K
K.
User
- Backup Problem iPhone 13 Pro auf iCloud und...
- #1
Hallo, ich habe mir in den letzten Tagen die Finger wund gegoogelt aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem.
Folgende Ausgangssituation: Ich habe seit Ende Januar ein neues iPhone 13 Pro 256 GB. Auf diesem habe ich aktuell iOS 15.2.1 installiert. Der Rechner ist ein Mac mini 2014 mit aktuellem Monterey und 2 GB Fusion Drive. Auf dem iPhone sind momentan ca. 30 GB inkl. Systemdateien in Benutzung. Davon ca. 3,5 GB Bilder, die in iCloud gesichert werden. Ca. 2,5 GB Daten von WhatsApp, die ebenfalls in iCloud gesichert werden. Reine App Daten sind es ca. 1 GB.
Direkt zu Beginn habe ich meinen iCloud Account auf 200 GB erweitert. Bereits eine Woche nachdem ich das iPhone in Betrieb genommen habe, bekam ich die Meldung, dass mein iCloud Speicher nicht für ein Backup ausreichend ist.
Im Zuge der Fehlersuche habe ich so ziemlich alle Tipps aus dem Netzt ausprobiert. Erzwungener Neustart des iPhone, Apple-ID abgemeldet und wieder angemeldet, Backups aus der iCloud gelöscht usw. usw. Es hat nichts geholfen. Daraufhin habe ich ein Backup auf dem iMac angelegt. Dieses lief fast 72 Stunden über USB und hat eine Backup-Datei von mehr als 560 GB angelegt.
Daraufhin habe ich das iPhone komplett blank gemacht und das riesige Backup wieder zurück gesichert (ca. 36 Stunden). Das hat prinzipiell erstaunlicherweise funktioniert. Wobei ich mich frage, wie 560 GB Backup auf einem 256 GB iPhone wieder zu ca. 30 GB Daten werden... egal.
Das Problem danach war das gleiche. Backup in der iCloud bei 200 GB nicht möglich, Backup schreiben auf dem iMac wieder deutlich über 550 GB.
Also iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und das Backup ignoriert. Alle Apps völlig neu aus dem Store installiert, sämtliche Einstellungen jungfräulich vorgenommen. Nur die Daten von WhatsApp wieder aus der iCloud zurückgesichert und die Fotos mit der iCloud synchronisiert.
Danach konnte ich in der iCloud ein Backup anlegen, dass ca. 5 GB groß war, und auch auf dem iMac konnte ich lokal mit einer Größe von ca. 6,8 GB sichern. Das alles auch in wenigen Minuten. Nach 4-5 Tagen das selbe Spiel iCloud zu klein für ein Backup und lokales Backup diesmal sogar über 600 GB groß. Am Telefon wurde in dieser Zeit absolut nichts verändert. Nicht mal ein Foto aufgenommen.
Als nächsten Lösungsansatz habe ich beim iCloud-Backup in den Einstellungen alle Apps aus dem Backup ausgeschlossen. Prompt konnte ich ein Backup in iCloud anlegen dass ca. 50 MB groß war. Sobald ich irgendeine App (habe es mit mehreren einzeln versucht) dem Backup hinzugefügt habe konnte wieder kein Backup mehr geschrieben werden. Obwohl keine der versuchten Apps mehr Daten hatte als wenige kb.
Daraufhin habe ich gestern nochmal das alte Backup aus der iCloud gelöscht, einen Geräte-Neustart erzwungen und die Apple-ID ab- und wieder angemeldet. Direkt im Anschluss bin ich wieder in die iCloud-Backup Einstellungen gegangen und habe dort nochmal alle Apps aus dem Backup ausgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort auch einen Punkt der Foto-Mediathek hieß, den man per Schieberegler abwählen konnte. Nachdem alles abgewählt war, konnte ich wieder ein Backup mit etwa 50 MB Größe in die iCloud schreiben. Danach bin ich wieder in die iCloud-Backup-Einstellungen gegangen. Dort gab es dann auf einmal den Punkt Foto-Mediathek nicht mehr - einfach verschwunden. Dann habe ich immer im 5er Pack Apps wieder zum Backup hinzugefügt und konnte jedesmal ein Backup in iCloud schreiben. Bis schließlich alle Apps angeklickt waren und ich jetzt ein iCloud-Backup von ca. 600 MB habe. Soweit so gut... wenn ich aber ein lokales Backup auf dem Mac schreibe, ist dieses wieder über 500 GB groß. Habe das nicht nur auf meinem Mac mini probiert sondern auch an meinem Powerbook 2012 (El Capitan) per iTunes. Das Ergebnis ist das gleiche...
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Das kann doch kein "normales" Verhalten eines iPhone im Apple Kosmos sein. Ich bin fast soweit das Telefon als defekt zu reklamieren, denke aber auf der anderen Seite, dass die mich für völlig bescheuert halten wenn ich mit sowas als Reklamationsgrund ankomme.
Hat irgend jemand hier noch eine Idee, warum es zu diesem Verhalten des Telefons kommt, und wie man das endgültig abstellen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Nur bitte nicht mit den Tipps wie aus- und wieder einschalten.
