- Funktioniert die App nicht oder lässt sie sich...
- Fehlfunktionen von iPhone-Apps, wie z. B. das Nicht-Öffnen, Hängenbleiben oder plötzliche Abstürze, können durch veraltete Apps, Verbindungsprobleme oder Einschränkungen durch Screen Time verursacht werden.
- Um das Problem mit der nicht funktionierenden iPhone-App zu beheben, versuchen Sie, die App zwangsweise zu beenden, das iPhone neu zu starten und sicherzustellen, dass die Apps aktualisiert sind.
- Bei anhaltenden Problemen können Sie die App-Berechtigungen, die Internetverbindung und andere fortgeschrittene Lösungen überprüfen.
Es sind die Apps - ob von Apple oder von Drittanbietern -, die das iPhone-Erlebnis ausmachen. Es kann jedoch vorkommen, dass eine oder mehrere Apps auf Ihrem iPhone nicht mehr funktionieren. Sie lassen sich möglicherweise nicht öffnen, bleiben auf dem Ladebildschirm hängen oder stürzen plötzlich ab.
Befolgen Sie die folgenden Lösungsvorschläge, um all diese Probleme zu lösen, die verhindern, dass eine iPhone- oder iPad-App richtig funktioniert.
- Beenden Sie die iOS-App mit Gewalt
- Starten Sie Ihr iPhone neu
- Aktualisieren Sie die App
- Prüfen Sie, ob die App im Internet nicht verfügbar ist
- Überprüfen Sie die Internetverbindung der App
- Prüfen Sie, ob die App in Screen Time eingeschränkt ist
- Löschen Sie die App und installieren Sie sie neu
- Aktualisieren Sie Ihr iPhone
- Genügend Speicherplatz auf dem iPhone freigeben
- iPhone-Einstellungen zurücksetzen
- Kontaktieren Sie den App-Entwickler
1. Beenden Sie die iOS-App mit Gewalt
Dies ist die erste Lösung, um fehlerhaft arbeitende, nicht reagierende und abstürzende Apps zu beheben. So erzwingen Sie das Beenden einer App,- Wechseln Sie zum App Switcher:
- Wischen Sieauf dem iPhone mit Face ID vom unteren Bildschirmrand nach oben und halten Sie die Taste gedrückt.
- Beieinem iPhone mit Home-Taste drücken Sie diese doppelt.
- Wischen Sie bei der problematischen App nach oben, um sie zu beenden.
- Öffnen Sie die App nach 15 Sekunden erneut und prüfen Sie, ob sie funktioniert.
2. Starten Sie Ihr iPhone neu
Das Ausschalten und Wiedereinschalten des iPhones ist eine der besten Lösungen für fast alle kleineren Probleme, auch für App-Fehler.
- Sie können Ihr iPhone mit den physischen Tasten neu starten oder Einstellungen → Allgemein → Herunterfahren öffnen.
- Schalten Sie Ihr iPhone nach einer Minute wieder ein und öffnen Sie die App, die zuvor nicht funktionierte. Höchstwahrscheinlich wird sie jetzt funktionieren.
3. Aktualisieren Sie die App
Einige Apps funktionieren möglicherweise nicht mehr, wenn Sie sie nicht aktualisiert haben. Ich stelle das häufig bei Bank-Apps, Apps von Mobilfunkanbietern und ähnlichen Apps fest.Wenn die App plötzlich nicht mehr funktioniert, keine neuen Inhalte mehr abruft und abstürzt, sollten Sie sie auf die neueste Version aktualisieren.
- Drücken Sie auf dem iPhone-Startbildschirm oder in der App-Bibliothek lange auf das App Store-Symbol und wählen Sie " Updates".
- Lassen Sie die Seite laden. Ziehen Sie nun diese Seite nach unten, um die Liste der verfügbaren App-Updates zu aktualisieren.
- Tippen Sie neben einer App auf " Aktualisieren ". Sie können auch auf " Alle aktualisieren" tippen.
4. Nach App-Ausfällen im Web suchen
Wenn beliebte Apps wie WhatsApp, Zoom, Instagram, Facebook, Disney Plus, Netflix usw. nicht mehr funktionieren, gibt es einen weltweiten Aufschrei. Die Menschen äußern sich in der Regel in den sozialen Medien.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und suchen Sie im Internet nach Ist ?
Außerdem gibt es Websites wie DownDetector und IsItDownRightNow ebenfalls eine große Hilfe.
Tipp: Mehrere große App-Websites haben eine Seite namens Systemstatus. Suchen Sie danach und sehen Sie nach, ob die App mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Apple hat zum Beispiel seine Systemstatus-Seite die einen grünen Punkt neben den Diensten anzeigt, die korrekt funktionieren. Zoom hat eine . Spotify hat sogar ein eigenes Twitter-Konto namens Spotify Status für diese Updates! Nett.
