- iOS 17 entfernt automatisch die...
iOS 17 und macOS Sonoma enthalten noch mehr Funktionen zum Schutz der Privatsphäre beim Surfen im Internet.
Link Tracking Protection ist eine neue Funktion, die automatisch in Mail, Nachrichten und Safari im Modus "Privates Surfen" aktiviert wird. Sie erkennt vom Nutzer identifizierbare Tracking-Parameter in Link-URLs und entfernt sie automatisch.
Das Hinzufügen von Tracking-Parametern zu Links ist eine Möglichkeit, mit der Werbetreibende und Analysefirmen versuchen, Benutzeraktivitäten auf verschiedenen Websites zu verfolgen. Anstatt Cookies von Drittanbietern zu speichern, wird einfach eine Tracking-Kennung an das Ende der Seiten-URL angehängt. Auf diese Weise würden die standardmäßigen intelligenten Funktionen von Safari zur Verhinderung von Tracking umgangen, die seitenübergreifende Cookies und andere Methoden der Sitzungsspeicherung blockieren.
Die Navigation zu dieser URL ermöglicht es einem Analyse- oder Werbedienst am Zielort, die URL zu lesen, dieselben eindeutigen Parameter zu extrahieren und sie mit ihrem Backend-Benutzerprofil zu verknüpfen, um personalisierte Werbung zu schalten.
Apple versucht in diesem Jahr, dieses Verhalten in allen seinen Betriebssystemen zu unterbinden. Safari erkennt automatisch, welche Teile der URL identifizierend sind, und entfernt nur diese Teile, während der Rest der URL intakt bleibt, so dass Sie weiterhin zu der Webseite gelangen, die Sie besuchen wollten.
Dieser Vorgang geschieht transparent während der Browsernavigation im Safari Private Browsing-Modus und bei Links, auf die der Benutzer in der Mail- und Nachrichten-App klickt.
Als teilweise Entschärfung ermöglicht Apple Werbetreibenden eine alternative Möglichkeit, den Erfolg von Kampagnen zu messen, indem die Private Click Measurement-Anzeigenzuordnung jetzt im Safari Private Browsing-Modus verfügbar ist. Private Click Measurement ermöglicht es Werbetreibenden, die Konversionsdaten von Werbekampagnen zu verfolgen, gibt aber keinen Aufschluss über die individuellen Nutzeraktivitäten.
Link Tracking Protection ist eine neue Funktion, die automatisch in Mail, Nachrichten und Safari im Modus "Privates Surfen" aktiviert wird. Sie erkennt vom Nutzer identifizierbare Tracking-Parameter in Link-URLs und entfernt sie automatisch.
Das Hinzufügen von Tracking-Parametern zu Links ist eine Möglichkeit, mit der Werbetreibende und Analysefirmen versuchen, Benutzeraktivitäten auf verschiedenen Websites zu verfolgen. Anstatt Cookies von Drittanbietern zu speichern, wird einfach eine Tracking-Kennung an das Ende der Seiten-URL angehängt. Auf diese Weise würden die standardmäßigen intelligenten Funktionen von Safari zur Verhinderung von Tracking umgangen, die seitenübergreifende Cookies und andere Methoden der Sitzungsspeicherung blockieren.
Die Navigation zu dieser URL ermöglicht es einem Analyse- oder Werbedienst am Zielort, die URL zu lesen, dieselben eindeutigen Parameter zu extrahieren und sie mit ihrem Backend-Benutzerprofil zu verknüpfen, um personalisierte Werbung zu schalten.
Apple versucht in diesem Jahr, dieses Verhalten in allen seinen Betriebssystemen zu unterbinden. Safari erkennt automatisch, welche Teile der URL identifizierend sind, und entfernt nur diese Teile, während der Rest der URL intakt bleibt, so dass Sie weiterhin zu der Webseite gelangen, die Sie besuchen wollten.
Dieser Vorgang geschieht transparent während der Browsernavigation im Safari Private Browsing-Modus und bei Links, auf die der Benutzer in der Mail- und Nachrichten-App klickt.
Als teilweise Entschärfung ermöglicht Apple Werbetreibenden eine alternative Möglichkeit, den Erfolg von Kampagnen zu messen, indem die Private Click Measurement-Anzeigenzuordnung jetzt im Safari Private Browsing-Modus verfügbar ist. Private Click Measurement ermöglicht es Werbetreibenden, die Konversionsdaten von Werbekampagnen zu verfolgen, gibt aber keinen Aufschluss über die individuellen Nutzeraktivitäten.