Dankeschön!
P.S.: Sorry für den langen Text!!!
Folgende Ausgangssituation: Ich habe seit Ende Januar ein neues iPhone 13 Pro 256 GB. Auf diesem habe ich aktuell iOS 15.2.1 installiert. Der Rechner ist ein Mac mini 2014 mit aktuellem Monterey und 2 GB Fusion Drive. Auf dem iPhone sind momentan ca. 30 GB inkl. Systemdateien in Benutzung. Davon ca. 3,5 GB Bilder, die in iCloud gesichert werden. Ca. 2,5 GB Daten von WhatsApp, die ebenfalls in iCloud gesichert werden. Reine App Daten sind es ca. 1 GB.
Direkt zu Beginn habe ich meinen iCloud Account auf 200 GB erweitert. Bereits eine Woche nachdem ich das iPhone in Betrieb genommen habe, bekam ich die Meldung, dass mein iCloud Speicher nicht für ein Backup ausreichend ist.
Im Zuge der Fehlersuche habe ich so ziemlich alle Tipps aus dem Netzt ausprobiert. Erzwungener Neustart des iPhone, Apple-ID abgemeldet und wieder angemeldet, Backups aus der iCloud gelöscht usw. usw. Es hat nichts geholfen. Daraufhin habe ich ein Backup auf dem iMac angelegt. Dieses lief fast 72 Stunden über USB und hat eine Backup-Datei von mehr als 560 GB angelegt.
Daraufhin habe ich das iPhone komplett blank gemacht und das riesige Backup wieder zurück gesichert (ca. 36 Stunden). Das hat prinzipiell erstaunlicherweise funktioniert. Wobei ich mich frage, wie 560 GB Backup auf einem 256 GB iPhone wieder zu ca. 30 GB Daten werden... egal.
Das Problem danach war das gleiche. Backup in der iCloud bei 200 GB nicht möglich, Backup schreiben auf dem iMac wieder deutlich über 550 GB.
Also iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und das Backup ignoriert. Alle Apps völlig neu aus dem Store installiert, sämtliche Einstellungen jungfräulich vorgenommen. Nur die Daten von WhatsApp wieder aus der iCloud zurückgesichert und die Fotos mit der iCloud synchronisiert.
Danach konnte ich in der iCloud ein Backup anlegen, dass ca. 5 GB groß war, und auch auf dem iMac konnte ich lokal mit einer Größe von ca. 6,8 GB sichern. Das alles auch in wenigen Minuten. Nach 4-5 Tagen das selbe Spiel iCloud zu klein für ein Backup und lokales Backup diesmal sogar über 600 GB groß. Am Telefon wurde in dieser Zeit absolut nichts verändert. Nicht mal ein Foto aufgenommen.
Als nächsten Lösungsansatz habe ich beim iCloud-Backup in den Einstellungen alle Apps aus dem Backup ausgeschlossen. Prompt konnte ich ein Backup in iCloud anlegen dass ca. 50 MB groß war. Sobald ich irgendeine App (habe es mit mehreren einzeln versucht) dem Backup hinzugefügt habe konnte wieder kein Backup mehr geschrieben werden. Obwohl keine der versuchten Apps mehr Daten hatte als wenige kb.
Daraufhin habe ich gestern nochmal das alte Backup aus der iCloud gelöscht, einen Geräte-Neustart erzwungen und die Apple-ID ab- und wieder angemeldet. Direkt im Anschluss bin ich wieder in die iCloud-Backup Einstellungen gegangen und habe dort nochmal alle Apps aus dem Backup ausgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort auch einen Punkt der Foto-Mediathek hieß, den man per Schieberegler abwählen konnte. Nachdem alles abgewählt war, konnte ich wieder ein Backup mit etwa 50 MB Größe in die iCloud schreiben. Danach bin ich wieder in die iCloud-Backup-Einstellungen gegangen. Dort gab es dann auf einmal den Punkt Foto-Mediathek nicht mehr - einfach verschwunden. Dann habe ich immer im 5er Pack Apps wieder zum Backup hinzugefügt und konnte jedesmal ein Backup in iCloud schreiben. Bis schließlich alle Apps angeklickt waren und ich jetzt ein iCloud-Backup von ca. 600 MB habe. Soweit so gut... wenn ich aber ein lokales Backup auf dem Mac schreibe, ist dieses wieder über 500 GB groß. Habe das nicht nur auf meinem Mac mini probiert sondern auch an meinem Powerbook 2012 (El Capitan) per iTunes. Das Ergebnis ist das gleiche...
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Das kann doch kein "normales" Verhalten eines iPhone im Apple Kosmos sein. Ich bin fast soweit das Telefon als defekt zu reklamieren, denke aber auf der anderen Seite, dass die mich für völlig bescheuert halten wenn ich mit sowas als Reklamationsgrund ankomme.
Hat irgend jemand hier noch eine Idee, warum es zu diesem Verhalten des Telefons kommt, und wie man das endgültig abstellen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Nur bitte nicht mit den Tipps wie aus- und wieder einschalten.
Dankeschön!
P.S.: Sorry für den langen Text!!!