Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut" erhalten

Diskutiere, Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut" erhalten in iPhone Allgemein forum; Beim Erstellen eines Backups in iTunes für ein IP13Pro kommt o.g. Fehler. Woran liegt das? Ich...
Z
Z.
User
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #1
Beim Erstellen eines Backups in iTunes für ein IP13Pro kommt o.g. Fehler. Woran liegt das? Ich habe nur das eine Backup und möchte es nicht löschen. Wieso ist Apple nicht in der Lage eine saubere Software zu schreiben, die es schafft ein Backup an ein bestehendes anzuhängen?

Wie kann das zustande kommen und wie löse ich das Problem?


 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #2
Ja, da habe ich auch gestutzt.

Meine iPhone-Backups mache ich über die iCloud, dort wird das vorherige Backup mit dem aktuellen überschrieben.

Backups meines Macs mache ich mithilfe einer externen Festplatte. Auf dieser finden sich mehrere Backups und überschrieben werden die ältesten, wenn der Speicherplatz auf der externen Festplatte für das aktuelle Backup nicht mehr ausreicht.

Die Wiederherstellung über meine iCloud, hat bisher funktioniert, eine Wiederherstellung meines Macs habe ich bisher noch nicht durchführen müssen (auf Holz klopf).

Unabhängig davon gibt es bei mir eine separate Datensicherung (nach dem 3-, 2-, 1-Prinzip). Hier gibt es ein Archiv und eine vom System getrennte Kopie davon. Die dritte Version wird aktuell gebraucht und versorgt die beiden Sicherungen mit entsprechenden Updates. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #4
Keine Sorge, ich habe dich schon richtig verstanden und steht dir auch eine eigene Meinung zu Apple zu.

Hinweisen möchte ich hier aber auch noch mal auf die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zurichten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt.
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #5
Das stimmt teilweise. Das neue Backup überschreibt das alte. Deshalb stimmt anhängen nicht.

Drei Ebenen bedeutet:

  1. auf dem Gerät selbst die Daten speichern
  2. in einer iCloud, hier allerdings synchronisieren. Das bedeutet, dass Daten dort jederzeit gelöscht oder bearbeitet werden können
  3. auf einer externen Festplatte (Mac)
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #6
Da hast du mich wohl missverstanden. Eine externe Festplatte verwende ich für Backups meines Mac.

Grundsätzlich lässt sich ein erstelltes Backup deines iPhones auch auf eine externe Festplatte auslagern, dieses wird vorher aber immer nur am dafür vorgesehenen Speicherort angelegt und ist auch nur von dort aus für eine Wiederherstellung einsetzbar.

Du kannst allerdings ein einmal angelegtes Backup verschieben, musst es aber an den Default-Speicherort zurücklegen, wenn du es für eine Wiederherstellung benötigst.

Erlaube mir bitte noch, etwas zu deiner Reaktion auf Netcrackers Post zu sagen.

Wie du schon richtig bemerkt hast, sind wir hier (abgesehen vom Management oder den Moderatoren) alle Nutzer, die nach bestem Wissen und ihren Fähigkeiten zu helfen versuchen. Das tun wir freiwillig, eine Verpflichtung oder sogar einen Zwang gibt es hier nicht. Zumindest für mich kann ich dir sagen, ich lerne hier viel und kann das Gelernte auch wieder einsetzen. Daher empfinde ich meine Teilnahme hier als Bereicherung.

Für ein Armutszeugnis halte ich unsere Community nicht, auch andere Hersteller unterhalten solche Plattformen, wo sich Nutzer untereinander austauschen und helfen. Leider gehen Fragesteller viel zu oft davon aus, hier direkt mit dem Support zu sprechen / zu schreiben. Das ist schade, denn beim Öffnen der Seite solltest du diesen Hinweis sehen.

Fehlermeldung Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut erhalten


Und wenn ich die eine oder andere Reaktion richtig einschätze, konnten wir auch schon so manchem Fragesteller helfen.
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #7
Hallo christine33, diese Info habe ich schon ziemlich zu Anfang vermerkt.
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #8
Hallo Zuse777, wichtig wäre hier noch einmal die Frage danach, ob du dein Backup mit einem Computer (Mac oder PC) oder über die iCloud erstellst.

Meine Backups (iPhone) erstelle ich über meine iCloud, da Kontakte, Fotos, Apps usw. bereits dort vorhanden sind. Ein Backup meines Mac erstelle ich auf einer externen Festplatte, die anschließend von meinem System getrennt aufbewahrt wird.

