Als Wiederherstellungskontakt können Sie einem vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied helfen, den Zugang zu seinem Konto wiederherzustellen, wenn es einmal ausgesperrt ist. Erfahren Sie, was zu tun ist, wenn sie Ihre Hilfe benötigen und wie Sie die Anfrage annehmen oder ablehnen.
Als Wiederherstellungskontakt können Sie einem Freund oder Familienmitglied dabei helfen, den Zugang zu seinem Konto wiederherzustellen, wenn es sein Apple ID Kennwort vergessen hat oder ausgesperrt wurde. In diesem Fall können sie sich telefonisch oder persönlich an Sie wenden und erhalten einfache Anweisungen, wie sie einen sechsstelligen Wiederherstellungscode generieren und an sie weitergeben können. Mit diesem Code und anderen Informationen, die sie bestätigen, können sie ihr Kennwort zurücksetzen und wieder Zugang zu ihrem Konto und ihren Daten erhalten.
Um ein Kontakt für die Kontowiederherstellung zu werden, muss ein Freund oder ein Familienmitglied Sie zunächst einladen. Wenn sie die Einladung senden, erhalten Sie eine Benachrichtigung in der Nachrichten-App auf Ihrem Gerät. Wenn Sie Teil der Familienfreigabegruppe sind, werden Sie automatisch als Wiederherstellungskontakt hinzugefügt. Wenn nicht, werden Sie aufgefordert, die Anfrage anzunehmen oder abzulehnen.
Sie können sich selbst jederzeit in den Einstellungen Ihres Geräts als Wiederherstellungskontakt entfernen.
Als Kontaktperson für die Kontowiederherstellung einer Person haben Sie keinen Zugriff auf deren Konto, sondern nur die Möglichkeit, ihr auf Anfrage einen Code zu geben. Sie sollten einen Code nur direkt an Ihren Freund oder Ihr Familienmitglied weitergeben. Wenn eine andere Person Sie um einen Code bittet, geben Sie ihn nicht heraus.
Wenn Ihr Freund oder Familienmitglied aus seinem Konto ausgesperrt ist, muss er zunächst einige seiner Apple ID-Kontoinformationen überprüfen. Dann wird er sich telefonisch oder persönlich an Sie wenden. Sie können die folgenden Schritte befolgen, um einen Wiederherstellungscode zu generieren und weiterzugeben, den er auf seinem Gerät eingeben kann.
Wenn Sie nicht der Wiederherstellungskontakt einer anderen Person sein möchten, führen Sie diese Schritte auf Ihrem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac aus.
Veröffentlichungsdatum: Dezember 13, 2022
Was ein Wiederherstellungskontakt tut
Als Wiederherstellungskontakt können Sie einem Freund oder Familienmitglied dabei helfen, den Zugang zu seinem Konto wiederherzustellen, wenn es sein Apple ID Kennwort vergessen hat oder ausgesperrt wurde. In diesem Fall können sie sich telefonisch oder persönlich an Sie wenden und erhalten einfache Anweisungen, wie sie einen sechsstelligen Wiederherstellungscode generieren und an sie weitergeben können. Mit diesem Code und anderen Informationen, die sie bestätigen, können sie ihr Kennwort zurücksetzen und wieder Zugang zu ihrem Konto und ihren Daten erhalten.
Wie wird man Kontaktperson für die Kontowiederherstellung?
Um ein Kontakt für die Kontowiederherstellung zu werden, muss ein Freund oder ein Familienmitglied Sie zunächst einladen. Wenn sie die Einladung senden, erhalten Sie eine Benachrichtigung in der Nachrichten-App auf Ihrem Gerät. Wenn Sie Teil der Familienfreigabegruppe sind, werden Sie automatisch als Wiederherstellungskontakt hinzugefügt. Wenn nicht, werden Sie aufgefordert, die Anfrage anzunehmen oder abzulehnen.
