- Entwickler von Handyspielen rebellieren gegen...
Entwickler mobiler Spiele, die auf die Unity-Spiele-Engine angewiesen sind, mussten umdenken, nachdem das Unternehmen Änderungen an seiner Preispolitik angekündigt hatte, die sich für einige als Katastrophe erwiesen hätten ..
Unity zielt darauf ab, die Erstellung von 2D- und 3D-Spielumgebungen erheblich zu vereinfachen, indem es einen großen Teil der Grafikarbeit übernimmt. Dazu gehört die Erstellung realistischer Texturen, Schatten und Reflexionen. Auch bei den Animationen übernimmt es einen Großteil der Arbeit, so dass die Entwickler mehr Zeit für die kreativen Aspekte ihrer Arbeit haben.
Unity wurde 2005 erstmals für den Mac auf den Markt gebracht und wird heute von vielen Spieleentwicklern für iOS und Android, für Spielkonsolen wie PlayStation und Xbox sowie für VR-Headsets verwendet.
Unity berechnet Entwicklern derzeit eine Pauschalgebühr pro Benutzer. In einem letzte Woche veröffentlichten Blogbeitrag kündigte das Unternehmen jedoch ein neues Preismodell an, bei dem Entwickler jedes Mal eine Gebühr zahlen, wenn ihr Spiel auf dem Gerät eines Nutzers installiert wird, sobald dieser einen bestimmten Schwellenwert erreicht.
Viele Entwickler waren darüber schockiert, da dies ihre Kosten dramatisch erhöhen würde, mit Gebühren von bis zu 15 Cent pro Installation. Wenn man also ein Spiel von einem Entwickler kaufte und es sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad installierte, musste der Entwickler doppelt zahlen. Wenn man das Spiel deinstallierte und später wieder installierte, musste der Entwickler erneut zahlen.
Die neuen Gebühren wären besonders für diejenigen problematisch, die Spiele zu sehr niedrigen Preisen verkaufen, und könnten werbefinanzierte Spiele unrentabel machen. Wenn jemand ein kostenloses Spiel ausprobiert, aber schnell feststellt, dass es nichts für ihn ist, und es wieder deinstalliert, könnten die Entwickler tatsächlich Geld verlieren.
Das Unternehmen hat nun getwittert, dass es diese Beschwerden gehört hat und die Dinge überdenkt.
Was ist die Unity-Spielengine?
Unity zielt darauf ab, die Erstellung von 2D- und 3D-Spielumgebungen erheblich zu vereinfachen, indem es einen großen Teil der Grafikarbeit übernimmt. Dazu gehört die Erstellung realistischer Texturen, Schatten und Reflexionen. Auch bei den Animationen übernimmt es einen Großteil der Arbeit, so dass die Entwickler mehr Zeit für die kreativen Aspekte ihrer Arbeit haben.
Unity wurde 2005 erstmals für den Mac auf den Markt gebracht und wird heute von vielen Spieleentwicklern für iOS und Android, für Spielkonsolen wie PlayStation und Xbox sowie für VR-Headsets verwendet.
Neues Preismodell
Unity berechnet Entwicklern derzeit eine Pauschalgebühr pro Benutzer. In einem letzte Woche veröffentlichten Blogbeitrag kündigte das Unternehmen jedoch ein neues Preismodell an, bei dem Entwickler jedes Mal eine Gebühr zahlen, wenn ihr Spiel auf dem Gerät eines Nutzers installiert wird, sobald dieser einen bestimmten Schwellenwert erreicht.
Viele Entwickler waren darüber schockiert, da dies ihre Kosten dramatisch erhöhen würde, mit Gebühren von bis zu 15 Cent pro Installation. Wenn man also ein Spiel von einem Entwickler kaufte und es sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad installierte, musste der Entwickler doppelt zahlen. Wenn man das Spiel deinstallierte und später wieder installierte, musste der Entwickler erneut zahlen.
Die neuen Gebühren wären besonders für diejenigen problematisch, die Spiele zu sehr niedrigen Preisen verkaufen, und könnten werbefinanzierte Spiele unrentabel machen. Wenn jemand ein kostenloses Spiel ausprobiert, aber schnell feststellt, dass es nichts für ihn ist, und es wieder deinstalliert, könnten die Entwickler tatsächlich Geld verlieren.
Unity wird Änderungen" an der Richtlinie vornehmen
Das Unternehmen hat nun getwittert, dass es diese Beschwerden gehört hat und die Dinge überdenkt.
Die Entwickler mobiler Spiele in diesem Thread sind jedoch nicht beruhigt.Wir haben euch gehört. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und den Ärger, den die am Dienstag angekündigte Laufzeitgebühren-Politik verursacht hat. Wir hören zu, sprechen mit unseren Teammitgliedern, unserer Community, unseren Kunden und Partnern und werden die Richtlinie ändern. Wir werden in ein paar Tagen ein Update veröffentlichen... - Unity (@unity) September 17, 2023
"Wir haben euch gehört. Wir haben euch nicht zugehört. Hier ist ein Haufen Marketinggerede, um euch glauben zu machen, dass wir etwas tun, während wir in Wirklichkeit nur herausfinden, wie wir das tun können, was wir bereits beschlossen haben zu tun. Vielen Dank für Ihr ehrliches und kritisches Feedback. Wie bitte? Ernsthaft." "Wir wissen bereits, dass sie einfach alles so umschreiben werden, dass es genau das Gleiche bedeutet. Sobald ein Unternehmen einen solchen Schritt macht, lernen sie in der Regel nicht dazu und versuchen nicht, das zu tun, was für ihre Nutzer richtig ist." "Sehen Sie zu, wie sie die typische Strategie verfolgen: Sie kündigen eine absolut schreckliche Politik an, sorgen dafür, dass alle empört sind, und nehmen die Politik dann nur halbwegs zurück, wenn sich alle an die wirklich schlechte Politik gewöhnt haben." "Es gibt keine Verwirrung, deine Gier war ziemlich offen und selbst wenn du alles zurücknimmst, hast du möglicherweise allen guten Willen und das Vertrauen dauerhaft zerstört. Unity wird von Spieleentwicklern in Scharen verlassen und es gibt kein Zurück mehr."