- iPad-Bildschirm bleibt schwarz - daran kann's...
Wenn das iPad-Display dunkel bleibt, kann das sowohl auf eine leere Batterie als auch auf ein größeres Problem hinweisen. Wir zeigen dir, wie du das Problem erkennst und es richtig behebst.
Der Akku könnte die Ursache für den schwarzen Bildschirm auf deinem iPad sein.
Durchführen eines Soft-Resets auf iPhones und iPads
Wenn der Bildschirm Ihres iPads nicht mehr reagiert, gibt es einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können. Zunächst sollten Sie das iPad neu starten, indem Sie den Ein-/Aus-Schalter und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn dies das Problem nicht löst, kann es sein, dass ein Update für das Betriebssystem verfügbar ist, das den Fehler beheben könnte. Überprüfen Sie daher, ob eine Aktualisierung verfügbar ist und installieren Sie sie gegebenenfalls.
Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es hilfreich sein, das iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie jedoch, dass dies alle Daten löscht, die nicht gesichert wurden. Sie sollten daher zuvor ein Backup Ihrer Daten erstellen. Führen Sie den Reset durch, indem Sie zu "Einstellungen" gehen, dann auf "Allgemein" und schließlich auf "Zurücksetzen". Wählen Sie "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" aus und bestätigen Sie die Aktion.
Sollten auch diese Lösungen keine Besserung bringen, kann es sein, dass ein Problem mit der Hardware vorliegt. In diesem Fall sollten Sie sich an den Apple Kundendienst wenden oder einen autorisierten Reparaturdienst aufsuchen.
Um Ihr iPad wieder einzuschalten, befolgen Sie bitte diese Schritte:
Beachten Sie, dass es immer wichtig ist, regelmäßig Backups Ihres iPads zu erstellen, um den Verlust von Daten im Falle von Hardwareproblemen oder anderen Problemen zu vermeiden.
Das iPad hat keinen Strom mehr: Der Bildschirm bleibt dunkel
- Im Idealfall ist dein iPad einfach nur völlig entladen. Die Batterie ist so leer, dass sie nicht einmal mehr genug Energie liefern kann, um den Batteriestand auf dem Bildschirm anzuzeigen.
- Dieses Phänomen entsteht normalerweise durch einen kleinen Fehler in der Batterie, wenn das iPad für längere Zeit ausgeschaltet war oder wenn es sehr kalten Temperaturen ausgesetzt war.
- Schließe dein iPad an die Stromquelle an und warte ein paar Minuten. Der Bildschirm sollte sich innerhalb von 10 Minuten wieder einschalten lassen.
Der Akku könnte die Ursache für den schwarzen Bildschirm auf deinem iPad sein.
Starte das iPad per Soft- und Hard-Reset neu, wenn es sich nicht starten lässt
- Das iPad ist vielleicht eingefroren. Wenn das der Fall ist, halte die Power- und die Home-Taste ein paar Augenblicke lang gedrückt, bis das Gerät neu startet.
- Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst du dein iPad an einen Mac oder PC anschließen und iTunes starten. Wenn das iPad erkannt wird, kannst du es in iTunes auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann aus einem Backup wiederherstellen. Hier kannst du wählen, ob du es aus iTunes oder aus der iCloud wiederherstellen möchtest.
- Wenn iTunes dein iPad nicht erkennt, kannst du es in den DFU-Modus (Device Firmware Update) versetzen, um es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Ist ein Garantieanspruch möglich, wenn der Bildschirm des iPads dunkel bleibt?
- Wenn das iPad weniger als 12 Monate alt ist, ist es noch von der Garantie abgedeckt. Wenn du den Apple Care Protection Plan hast, wird der Garantiezeitraum verlängert. Wenn das Problem nicht von dir verursacht wurde, ist die Reparatur durch Apple kostenlos.
- Reparaturen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, können sowohl bei Apple als auch in anderen Werkstätten teuer werden. Das Problem kann auf der Platine oder dem Bildschirm liegen.
- Die Kosten für den Austausch des Displays eines Geräts variieren zwischen 100 und 250 Euro. Es ist normalerweise nicht ratsam, ältere Geräte zu reparieren. Der Kauf eines neuen iPads oder eines anderen Tablets ist meist sinnvoller.
Was machen wenn iPad Bildschirm nicht reagiert?
Wenn der Bildschirm Ihres iPads nicht mehr reagiert, gibt es einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können. Zunächst sollten Sie das iPad neu starten, indem Sie den Ein-/Aus-Schalter und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn dies das Problem nicht löst, kann es sein, dass ein Update für das Betriebssystem verfügbar ist, das den Fehler beheben könnte. Überprüfen Sie daher, ob eine Aktualisierung verfügbar ist und installieren Sie sie gegebenenfalls.
Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es hilfreich sein, das iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie jedoch, dass dies alle Daten löscht, die nicht gesichert wurden. Sie sollten daher zuvor ein Backup Ihrer Daten erstellen. Führen Sie den Reset durch, indem Sie zu "Einstellungen" gehen, dann auf "Allgemein" und schließlich auf "Zurücksetzen". Wählen Sie "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" aus und bestätigen Sie die Aktion.
Sollten auch diese Lösungen keine Besserung bringen, kann es sein, dass ein Problem mit der Hardware vorliegt. In diesem Fall sollten Sie sich an den Apple Kundendienst wenden oder einen autorisierten Reparaturdienst aufsuchen.
Wie bekomme ich das iPad wieder an?
Um Ihr iPad wieder einzuschalten, befolgen Sie bitte diese Schritte:
- Überprüfen Sie den Akkustand: Stellen Sie sicher, dass der Akku des iPads ausreichend aufgeladen ist. Schließen Sie das Gerät an das mitgelieferte Lightning-Kabel und das USB-Netzteil an. Lassen Sie das iPad für mindestens 30 Minuten laden, bevor Sie versuchen, es einzuschalten.
- Erzwingen Sie einen Neustart: Wenn das iPad noch immer nicht reagiert, versuchen Sie, einen erzwungenen Neustart durchzuführen. Bei den meisten iPads halten Sie dazu gleichzeitig die Home-Taste und die Ein-/Aus-Taste (oben oder an der Seite des Geräts) für etwa 10 Sekunden gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Für iPads ohne Home-Taste (z. B. iPad Pro) drücken Sie kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halten anschließend die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
- Wiederherstellungsmodus verwenden: Wenn das iPad nach den oben genannten Schritten immer noch nicht reagiert, versuchen Sie, es in den Wiederherstellungsmodus zu versetzen und es über iTunes oder den Finder auf einem Mac wiederherzustellen. Schließen Sie das iPad mit einem Lightning-Kabel an Ihren Computer an und öffnen Sie iTunes oder den Finder. Halten Sie die entsprechenden Tasten gedrückt, um das iPad in den Wiederherstellungsmodus zu versetzen (siehe Schritt 2). Ihr Computer sollte das iPad erkennen und Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die Wiederherstellung durchführen können.
- Apple-Support kontaktieren: Wenn Sie trotz der oben genannten Schritte immer noch Probleme haben, Ihr iPad einzuschalten, empfehle ich Ihnen, den Apple-Support zu kontaktieren oder einen Termin in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider zu vereinbaren. Sie können Ihnen bei der Diagnose und Behebung des Problems helfen.
Beachten Sie, dass es immer wichtig ist, regelmäßig Backups Ihres iPads zu erstellen, um den Verlust von Daten im Falle von Hardwareproblemen oder anderen Problemen zu vermeiden.