Beschwerde über Kundenservice

Diskutiere, Beschwerde über Kundenservice in iPhone Allgemein forum; Sehr geehrte Damen und Herren, bisher habe ich mich noch nie mit einer Beschwerde an Sie...
S
S.
User
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher habe ich mich noch nie mit einer Beschwerde an Sie gewandt, jedoch muss ich dies aufgrund jüngster Probleme mit meinem Telefon tun. Vor einigen Tagen traten Probleme mit der hinteren Kamera meines Telefons auf. Das Bild wurde unscharf, der Fokus funktionierte nicht mehr, obwohl dies zuvor nie der Fall war. Alle Modi, die die Bildqualität beeinträchtigen könnten, waren deaktiviert. Ich verstehe nicht, warum ich plötzlich Probleme mit der Kamera habe, daher habe ich mich an den Apple Store in Dresden (Altmarkt 25, 01067 Dresden) gewandt.

Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen, sondern hat mich nur enttäuscht. Ein Mitarbeiter, der sich nicht vorgestellt hat, behauptete, mit der Kamera sei alles in Ordnung und dass alle iPhones genauso funktionieren, ohne klare Bilder beim Fotografieren. Er riet mir sogar, einen Kurs zur Verwendung der iPhone-Kamera zu besuchen, was äußerst unhöflich und beleidigend war. Ich benutze seit vielen Jahren iPhones und kenne die Funktionsweise der Kamera sehr gut. Darüber hinaus behauptete er, es handle sich um ein physikalisches Problem, das nicht gelöst werden könne. Diese Situation hat mich zutiefst enttäuscht. Die Kamera funktioniert tatsächlich schlecht, und ich würde gerne eine Lösung für dieses Problem finden. Ich hoffe, dass Sie auf meine Beschwerde reagieren, sonst sehe ich mich gezwungen, mich an die Verbraucherzentrale zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen


 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #2
Hallo Sofiia07, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer anderen Nutzern nach ihrem Wissen und Möglichkeiten zu helfen versuchen. Darin liegt leider auch der Grund, warum wir deine Beschwerde nicht als solche bearbeiten oder weiterleiten können.

Ehe du auch hier enttäuscht oder sogar verärgert bist, lass uns doch mal einige Dinge versuchen, die du eventuell noch nicht getestet hast. Bei solchen Problemen, wie von dir beschrieben, empfehle ich erst einmal einen Neustart deines iPhones. iPhone neu starten Zur Erklärung, ein Neustart entleert den Zwischenspeicher deines iPhones und startet Prozesse neu.

  • Halte eine der Lautstärketasten und die Seitentaste so lange, bis der Schieberegler "Ausschalten" angezeigt wird.

Beschwerde über Kundenservice


  • Bewege den Schieberegler, und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Wenn das Gerät eingefroren ist oder nicht reagiert, erzwinge einen Neustart des Geräts.
  • Um es wieder einzuschalten, halte die Seitentaste (rechts am iPhone) so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Probiere einfach mal den Neustart aus und schau bitte mal, ob und was passiert.
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #3
Hast du auch schon einen erzwungenen Neustart versucht? Neustart des iPhone erzwingen

Dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier auch Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart nicht berührt werden.

  1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Beschwerde über Kundenservice
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #4
Hi Sofiia07,

Das was hier beschrieben wird trifft nicht auf dich zu: Vibrationen, wie sie von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, können iPhone-Kameras beeinträchtigen - Apple Support (DE)? Andernfalls sieht es tatsächlich schlecht aus mit deiner Kamera.

Was ich dir nur empfehlen kann, vereinbare einen Termin bei einem Apple Store in deiner Nähe (kann auch wieder der in Dresden sein) an der Genius Bar und werde dort mit deinem Kameraproblem vorstellig. Dann kriegst du mit Sicherheit einen Genius der dir super bei deinem Problem helfen kann und offene Fragen klärt.