Soweit mir bekannt ist, werden iPhone-Backups mit der aktuellen Version überschrieben. Die Festplatte mit den Backups meines Macs zeigt mehrere Versionen. Bisher war es mir möglich, iPhones über das iCloud-Backup wieder herzustellen, bei meinem Mac habe ich das noch nicht getestet.

Sensible Daten (Banking oder Zugangsdaten) musst du immer neu eingeben. Das ist kein Fehler, sondern dient deiner Sicherheit. Wenn - wie deiner Überschrift angemerkt - etwas schiefgegangen ist, muss es nicht zwangsläufig an der Software liegen. Bitte überprüfe auch das von dir verwendete Verbindungskabel und nutze möglichst keine Adapter.
 
  • Ersteller
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #9
Ich verwende einen PC und ein Iphone 13 Pro mit 1TB Speicher. Daher weiss ich, dass die Backups nicht stets neu gesichert werden, sondern inkrementell sind. Denn beim ersten Update dauerte es ca. 10 Stunden, beim zweiten Backup ca. 2 Std.

"Contenance" zu bewahren ist nicht leicht bei Apple, denn dieses iPhone musste ich damals schon besorgen, weil es damals das vorherige bei einem Backup-Vorgang "zerschossen" hatte, inkl. aller Daten darauf.

Seitdem bin ich auf Apple nicht gut zu sprechen und offensichtlich ist man bei einer der reichsten Technologiefirmen auch nach so vielen Jahren nicht in der Lage sauber und sicher zu programmieren, was eine echte Schande ist.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich hier sowieso nur persönliche Ratschläge ("Contenance") erhalte aber sich niemand mit der Sache auskennt. Das war auch früher schon so. Es ist bezeichnend, dass Apple den "Support" den Usern ("Community") selbst überlässt. Welch ein Armutszeugnis...

Und bitte kommt mir nicht mit Ideen wie neueste Updates installieren oder auf iCloud ausweichen... beides ist weder zielführend bzw. möglich.
 
  • Ersteller
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #10
So wie du (externe Festplatte) mache ich es auch, zumal es sich um ein 1 TB Iphone handelt. (Deswegen kommt auch ein iCloud Backup nicht in Frage. Das hat damals schon bei 256 GB nicht adäquat funktioniert.) Das Kabel ist Original und damit habe ich auch bisher das erste Backup (10 Stunden) fertig gestellt. Ich versuche nochmals ein anderes Kabel, vielleicht ist es sich ja inzwischen irgendwie degeneriert...
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #11
"Denn beim ersten Update dauerte es ca. 10 Stunden, beim zweiten Backup ca. 2 Std."

"weil es damals das vorherige bei einem Backup-Vorgang "zerschossen" hatte, inkl. aller Daten darauf."

Da du die Begriffe im ersten Satz verwechselst, war im zweiten Satz nun Update oder Backup gemeint?

Denn "zerschossen" kann ich mir bei einem Backup nicht vorstellen. Hier werden nur Daten gelesen und nicht verändert.

Die Fehlermeldung kenn ich zwar nicht und kann daher auch den Grund nicht erklären, doch wo ist das Problem, es zu löschen und neu zu erstellen? Einfach über Nacht nochmal laufen lassen.

Was funktionierte an deinem Cloudbackup nicht? Bei meinem Gerät mit 256GB läuft das ohne Probleme.
 
  • Ersteller
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #12
"Denn beim ersten Update dauerte es ca. 10 Stunden, beim zweiten Backup ca. 2 Std."

Ja kleiner Schreibfehler, es war natürlich ein Backup, das 10 Stunden dauerte.

Doch, es war tatsächlich ein Backup, bei dem das erste Gerät beschädigt wurde, kein Update! Bei Apple sagte man mir allen Ernstes, man müsse auf dem Gerät für ein Backup 10% des Gerätespeichers frei lassen (der User muss es angeblich selbst stets prüfen, nicht die Software *hahaha*) da sonst ein Backup fehlschlagen könne. Ich weiß nicht, ob die mich veräppeln wollten, aber ich konnte mein Entsetzen über derartige steinzeitliche Ratschläge nicht zurückhalten.

Das Cloudbackup lief leider nie fertig, nach 3 Wochen war es nicht vollständig und dann setzte es auch nicht mehr fort. Das ist zwar nun schon 2-3 Jahre her, aber ich habe keine Lust nochmals die Cloud zu bezahlen nur um es nochmals zu versuchen. Außerdem mag ich die Idee, dass meine Fotos in der Cloud liegen nicht sonderlich...
 
  • Ersteller
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #13
Karoline, dass Forum an sich und die User sind natürlich nicht als Armutszeugnis. Das habe ich nicht gesagt. Ich denke, du hast schon verstanden, dass sich dies auf Apple und bezieht und auf seine Unverfrorenheit, uns Kunden mit den Problemen alleinzulassen, für deren schlampige Programmierung Apple verantwortlich ist (und auch nur Apple helfen kann, da niemand sonst den Quellcode hat).

