- Bluesky lanciert alternative Feeds mit eigenen...
Als Bluesky Anfang des Jahres auf den Markt kam, sagten die Entwickler, dass sich das soziale Netzwerk in erster Linie darauf konzentrieren würde, den Nutzern die Inhalte der Personen zu zeigen, denen sie folgen. Dies ist zwar nach wie vor der Fall, aber Bluesky bietet seinen Nutzern jetzt alternative Feeds mit benutzerdefinierten Algorithmen an.
Die neue Funktion heißt My Feeds" und ermöglicht es Nutzern, alternative Feeds auf ihrer Bluesky-Startseite anzuheften. Sie funktioniert ähnlich wie die Twitter-Listen. Als Ergebnis können Sie verschiedene Zeitleisten für bestimmte Inhalte haben. Standardmäßig sind vier Feeds verfügbar, darunter What's Hot (mit Top-Trending-Inhalten), Popular With Friends (mit Dingen, die deinen Freunden gefallen) und Bluesky Team (mit Beiträgen der Bluesky-Entwickler).
Der vierte Feed ist What's Hot Classic, der laut den Entwicklern das "ursprüngliche What's Hot-Erlebnis" aus der Zeit der Veröffentlichung von Bluesky wiederherstellt. Aber zusätzlich zu diesen vier Feeds können die Nutzer nach weiteren suchen, die ihren Interessen am besten entsprechen. Und man kann jederzeit auf diese Feeds zugreifen, auch ohne sie an die Startseite zu pinnen.
So gibt es beispielsweise bereits Feeds, die nur Inhalte von Konten anzeigen, denen man folgt (ohne Likes und Reposts), Katzenbilder, technische Inhalte und Spiele. Während die meisten sozialen Netzwerke den Nutzern ihre Algorithmen aggressiv aufzwingen, ist es schön zu sehen, dass eine Plattform den umgekehrten Weg geht und die Nutzer wählen lässt, was sie sehen wollen.
Letzten Monat wurde Bluesky mit einer Inhaltsmoderation aktualisiert. Aber trotz all dieser neuen Funktionen gilt die Plattform immer noch als Beta-Version und erfordert immer noch eine Einladung von jemandem, der bereits ein Bluesky-Nutzer ist. Es ist unklar, wann genau Bluesky für jeden verfügbar sein wird, der dem sozialen Netzwerk beitreten möchte, aber das Team hat es für die derzeitigen Nutzer einfacher gemacht, mehr Leute einzuladen, ein neues Konto zu erstellen.
Für diejenigen, die Bluesky noch nicht kennen: Bluesky ist ein neues soziales Netzwerk, das von Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey unterstützt wird und ähnlich wie Twitter funktioniert, allerdings mit einem dezentraleren Ansatz - ähnlich wie Mastodon.
Nutzer können über die offizielle iPhone-App oder die Website auf Bluesky zugreifen. (via The Verge )
Bluesky hat jetzt Feeds mit benutzerdefinierten Algorithmen
Die neue Funktion heißt My Feeds" und ermöglicht es Nutzern, alternative Feeds auf ihrer Bluesky-Startseite anzuheften. Sie funktioniert ähnlich wie die Twitter-Listen. Als Ergebnis können Sie verschiedene Zeitleisten für bestimmte Inhalte haben. Standardmäßig sind vier Feeds verfügbar, darunter What's Hot (mit Top-Trending-Inhalten), Popular With Friends (mit Dingen, die deinen Freunden gefallen) und Bluesky Team (mit Beiträgen der Bluesky-Entwickler).
Der vierte Feed ist What's Hot Classic, der laut den Entwicklern das "ursprüngliche What's Hot-Erlebnis" aus der Zeit der Veröffentlichung von Bluesky wiederherstellt. Aber zusätzlich zu diesen vier Feeds können die Nutzer nach weiteren suchen, die ihren Interessen am besten entsprechen. Und man kann jederzeit auf diese Feeds zugreifen, auch ohne sie an die Startseite zu pinnen.
So gibt es beispielsweise bereits Feeds, die nur Inhalte von Konten anzeigen, denen man folgt (ohne Likes und Reposts), Katzenbilder, technische Inhalte und Spiele. Während die meisten sozialen Netzwerke den Nutzern ihre Algorithmen aggressiv aufzwingen, ist es schön zu sehen, dass eine Plattform den umgekehrten Weg geht und die Nutzer wählen lässt, was sie sehen wollen.
Es ist immer noch eine Einladung erforderlich
Letzten Monat wurde Bluesky mit einer Inhaltsmoderation aktualisiert. Aber trotz all dieser neuen Funktionen gilt die Plattform immer noch als Beta-Version und erfordert immer noch eine Einladung von jemandem, der bereits ein Bluesky-Nutzer ist. Es ist unklar, wann genau Bluesky für jeden verfügbar sein wird, der dem sozialen Netzwerk beitreten möchte, aber das Team hat es für die derzeitigen Nutzer einfacher gemacht, mehr Leute einzuladen, ein neues Konto zu erstellen.
Für diejenigen, die Bluesky noch nicht kennen: Bluesky ist ein neues soziales Netzwerk, das von Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey unterstützt wird und ähnlich wie Twitter funktioniert, allerdings mit einem dezentraleren Ansatz - ähnlich wie Mastodon.
Nutzer können über die offizielle iPhone-App oder die Website auf Bluesky zugreifen. (via The Verge )