Hier kommst du direkt zu der Support Seite wo du dein Anliegen zu dem jeweiligen Gerät schildern kannst: https://getsupport.apple.com/?s=n, dann wählst du dort den Punkt Vor Ort Reparatur (oder wie der gerade aktuell bei dir heißt) und wählst dann den Apple Store aus und buchst einen Termin. Du kannst bis zu einer Woche im Voraus Termine buchen.

Gruß

Tobias
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #5
Lechos schrieb:

Hallo Sofiia07,

ich werde dich jetzt duzen, weil das siezen hier in einem Forum eher ungewöhnlich ist.

Es tut mir sehr Leid, dass du solche negativen und verletzenden Erfahrungen machen musstest. Deine Beschwerde würde ich mit der Hilfe eines Anwalts an diesen Mitarbeiter und generell an diesen Apple Store verfassen. Es ist leider traurig, dass manche Menschen glauben, nur wegen einem Altersunterschied die Kunden herablassend unter unterwürfig zu behandeln, aber solche Menschen gibt's. "Da steckste' nicht drin...!"
Hallo Lechos, eine Beschwerde mithilfe eines Anwalts abzufassen und einzureichen halte ich zu Beginn einer solchen Situation für keine gute Idee. Anwälte arbeiten nicht kostenlos und du verbaust dir mit einer solchen Vorgehensweise eventuell Möglichkeiten.

Abgesehen davon machen die Mitarbeiter im Kundendienst (online, telefonisch und Vorort) einen harten Job und ich bin mir absolut sicher, du möchtest nicht mit ihnen tauschen. Missverständnisse und Ärger kommen vor, wir sind alle nur Menschen.

Du kannst auch nicht voraussetzen, dass alle Mitarbeiter alles wissen. Auch im Support gibt es - wie hier - Leute, die sich untereinander helfen, denn bei dem, was der eine nicht kennt oder weiß, kann der andere helfen. Und glaube mir, ich beobachte das immer wieder. Abgesehen davon; mich hat im Apple Store bisher noch niemand herablassend oder sonst wie behandelt. Tu mir bitte den Gefallen und respektiere den harten Job.
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #6
Lechos schrieb:

Tut mir Leid, den Anwalt hinzuzuziehen kommt aus meiner Gewohnheit weil ich Rechtsschutz versichert bin. Für mich kostet es nichts, wenn mich jemand nach unterster Schublade behandelt und ich mich beschwere.
Nur mal als Hinweis; die Rechtsschutzversicherung macht ein solches Verhalten auch nur begrenzt mit. Wundere dich also künftig nicht, wenn diese eines Tages den Vertrag kündigt.

Die Arbeit des Kundendienstes Vorort kann und will ich nicht beurteilen und das solltest du auch nicht tun. Die Links zum Feedback und zum Support hast du ja bereits zur Verfügung gestellt. Konzentriere dich ansonsten bitte auf die Fragestellung der Erstellerin.
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #7
Hallo Sofiia07,

wenn du diese Probleme erst seit dem Update hast, ist es nun ganz klar, dass das Update schuld an dieser Veränderung ist. Schreibe deshalb direkt ein Feedback an Apple. Apple antwortet allerdings nicht auf Feedbacks. Dieses Feedback dient lediglich den Unschärfe-Bug zu beseitigen mithilfe eines neuen Updates.

Hilfe erhältst du beim Apple Support. Wenn du einen Rückruf vereinbarst, hast du direkt einen Mitarbeiter am Telefon der sich mit deiner Problematik auskennt, weil du deine Problematik vorher detailliert benennst. Und es gibt keine Wartezeit bei einem Rückruf.

Schildere dem Mitarbeiter, dass diese Probleme seit dem Update aufgetreten sind und bitte um Lösungsvorschläge.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #8
Hallo Sofiia07,

ich werde dich jetzt duzen, weil das siezen hier in einem Forum eher ungewöhnlich ist.