Sie können sich selbst jederzeit in den Einstellungen Ihres Geräts als Wiederherstellungskontakt entfernen.
Zur Erinnerung
Als Kontaktperson für die Kontowiederherstellung einer Person haben Sie keinen Zugriff auf deren Konto, sondern nur die Möglichkeit, ihr auf Anfrage einen Code zu geben. Sie sollten einen Code nur direkt an Ihren Freund oder Ihr Familienmitglied weitergeben. Wenn eine andere Person Sie um einen Code bittet, geben Sie ihn nicht heraus.
Voraussetzungen, um ein Wiederherstellungskontakt zu sein
- Auf deinem Gerät muss iOS 15, iPadOS 15 oder macOS Monterey oder neuer laufen.
- Du musst über 13 Jahre alt sein.
- Sie müssen die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple ID aktiviert haben.
- Sie müssen einen Passcode auf Ihrem Gerät einrichten.
Wie Sie Ihrer Kontaktperson helfen können, wieder Zugang zu ihrem Konto zu erhalten
Wenn Ihr Freund oder Familienmitglied aus seinem Konto ausgesperrt ist, muss er zunächst einige seiner Apple ID-Kontoinformationen überprüfen. Dann wird er sich telefonisch oder persönlich an Sie wenden. Sie können die folgenden Schritte befolgen, um einen Wiederherstellungscode zu generieren und weiterzugeben, den er auf seinem Gerät eingeben kann.
Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 15 oder iPadOS 15 oder höher
- Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie dann auf Ihren Namen.
- Tippen Sie auf Passwort & Sicherheit > Kontowiederherstellung.
- Tippen Sie auf den Namen Ihres Kontakts.
- Tippen Sie auf Wiederherstellungscode abrufen.
- Wenn Ihr Freund bereit ist, lesen Sie ihm seinen Wiederherstellungscode vor. Nachdem er ihn auf seinem Gerät eingegeben hat, kann er sein Kennwort zurücksetzen und den Zugang wiederherstellen.
Auf Ihrem Mac mit macOS Monterey oder höher
- Wählen Sie das Apple Menü > Systemeinstellungen (oder System Preferences) und klicken Sie dann auf Ihren Namen (oder Ihre Apple ID).
- Klicken Sie auf Passwort & Sicherheit.
- Klicken Sie neben Kontowiederherstellung auf Verwalten.
- Suchen Sie im Abschnitt Kontowiederherstellung für den Namen Ihres Kontakts und klicken Sie dann auf Details.
- Klicken Sie auf Wiederherstellungscode abrufen.
- Wenn Ihr Freund bereit ist, lesen Sie ihm seinen Wiederherstellungscode vor. Nachdem er ihn auf seinem Gerät eingegeben hat, kann er sein Kennwort zurücksetzen und den Zugang wiederherstellen.
Wie Sie sich selbst als Wiederherstellungskontakt entfernen
Wenn Sie nicht der Wiederherstellungskontakt einer anderen Person sein möchten, führen Sie diese Schritte auf Ihrem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac aus.
Auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 15 oder iPadOS 15 oder höher
- Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie dann auf Ihren Namen.
- Tippen Sie auf Passwort & Sicherheit und dann auf Kontowiederherstellung.
- Tippen Sie unter Kontowiederherstellung für auf den Namen der Person.
- Tippen Sie auf Kontakt entfernen.
Auf Ihrem Mac mit macOS Monterey oder höher
- Wählen Sie das Apple Menü > Systemeinstellungen (oder System Preferences) und klicken Sie dann auf Ihren Namen (oder Apple ID).
- Klicken Sie auf Passwort & Sicherheit.
- Klicken Sie neben Kontowiederherstellung auf Verwalten.
- Suchen Sie im Abschnitt Kontowiederherstellung für den Namen Ihres Kontakts und klicken Sie dann auf Details.
- Klicken Sie auf Kontakt entfernen.
Veröffentlichungsdatum: Dezember 13, 2022