erste Monetarisierungsstrategie ist der Verkauf und Vertrieb von digitalen Gütern und Dienstleistungen. Der Verkauf und Vertrieb von digitalen Gütern und Dienstleistungen kann über den App Store in Form von bezahlten App-Downloads und In-App-Käufen oder durch den Verkauf von digitalen Inhalten und Abonnements von Multiplattform-Apps erfolgen, die die Nutzung und den Konsum der App sowohl im App Store-Ökosystem als auch anderswo ermöglichen. Beispiele für Apps, die diese Monetarisierungsstrategie anwenden, sind Apps für Spiele, Dating, Video- und Musikstreaming, Fitness und Gesundheit sowie Nachrichten und Zeitschriften.
- Die zweite Monetarisierungsstrategie besteht darin, physische Waren und Dienstleistungen über die App zu verkaufen. Apps, die diese Monetarisierungsstrategie anwenden, sind im Allgemeinen M-Commerce-Apps, einschließlich Apps für Ride-Hailing, Essenslieferung und -abholung, Lebensmittellieferung und -abholung, allgemeiner Einzelhandel und Reisen sowie digitale Zahlungs-Apps.
- Die dritte Monetarisierungsstrategie ist der Verkauf von In-App-Werbung. Beispiele für Apps, die In-App-Werbung als primäre Monetarisierungsstrategie nutzen, sind soziale Medien und kurze Video-Sharing-Apps.
So werden beispielsweise Multiplattform-Apps wie Hulu in dieser Studie auf der Grundlage des "Anteils der Nutzung von Apps im App Store-Ökosystem" und nicht auf der Grundlage reiner Umsatzdaten berücksichtigt:
Für iOS-Apps, die digitale Waren und Dienstleistungen nur über den App Store verkaufen, werden in der Studie hingegen die Gesamtrechnungen berücksichtigt - einschließlich der 15-30 %igen Provision von Apple.Über die Hulu-App auf einem Apple-Gerät, in diesem Fall erfolgt der Kauf über den App Store. Ein über den App Store gekauftes Abonnement kann aber auch genutzt werden, um Hulu auf anderen Plattformen zu sehen. Folglich wäre es falsch, die gesamten App-Store-Abrechnungen (den gesamten Abonnementbetrag) dem App-Store-Ökosystem zuzuschreiben, da dies den Wert des Hulu-Produkts, das speziell auf Apple-Geräten genutzt wird, überbewerten würde. Betrachten wir zum Beispiel nicht nur Hulu, sondern die gesamte Videostreaming-Branche, einen Markt mit einem jährlichen Gesamtumsatz von mehr als 30 Milliarden Dollar in den USA im Jahr 2022. Die Nutzer konsumieren Video-Streaming-Inhalte über eine Mischung aus Smartphone-Apps, Tablet-Apps, Desktop-Browsern, Smart-TVs, vernetzten TV-Geräten und Videospielkonsolen. Zur Schätzung des Umsatzvolumens, das durch das App-Store-Ökosystem ermöglicht wird, nehmen wir zunächst den Anteil der über Smartphone-Apps, Tablet-Apps und Smart-TVs aller Art gestreamten Stunden. Diesen Anteil teilen wir dann speziell auf Apple-Geräte auf, indem wir den Apple-Marktanteil für jede Gerätekategorie verwenden.
In seiner Pressemitteilung zu der Studie betont Apple, dass über 90 % der Umsätze und Verkäufe allein den Entwicklern zufließen, ohne dass Apple eine Provision erhält.
Tim Cook:
Die vollständige Studie der Analysis Group ist auf der Website von Apple zu finden."Wir waren noch nie so hoffnungsvoll und inspiriert von der unglaublichen Gemeinschaft der Entwickler auf der ganzen Welt", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Wie dieser Bericht zeigt, ist der App Store ein pulsierender, innovativer Marktplatz, auf dem Chancen gedeihen, und wir sind so engagiert wie immer, in den Erfolg der Entwickler und die Zukunft der App-Wirtschaft zu investieren."