Es tut mir sehr Leid, dass du solche negativen und verletzenden Erfahrungen machen musstest. Deine Beschwerde würde ich mit der Hilfe eines Anwalts an diesen Mitarbeiter und generell an diesen Apple Store verfassen. Es ist leider traurig, dass manche Menschen glauben, nur wegen einem Altersunterschied die Kunden herablassend unter unterwürfig zu behandeln, aber solche Menschen gibt's. "Da steckste' nicht drin...!"

Wir sind hier im Forum fast alle auch Benutzer von Apple Geräten, so wie du. Wir können dir nur mit sachdienlichen Ratschlägen aushelfen und dir zum Beispiel empfehlen bestimmte Vorkehrungen zu treffen.

Wenn du möchtest, können wir dir Tipps zur besseren Verwendung von den Funktionen deines iPhones geben.

Du benutzt also ein iPhone 11 mit iOS 17. Wie lange hast du denn schon diese Probleme mit dieser Unschärfe mit deiner Kamera auf deinem iPhone?

Lieben Gruß

AntonBernad
 
  • Ersteller
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #9
Hallo AntonBernad,

danke für deine Nachricht und dein Verständnis. Die Probleme mit der Unschärfe meiner Kamera traten erst kürzlich auf, nachdem ich mein Telefon aktualisiert und neu gestartet hatte, aber es hat leider nicht geholfen.

Ich würde gerne wissen, an wen ich mich wenden muss, um Hilfe bei der Lösung dieses Problems zu erhalten.
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #10
Hallo karoline129,

Ich respektiere diesen Job und ich weiß, was Kundensupport mit einem macht. Aber ich empfinde so ein Verhalten, wie Sofia es beschrieben hat, als völlig unangebracht.

Tut mir Leid, den Anwalt hinzuzuziehen kommt aus meiner Gewohnheit weil ich Rechtsschutz versichert bin. Für mich kostet es nichts, wenn mich jemand nach unterster Schublade behandelt und ich mich beschwere.

Ich verlange nicht, dass Mitarbeiter alles wissen. Aber wenn sie mal nicht alles wissen, sollten diese nicht die Unwissenheit des Kunden als Entschuldigung verwenden. Das ist herablassend und kann negativ aufgefasst werden, so wie es Sofia getan hat.

Lieben Gruß

AntonBernad
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #11
Guten Morgen Sofiia07, hier kann ich mich Tobias nur anschließen. Auch ich würde dir einen neuen Termin empfehlen, den du unter dem von ihm bereitgestellten Link buchen kannst. Das hat den Vorteil, dass sich der Genius Zeit für dein Anliegen nehmen und die Problematik mit dir besprechen kann.

Ok, die von dir beschriebene Situation ist schon ärgerlich, aber dieser Mitarbeiter ist einfach nur einer von vielen und bildet ganz sicher nicht das gesamte Team ab. Letztendlich möchtest du ja, dass dein iPhone wieder in Ordnung ist und dabei kann dir dann der Genius helfen.
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #12
Hallo Sofia

Ich schliesse mich ebenfalls Tobias501 an da das von Dir beschriebene Problem vielen Motorradfahrer passiert ist.

Wenn Du nicht Motorrad fährst kann es sein das der Schaden am Autofokus durch andere Vibrationen oder ein Sturz (oder schlicht und einfach ein Fabrikationsfehler ist) hervorgerufen wurde.

Wenn das Problem einfach und jedes mal reproduzierbar ist dann sollte ein Angestellter in einem Apple Shop schon sofort bemerken das was nicht richtig ist und das Gerät zur Abklärung vom Techniker einbehalten damit das Problem genau abgeklärt werden kann.

Da es sich um ein älteres Modell handelt würde ich mal davon ausgehen das keine Garantie mehr besteht und eine allfällige Reparatur leider auf Deine Kosten gehen würde. Wenn Du eine Hausratversicherung hast könnte diese einen Teil der Kosten übernehmen, fragen hilft dabei.

Chris
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #13
Hi,

du hattest diesen Termin in Dresden im Store oder in der Genius Bar?

Falls es nicht die Genius Bar war, dann vereinbare bitte dort einen Termin, am besten online oder am Telefon.

