iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr

Diskutiere, iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr in iPad Forum forum; Hallo zusammen, seit gestern dreht der Bildschirm meines iPads nicht mehr. Die...
J
J.
User
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #1
Hallo zusammen,

seit gestern dreht der Bildschirm meines iPads nicht mehr. Die Ausrichtungssperre ist deaktiviert.

Ich habe bereits mehrfach das Gerät neu gestartet, es ist auf die neueste Version geupdatet und auch bereits zurückgesetzt.

Das Gerät ist knapp 3 Monate alt.


 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #2
Guten Abend L: JuliaK86,

ich empfehle Dir zunächst den nachfolgenden, sowie vielfach bewährten, Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt:

> Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iPadOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher.

Ansonsten siehe:

Wenn der Bildschirm deines iPad nicht funktioniert - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg!
 
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #3
Hallo JuliaK66, kennst du schon diese Anleitung? Bildschirm beim iPad drehen - Apple Support (DE)

Teil dieser Anleitung ist der folgende Hinweis:

“Einige Apps unterstützen das Drehen nicht, sodass sich der Bildschirm möglicherweise nicht dreht, während du in diesen Apps befindest, selbst wenn die Drehung aktiviert ist.“
 
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #4
Hallo JuliaK86,

es scheint, dass die bisherigen Empfehlungen Deine Frage noch nicht klären konnten: „... seit gestern dreht der Bildschirm meines iPads nicht mehr. Die Ausrichtungssperre ist deaktiviert. ...“. Damit wir Dir besser helfen können, wäre es hilfreich, wenn Du Deine Ziele etwas genauer beschreibst. Könntest Du uns auch mitteilen, ob bestimmte Profile, Konfigurationen oder Drittprogramme im Einsatz sind, die möglicherweise Einfluss auf die Ausrichtung nehmen?

Alternativ, wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Dir, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße!
 
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #5
Hallo JuliaK86,

vielen Dank für deine Rückmeldung, deine zusätzlichen Details und Fragen.



Dass der Bildschirm sich nicht mehr dreht, obwohl die Ausrichtungssperre deaktiviert ist, deutet darauf hin, dass eventuell eine Software-Einstellung oder eine Drittanbieter-App das Verhalten beeinflusst.

> Bildschirm beim iPad drehen - Apple Support (DE)

Mit „Profile, Konfigurationen oder Drittprogramme“ meinte ich:

Profile - Hast Du ein MDM-Profil (Mobile Device Management) installiert, beispielsweise über Schule, Arbeit oder ein anderes Organisationskonto? Solche Profile können bestimmte Funktionen, wie die automatische Drehung, einschränken.

Konfigurationen - Hast Du kürzlich in den Einstellungen oder in einer App etwas geändert, das die Bildschirmausrichtung beeinflussen könnte, etwa Barrierefreiheitseinstellungen?

Drittprogramme - Manche Apps oder Tools von Drittanbietern, die den Bildschirm oder die Ausrichtung steuern, können ebenfalls Auswirkungen auf das Verhalten haben.

Falls Du keine Profile oder verdächtigen Apps findest, kannst Du auch versuchen, das Problem durch folgende Schritte zu beheben:

a. Neustart vs erzwungener Neustart: Welcher gem. deinen Angaben erfolglos blieb.

b. Software-Update: Prüfe ob Dein iPad auf dem neuesten iPadOS-Stand ist.

c. Zurücksetzen der Einstellungen: Welches gem. deinen Angaben erfolgte / erfolglos blieb.

d. App-spezifischer-Test: Öffne eine App wie Safari oder Notizen, die die Dreh-/Ausrichtungsfunktion unterstützen, um zu sehen, ob es ein systemweites Problem oder app-spezifisch ist.

Wenn das alles nicht hilft, könnte ein Hardware-Problem vorliegen. In dem Fall wäre der Apple Support der nächste richtige Schritt / der richtige Ansprechpartner. Da dein iPad erst drei Monate alt ist, wäre ein Vor-Ort-Termin sicherlich eine gute Option:

> Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

> Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich hoffe, das bringt Dich näher an die Lösung – melde Dich gern, falls noch etwas unklar ist!

Beste Grüße!
 
  • Ersteller
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #6
Hallo,

genau, das Problem besteht weiterhin.

Am Sonntag konnte das Gerät noch ganz normal verwendet werden. Das Bild dreht weder auf dem Homescreen, noch in irgendeiner App.

Was ist hiermit konkret gemeint: „bestimmte Profile, Konfigurationen oder Drittprogramme im Einsatz“?
 
  • Ersteller
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #7
Hi,

mehrfach versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.
 
  • Ersteller
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #8
Hi,

danke, aber nein, das hilft leider auch nicht weiter. Es geht nicht mal unbedingt um App, der generelle Bildschirm reagiert nicht auf‘s Drehen.
 
  • iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr
  • #9
Bei den iPhones (zumindest bei denen, die ich bislang hatte), hat sich der Home Screen noch nie gedreht. Alles andere hingegen schon.

Mangels iPad kann ich das dort aber nicht reproduzieren…
 
Thema: iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr

Similar threads: iPad 10. Generation: Bildschirm dreht nicht mehr

iPad 2. Generation als Bildschirm für iPhone verwenden: Kann man ein IPad 2. Generation als Bildschirm verwenden? Oder kann man mit einem IPhone darauf streamen? [Betreff vom Moderator bearbeitet]...
iPad Air 5. Generation Bildschirmsynchronisation Kabellos mit externem Bildschirm: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche ein neues iPad Air der 5. Generation. Nun wollte ich ich meinen LG Fernseher als als externen...
iPad Pro 6. Generation Bildschirm schwarz: iPad Pro der 6. Generation lässt sich nicht starten - Bildschirm ist schwarz und es wird nicht geladen? 255372741
Bildschirm von Apple 2022 11" iPad Pro 4. Generation bleibt schwarz: ist gestern abend der Bildschirm scharz geworden. Habe mit dem Original Ladekabel die ganze Nacht geladen. Heute aber keine Reaktionen, auch nicht...
Problem bei der Verwendung des iPad Air 5. Generation als zweiter Bildschirm mit VPN-Verbindung: Guten Tag, ich möchte gerne mein IPad Air der 5. Generation als zweiten Bildschirm für mein M2 Macbook Air nutzen. Drahtlos klappt das auch...
Bildschirm von iPad Air 3. Generation wird oft einfach schwarz: Mein IPad Air 3.Gen funktioniert nicht mehr richtig. Mein Bildschirm wird immer wieder einfach schwarz. Der Bildschirm ist nicht beschädigt, weder...
Zurück
Oben