Ich denke meine Meinung über Apple und die Unfähigkeit dieses Konzerns ist für andere User sicherlich auch interessant und hilfreich, denn in den letzte Jahren habe ich viele derartige Posts gelesen und fühle mich daher weniger allein.
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #14
Die Backups laufen idR problemlos durch. Das es bei die bei zwei sehr unterschiedlichen Modellen das gleiche Problem gibt, spricht eher nicht für einen systemischen Fehler.

Und nein, zumindest auf dem Mac sind die Backups nicht inkrementell. Mglw. ist das unter iTunes/Win/PC allerdings anders.

Wir können jetzt hier weitermachen und den Fehler suchen, oder du überziehst uns weiter mit Schmähungen und Beleidigungen. Ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber so kommen wir nicht weiter…
 
  • Ersteller
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #15
Was du mit "systemisch" meinst, ist mir unklar. Die Backups wurden auf verschiedenen Geräten versucht und stets kommt es zu Fehlern...

(Niemand überzieht hier jemanden mit "Schmähungen" oder "Beleidigungen". Apple ist keine "Person" und damit kein "Jemand". Wenn du dich mit Apple derart identifizierst, dass du Kritik an Apple persönlich nimmst, so ist das deine Sache, weil nicht von mir beabsichtigt. Das Internet ist voll von Berichten von Apple-Kunden die über Probleme, teils über Jahre dieselben, klagen. Es muss ja wohl gestattet sein die Wahrheit auszusprechen.)
 
  • Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses...
  • #16
So kommen wir doch nicht weiter. Wem ist denn hier jetzt mit einem Schlagabtausch geholfen? Es gibt ein Sprichwort, das sagt: Suche nicht den Schuldigen, suche die Lösung.

Eine deiner Fragen war:

Wie kann das zustande kommen und wie löse ich das Problem?
Du lässt uns ja wissen, dass du mit iTunes arbeitest. Diese gibt es in Zusammenhang mit einem PC oder in älterer Version mit einem älteren Mac.

Jetzt wäre hier wohl die Information dazu wichtig, mit welchen Versionen der Software du arbeitest. Wichtig deshalb, weil diese im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden und iOS mit einer älteren iTunes-Version nicht mehr zusammenpasst.

Wieso ist Apple nicht in der Lage eine saubere Software zu schreiben, die es schafft ein Backup an ein bestehendes anzuhängen?
Weil auch bei Apple nur Menschen arbeiten und es auch dort "menschelt". Aus diesem Grund gibt es ja auch die bereits von mir vorgestellte Möglichkeit des Produkt-Feedbacks.

Lass uns einfach mal die Info zu der von dir genutzten Software zukommen.
 
Thema: Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut" erhalten

Similar threads: Fehlermeldung "Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut" erhalten

iPhone back up Fehlermeldung 'Das Backup konnte nicht vorgenommen werden, da das Backup beschädigt ist. Lösche das Backup und versuche es ...: 'Das Backup konnte nicht vorgenommen werden, da das Backup beschädigt ist. Lösche das Backup und versuche es erneut'. Diese Fehlermeldung bekomme...
Fehlermeldung zu nicht originalem Display löschen: Hallo, kann ich die Fehlermeldung zum Display löschen? Ich habe keinen original iPhonedisplay mehr [Betreff vom Moderator bearbeitet] 255193220

Fehlermeldung löschen

in iPhone Allgemein
Fehlermeldung löschen: Wie kann ich die Fehlermeldung bzgl. Des Batteriestatus löschen? [Betreff vom Moderator bearbeitet] 254442062
Monterey

Fehlermeldung auf dem Desktop

in Mac OS
Fehlermeldung auf dem Desktop: Hallo, habe seit geraumer Zeit eine Fehlermeldung auf dem Desktop, die ich leider nicht entfernen kann. Sie lautet:„ActivityInputfld22318013829“...
Fehlermeldung: Koppeln nicht abgeschossen (Apple Watch Series 8): Bei Auswahl der Watch in der App Watch au dem iPhone kommt folgende Fehlermeldung: "Apple Watch von NAME" ist nicht bereit, um auf „iPhone"...
Beim Verbinden des iPhones mit dem MacBook erscheint immer eine Fehlermeldung: Ich habe auf meinem iPhone die iOS-Version 18.1 installiert. Nun werde ich auf meinem MacBook jedes mal gefragt, dass ich auf meinem MacBook eine...
Zurück
Oben