5. Überprüfen Sie die Internetverbindung der App
Wenn Ihr iPhone mit Wi-Fi verbunden ist, können alle Apps eine Verbindung zum Internet herstellen. Bei der Mobilfunkverbindung haben Sie jedoch die Möglichkeit, die Verbindung für einzelne Apps zu deaktivieren. Wenn Sie dies (versehentlich oder absichtlich) getan haben, können Sie es folgendermaßen beheben.- Öffnen Sie die iPhone-Einstellungen → Tippen Sie auf " Mobilfunk".
- Scrollen Sie nach unten und vergewissern Sie sich in der Liste der Apps, dass der Kippschalter neben der nicht funktionierenden App grün ist.
Bei Amazon Prime Music und Prime Video können Sie beispielsweise einen Offline-Modus auswählen, der den Internetzugang der App unterbricht. Aus diesem Grund funktioniert sie möglicherweise nicht. Stellen Sie also sicher, dass Sie diese Option deaktivieren, falls sie aktiviert ist.
6. Überprüfen Sie die App-Einschränkungen in Screen Time
Möglicherweise haben Sie (oder, wenn Sie ein Kind sind, Ihre Erziehungsberechtigten) einige Apps über Screen Time eingeschränkt. Wenn ja, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um sicherzustellen, dass die App nicht eingeschränkt ist.- Gehen Sie zu Einstellungen → Tippen Sie auf Bildschirmzeit.
- Tippen Sie auf App-Beschränkungen und vergewissern Sie sich, dass die App hier nicht hinzugefügt wurde. Ist dies der Fall, streichen Sie von rechts nach links und tippen Sie auf Löschen, um diese Beschränkung zu entfernen.
- Tippen Sie anschließend auf Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen und vergewissern Sie sich, dass Sie keine Apple-App oder keinen Dienst eingeschränkt haben. Sie können sie auch ausschalten.
7. Löschen und Neuinstallation der App
Dies ist einer der schwerwiegendsten Schritte, die Sie zur Behebung der App-Probleme unternehmen können.Bevor Sie fortfahren, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass beim Löschen einer App alle Daten gelöscht werden (sofern sie nicht auf dem Server der App gesichert sind).
- Drücken Sie lange auf eine leere Stelle auf dem Bildschirm und halten Sie die Taste gedrückt, bis alle App-Symbole zu wackeln beginnen.
- Tippen Sie auf das Minus-Symbol.
- Tippen Sie auf " App löschen" und bestätigen Sie.
- Starten Sie nun Ihr iPhone neu.
- Öffnen Sie den App Store und laden Sie diese App erneut herunter.
8. Aktualisieren Sie Ihr iPhone
Es ist eine gute Idee, die App zu aktualisieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass Sie die neueste Version von iOS haben.Gehen Sie dazu zu Einstellungen → Allgemein → Softwareaktualisierung → Herunterladen und installieren oder Jetzt installieren.
9. Genügend Speicherplatz auf dem iPhone freigeben
Wenn Sie nicht genügend freien Speicherplatz auf Ihrem Gerät haben, kann dies zu Problemen bei der allgemeinen Funktion führen. Lesen Sie daher diese ausführliche Anleitung und erfahren Sie, wie Sie auf Ihrem iOS-Gerät Speicherplatz freigeben können.
10. iPhone-Einstellungen zurücksetzen
Scheint nichts zu funktionieren? Wenn ja, dann setzen Sie alle iPhone-Einstellungen zurück. Dabei werden keine persönlichen Daten gelöscht, aber alle geänderten Einstellungen werden auf den Standardzustand zurückgesetzt.- Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf " Allgemein".
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf " Alle Einstellungen zurücksetzen " und bestätigen Sie.
- Sobald das Zurücksetzen abgeschlossen ist, überprüfen Sie, ob die App funktioniert oder nicht.
11. Kontaktieren Sie den App-Entwickler
Wenn alles nichts hilft, versuchen Sie, den App-Entwickler zu kontaktieren. Sie können die offizielle Website besuchen und nach der Seite "Kontakt" oder der Kontakt-E-Mail suchen. Wenn Sie die offizielle Website einer App nicht kennen, öffnen Sie die Seite der App im App Store und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Developer Website.
Dies waren die Möglichkeiten, das Problem, dass die App auf deinem iPhone oder iPad nicht funktioniert, zu beheben. Ich hoffe, diese kurze Anleitung hat Ihnen geholfen, das Problem zu beheben. Wenn Sie weitere Fragen haben, bin ich nur einen Kommentar entfernt.
Weitere verwandte Beiträge:
- Telefon-App funktioniert nicht auf dem iPhone? Wie man es behebt
- Wie behebt man, dass die Zoom-App auf iPhone und iPad nicht funktioniert?
- Kein Service auf dem iPhone? Versuchen Sie diese 10 Lösungen!