- Apple stoppt alle Werbung für X, nachdem Musk...
Einem neuen Bericht von Axios zufolge pausiert Apple sämtliche Werbung auf Twitter, der derzeit als X bekannten Social-Media-Plattform.
Der Schritt erfolgt, nachdem ein Bericht am Donnerstag hervorhob, dass Anzeigen von Apple und anderen Unternehmen neben rechtsextremen Verschwörungstheorien und antisemitischen Inhalten gezeigt wurden.
In dem heutigen Bericht von Axios, der sich auf anonyme Quellen beruft, heißt es, dass Apple "alle Werbung" auf X pausiert. Sie folgt ähnlichen Entscheidungen von IBM, das am Donnerstag angekündigt hat, alle Werbung auf der Plattform zu pausieren.
Ein Bericht von Media Matters wies am Donnerstag darauf hin, dass Anzeigen einer Reihe von Unternehmen neben Posts mit rechtsextremen Verschwörungstheorien und antisemitischen Inhalten gezeigt wurden. Der Bericht nannte Beispiele, darunter Anzeigen von Apple, IBM, Oracle und anderen Unternehmen.
Die Entscheidung von Apple kommt auch, nachdem Elon Musk selbst am Mittwoch einen antisemitischen Tweet unterstützte, in dem er "jüdische Gemeinden" beschuldigte, "dialektischen Hass gegen Weiße" zu schüren. "Sie haben die eigentliche Wahrheit gesagt", twitterte Musk.
Als Elon Musk im vergangenen Jahr Twitter übernahm und eine Reihe von Änderungen in Bereichen wie Verifizierung und Inhaltsmoderation vornahm, schränkte Apple kurzzeitig seine Werbung auf der Plattform ein.
Musk warf Apple damals öffentlich vor, die freie Meinungsäußerung zu hassen, und sagte, das Unternehmen habe die Werbung auf Twitter "größtenteils eingestellt". Musk besuchte daraufhin den Apple Park, um sich mit Tim Cook zu treffen. Kurze Zeit später nahm Apple die Werbung auf Twitter wieder auf.
Vor zwei Monaten verteidigte Tim Cook in einem Interview mit John Dickerson die Entscheidung von Apple, weiterhin auf Twitter zu werben.
"Das ist eine Frage, die wir uns stellen. Generell bin ich der Meinung, dass Twitter ein wichtiges Medium ist", sagte Cook in dem Interview. "Ich mag das Konzept, dass es für den Diskurs da ist und als Marktplatz dient. Es gibt aber auch einige Dinge, die ich nicht mag."
Es ist unklar, wie lange Apples neu eingeführte "Werbepause" für Twitter-Werbung andauern wird. Das Unternehmen hat sich zu dem Bericht von Axios nicht geäußert .
Der Schritt erfolgt, nachdem ein Bericht am Donnerstag hervorhob, dass Anzeigen von Apple und anderen Unternehmen neben rechtsextremen Verschwörungstheorien und antisemitischen Inhalten gezeigt wurden.
In dem heutigen Bericht von Axios, der sich auf anonyme Quellen beruft, heißt es, dass Apple "alle Werbung" auf X pausiert. Sie folgt ähnlichen Entscheidungen von IBM, das am Donnerstag angekündigt hat, alle Werbung auf der Plattform zu pausieren.
Ein Bericht von Media Matters wies am Donnerstag darauf hin, dass Anzeigen einer Reihe von Unternehmen neben Posts mit rechtsextremen Verschwörungstheorien und antisemitischen Inhalten gezeigt wurden. Der Bericht nannte Beispiele, darunter Anzeigen von Apple, IBM, Oracle und anderen Unternehmen.
Die Entscheidung von Apple kommt auch, nachdem Elon Musk selbst am Mittwoch einen antisemitischen Tweet unterstützte, in dem er "jüdische Gemeinden" beschuldigte, "dialektischen Hass gegen Weiße" zu schüren. "Sie haben die eigentliche Wahrheit gesagt", twitterte Musk.
Als Elon Musk im vergangenen Jahr Twitter übernahm und eine Reihe von Änderungen in Bereichen wie Verifizierung und Inhaltsmoderation vornahm, schränkte Apple kurzzeitig seine Werbung auf der Plattform ein.
Musk warf Apple damals öffentlich vor, die freie Meinungsäußerung zu hassen, und sagte, das Unternehmen habe die Werbung auf Twitter "größtenteils eingestellt". Musk besuchte daraufhin den Apple Park, um sich mit Tim Cook zu treffen. Kurze Zeit später nahm Apple die Werbung auf Twitter wieder auf.
Vor zwei Monaten verteidigte Tim Cook in einem Interview mit John Dickerson die Entscheidung von Apple, weiterhin auf Twitter zu werben.
"Das ist eine Frage, die wir uns stellen. Generell bin ich der Meinung, dass Twitter ein wichtiges Medium ist", sagte Cook in dem Interview. "Ich mag das Konzept, dass es für den Diskurs da ist und als Marktplatz dient. Es gibt aber auch einige Dinge, die ich nicht mag."
Es ist unklar, wie lange Apples neu eingeführte "Werbepause" für Twitter-Werbung andauern wird. Das Unternehmen hat sich zu dem Bericht von Axios nicht geäußert .