Vielleicht war der Tipp mit der Foto-Session etwas schwierig in der konkreten Beratungssituation. Grundsätzlich sind die Fotos-Sessions in den Stores wirklich top, auch für fortgeschrittene und erfahrene User:innen. Ich persönlich profitiere immer wieder, vor allem wenn ein Gerät neue Funktionen hat.

Du erhältst Tipps - je nach konkreter Expertin - von erfahrenen Fotograph:innen oder Medienexperte:innen. Das kann richtig spannend sein. Auch individuelle Fragen werden beantwortet. Buchen kannst du unter: Today-at-apple.

VG Christine
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #15
Warum wird denn hier immer gleich nach Anwalt und/oder Verbraucherzentrale gerufen, wenn es einmal Probleme gibt ? Zum einen ist beides nicht kostenfrei (wenn auch die Beratung durch eine VZ meist sehr günstig ist), zum anderen lassen sich so die wenigsten Konflikte lösen. Den Anwalt wird's indessen freuen.

Es wäre mir auch neu, dass es RSV'en gibt, die Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen decken, da mag ich mich aber irren. Und Karoline hat Recht: zu oft geklagt und die RSV wirft hin....

Bevor man eskaliert, empfiehlt es sich, den Store oder einen anderen noch einmal aufzusuchen und zu versuchen, dort die Probleme persönlich zu klären. Auch Apple-Mitarbeiter haben einmal einen schlechten Tag und reagieren dann unangemessen. Es gibt dann immer noch die Möglichkeit, eine schriftliche Mängelrüge zu verfassen und ggf. eine Frist zur Reaktion und/oder Nachbesserung zu setzen.

Das Forum ist für all das der falsche Platz.

Und über einige Ratschläge hier im Thread kann ich mich nur wundern. Näher will ich mich dazu nicht auslassen, ältere Forenmitglieder wissen, was ich damit meine.
 
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #16
  • Beschwerde über Kundenservice
  • #17
Euer Kunden Service ist sbsoluter müll

da kann ich auch komplett drauf verzichten und schau nur in die Apps

zudwm

laufwn die Apps nur hslb

fpr

so eine. Müll habe ich das letzte mal bezahlt

ausserdem laufen die Apps auf android besser

hlrt mal auf Apps wie teichtr zu blockieren ihr Möchtegern Welt Verbesserer eh

rwhr alle richtig auf ihr Affen
 
Thema: Beschwerde über Kundenservice

Similar threads: Beschwerde über Kundenservice

MacBook Air

Beschwerde über Qualität und Kundenservice

in MacBook Forum
Beschwerde über Qualität und Kundenservice: Ich will mich beschweren über Qualität und Kundenservice! Mein Gerät ist noch nichtmal ein Jahr alt und hat mind. 1 Software-Fehler. Trotzdem wird...
Eine Beschwerde über die DHL Zustellung an Apple weiterleiten: Hat Apple kein Interesse daran, wenn z.B. eine Lieferung durch DHL Express nicht beim Empfänger gegen Unterschrift abgeliefert wird, sondern...

Beschwerde über das iPhone

in iPhone Allgemein
Beschwerde über das iPhone: Jeder geht weg von apple wiso wollen sie nokia werden? Ios 12-18 jede neue version wird schlechter [Betreff vom Moderator bearbeitet] 256004101
Beschwerde/Support erhalten / wie kann man sich wehren: Ich habe beim Apple Store eine Apple Watch zum Akkuwechsel gebracht (Akkustand 77%) und ein defektes Austauschgerät bekomme, welches die nicht...
Beschwerde über das neue iOS und die Fotos: Kürzlich (November 2024) lud ich nichts ahnend das neue iOS auf mein iPhone. Die neue Darstellung der Fotos ist "absoluter Totalschrott". Eine...

Beschwerde über Apple.

in iPad Forum
Beschwerde über Apple.: Warum wird ein Lineal wenn ich es auf 178 grad festlege trotzdem auf 180 grad gesetzt und warum kann ich nicht eine grade Linie...
Zurück
Oben