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- Auf dem iPhone 16 mit iOS 18.4.1 bricht die...
- #1
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen mein iP14 durch ein 16er ersetzt. Seitdem ich das 16er nutze, habe ich mit diesem Gerät erhebliche WLAN-Probleme. Weitere Geräte (diverse Hersteller, u.a. auch Apple) zeigen keine Probleme. Da ich größtenteils von zu Hause arbeite, kann ich nicht sagen, wie es in fremden WLANs ist.
Welches Problem tritt auf?
Das iPhone verliert die WLAN-Verbindung im 5GHz Netz (oben rechts wechselt immer das Symbol für WLAN mit 4g/5g), kontinuierliches browsen endet dann in abgerissenen Netzwerkverbindungen, Videos puffern oder laden gar nicht mehr, smarte Geräte können nicht angesteuert werden usw.
Beim manuellen Wiederverbinden zu dem Netzwerk kommt "ungültiges Passwort".
Lösche (ignoriere) ich das Netzwerk und binde es erneut ein, wird das Kennwort akzeptiert.
Grundsätzlich habe ich am Gerät bereits gefühlt alles versucht, was via Google zu finden war.
Das komplette "Prüfe die Verbindung, die Zugangsdaten, starte neu, Reset der Netzwerkeinstellungen" usw.
Am Anfang habe ich mein Netzwerk im Verdacht gehabt, weil es Beiträge zum Thema iPhone+AVM gab, aber das sind nur unbelegte Vermutungen. Egal ob Android billig-Handy, IBM Notebook oder sogar mein älteres iPhone XR und mein abgelöstes iPhone 14 - kein anderes Gerät zeigt diese Symptome.
Der einzige, nicht akzeptable Workaround scheint es zu sein, das Netzwerk jedes Mal zu entfernen und neu einzubinden.
Hier eine kurze Beschreibung des Netzwerkes:
Im Keller hängt eine 6690 Cable, die "up to date" ist. Das WLAN an der FB wurde komplett deaktiviert.
An den LAN-Ports der FB hängt
Von dem Switch aus geht es auf ein Cat7 Patchpanel, dass die Dosen in den Räumen versorgt.
Sowohl im EG, als auch im 1. OG hängt ein SME AP von Netgear. Auf beiden ist je 1x 2,4GHz SSID und 1x 5GHz SSID mit unterschiedlichen Namen konfiguriert die beiden APs senden auf unterschiedlichen Kanälen.
In Farbe (und bunt) sieht das dann schematisch so aus:
Was habe ich schon getan?
Ich bin kurz davor das iPhone als Schuldigen zu benennen, hätte da aber gerne Schwarmintelligenz als Jury, bevor ich das einschicke und es nichts bringt.
Merci vielmals für Eure Hilfe.
ich habe vor einigen Wochen mein iP14 durch ein 16er ersetzt. Seitdem ich das 16er nutze, habe ich mit diesem Gerät erhebliche WLAN-Probleme. Weitere Geräte (diverse Hersteller, u.a. auch Apple) zeigen keine Probleme. Da ich größtenteils von zu Hause arbeite, kann ich nicht sagen, wie es in fremden WLANs ist.
Welches Problem tritt auf?
Das iPhone verliert die WLAN-Verbindung im 5GHz Netz (oben rechts wechselt immer das Symbol für WLAN mit 4g/5g), kontinuierliches browsen endet dann in abgerissenen Netzwerkverbindungen, Videos puffern oder laden gar nicht mehr, smarte Geräte können nicht angesteuert werden usw.
Beim manuellen Wiederverbinden zu dem Netzwerk kommt "ungültiges Passwort".
Lösche (ignoriere) ich das Netzwerk und binde es erneut ein, wird das Kennwort akzeptiert.
Grundsätzlich habe ich am Gerät bereits gefühlt alles versucht, was via Google zu finden war.
Das komplette "Prüfe die Verbindung, die Zugangsdaten, starte neu, Reset der Netzwerkeinstellungen" usw.
Am Anfang habe ich mein Netzwerk im Verdacht gehabt, weil es Beiträge zum Thema iPhone+AVM gab, aber das sind nur unbelegte Vermutungen. Egal ob Android billig-Handy, IBM Notebook oder sogar mein älteres iPhone XR und mein abgelöstes iPhone 14 - kein anderes Gerät zeigt diese Symptome.
Der einzige, nicht akzeptable Workaround scheint es zu sein, das Netzwerk jedes Mal zu entfernen und neu einzubinden.
Hier eine kurze Beschreibung des Netzwerkes:
Im Keller hängt eine 6690 Cable, die "up to date" ist. Das WLAN an der FB wurde komplett deaktiviert.
An den LAN-Ports der FB hängt
- eine Hue bridge
- der PC, an dem ich sitze
- ein Netgear PoE+ Switch.
Von dem Switch aus geht es auf ein Cat7 Patchpanel, dass die Dosen in den Räumen versorgt.
Sowohl im EG, als auch im 1. OG hängt ein SME AP von Netgear. Auf beiden ist je 1x 2,4GHz SSID und 1x 5GHz SSID mit unterschiedlichen Namen konfiguriert die beiden APs senden auf unterschiedlichen Kanälen.
In Farbe (und bunt) sieht das dann schematisch so aus:
Was habe ich schon getan?
- Ausleuchtung mit AVM Tool
- Abschaltung des WLAN der FritzBox -> WLAN nur noch über die 2 APs
- Trennung der WLAN-Netze (2,4/5GHz)
- Feste Channel-Einstellungen des WLAN
- AP im EG testweise außer Betrieb genommen um den "Klebeeffekt" und WLAN-Roaming auszuschließen
- AP im EG auf 50% tx power gesetzt, um Interferenzen zu reduzieren
Ich bin kurz davor das iPhone als Schuldigen zu benennen, hätte da aber gerne Schwarmintelligenz als Jury, bevor ich das einschicke und es nichts bringt.
Merci vielmals für Eure Hilfe.