- iOS 16: So beheben Sie WLAN-Probleme
Manchmal treten bei Geräten mit iOS 16 und anderen iOS-Versionen ernsthafte Wi-Fi-Probleme auf, die aber in der Regel mit ein paar Schritten behoben werden können - manchmal sind die Lösungen aber auch etwas komplexer.
In vielen Fällen kann ein Neustart zu bemerkenswerten Ergebnissen führen.
Bei WLAN-Problemen können Nutzer/innen mit iOS 16 ihre Netzwerkverbindung trennen. Screenshot: Tim Aschermann
Bei WLAN-Problemen kannst du die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzen. Bild: Screenshot
Wenn keine Antwort erfolgreich ist, dann sollten diese Ideen ausprobiert werden.
Dieser Tipp wurde von Katharina Krug verfasst.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum ein iPhone Probleme mit WLAN haben kann. Ein häufiges Problem könnte eine schlechte Signalstärke aufgrund von Entfernung oder Störungen durch andere Geräte sein. Ein anderes Problem könnte eine veraltete Firmware oder ein nicht aktualisiertes Betriebssystem sein, was dazu führen kann, dass das iPhone Schwierigkeiten hat, eine Verbindung zum WLAN herzustellen oder diese aufrechtzuerhalten. Es könnte auch ein Konflikt zwischen dem iPhone und dem Router geben, der behoben werden müsste, oder ein Problem mit der Einstellung der WLAN-Konfiguration, das behoben werden könnte, indem man die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzt. In einigen Fällen kann auch eine Hardwarefehlfunktion des iPhone-Senders oder -Empfängers vorliegen, was zu WLAN-Problemen führen kann. Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das Problem beheben kann, sollte man sich an einen Techniker oder Apple-Support wenden.
iOS 16: Behebe Wi-Fi-Probleme auf dem iPhone mit einem Soft Reset
In vielen Fällen kann ein Neustart zu bemerkenswerten Ergebnissen führen.
- Um einen Soft-Reset eines iPhones durchzuführen, drückst du den Einschaltknopf für einige Sekunden und schaltest das Gerät dann aus und startest es neu.
- Es kann auch nicht schaden, deinen Router neu zu starten. Trenne den Router etwa 30 Sekunden lang von der Stromquelle und stecke ihn dann wieder ein. Normalerweise dauert es ein bis zwei Minuten, bis er wieder funktioniert.
Fehlerbehebung bei WLAN-Problemen unter iOS: Das Netzwerk ignorieren
Wenn du das Passwort für dein WLAN kennst, sollte eine erneute Verbindung genügen. Dadurch wird das bestehende Netzwerk von deinem iPhone gelöscht und dann neu eingerichtet.- Dazu öffnest du die App "Einstellungen" auf deinem iPhone und gehst oben zum Abschnitt "WLAN".
- Tippe auf das Info-Symbol neben deinem Netzwerk und wähle die Option "Dieses Netzwerk ignorieren". Wenn du dazu aufgefordert wirst, bestätige mit "Ignorieren".
- Wähle dein Netzwerk aus der Liste und gib dein WLAN-Passwort ein. Drücke zum Abschluss auf die Schaltfläche "Verbinden".
Bei WLAN-Problemen können Nutzer/innen mit iOS 16 ihre Netzwerkverbindung trennen. Screenshot: Tim Aschermann
Fehlerbehebung bei WLAN-Problemen in iOS: Schalte den Flugzeugmodus ein
Damit diese Lösung funktioniert, ist es wichtig, dass du dein WLAN-Passwort kennst.- Aktiviere die Funktion "Flugmodus" oben in den Einstellungen deines iOS-Geräts.
- Gehe zum Abschnitt "Allgemein" und wähle unten "Zurücksetzen".
- Tippe hier auf "Netzwerkeinstellungen", gib deine PIN ein und bestätige mit "Zurücksetzen".
- Starte deinen Router neu, schalte den Flugmodus aus und verbinde dich erneut mit dem WLAN.
Fehlerbehebung bei WLAN-Verbindungsproblemen unter iOS: Zusätzliche Hilfe
Wenn keine Antwort erfolgreich ist, dann sollten diese Ideen ausprobiert werden.
- Wenn du eine Abdeckung an deinem Gerät hast, nimm sie für eine Weile ab. Es könnte sein, dass nur die Signalstärke beeinträchtigt wird.
- Deaktiviere die mobile Datenverbindung in den Einstellungen unter "Mobilfunk". Manchmal wechselt dein iPhone automatisch zwischen Wi-Fi und Mobilfunkdaten, um die bessere Verbindung zu nutzen.
Dieser Tipp wurde von Katharina Krug verfasst.
Warum hat iPhone Probleme mit WLAN?
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum ein iPhone Probleme mit WLAN haben kann. Ein häufiges Problem könnte eine schlechte Signalstärke aufgrund von Entfernung oder Störungen durch andere Geräte sein. Ein anderes Problem könnte eine veraltete Firmware oder ein nicht aktualisiertes Betriebssystem sein, was dazu führen kann, dass das iPhone Schwierigkeiten hat, eine Verbindung zum WLAN herzustellen oder diese aufrechtzuerhalten. Es könnte auch ein Konflikt zwischen dem iPhone und dem Router geben, der behoben werden müsste, oder ein Problem mit der Einstellung der WLAN-Konfiguration, das behoben werden könnte, indem man die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzt. In einigen Fällen kann auch eine Hardwarefehlfunktion des iPhone-Senders oder -Empfängers vorliegen, was zu WLAN-Problemen führen kann. Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das Problem beheben kann, sollte man sich an einen Techniker oder Apple-Support wenden.