iPhone / iPad startet nicht und zeigt nur noch Apfel an: So beheben Sie den Fehler

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Wenn dein iPhone nicht mehr hochfährt und nur noch das Apple-Logo anzeigt, ist das meist ein Hinweis auf ein ernsthafteres Problem. In diesem Artikel erklären wir, wie du dein iOS-Gerät wieder zum Laufen bringst und wann du es zur Reparatur bringen musst.

Das Apple-Logo ist das einzige was angezeigt wird

Immer wenn du dein iPhone oder iPad einschaltest oder aufgrund eines Systemabsturzes neu starten musst, ist das Apple Logo das erste, was du auf dem Bildschirm siehst.
  • Im günstigsten Fall handelt es sich um eine Systemstörung. Es kann sich aber auch um einen Hardwarefehler handeln, der in der Regel zur Zerstörung des iOS-Geräts führt.
  • Wenn eine neue Version von iOS installiert wurde, ist wahrscheinlich ein Softwareproblem die Ursache. Daher solltest du den letzten Punkt im folgenden Absatz ignorieren.
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Warum fährt das iPhone nicht mehr hoch und zeigt nur noch das Apfellogo an?

Erste Hilfe leisten: iPhone/iPad friert beim Hochfahren ein


Wenn dein iPhone oder iPad bereits während des Startvorgangs auf dem Apple-Logo eingefroren ist, solltest du dich an die folgenden Anweisungen oder Tipps halten.

  • Wenn du die Einschalttaste an der Oberseite oder an der Seite der Maschine mehrere Sekunden lang gedrückt hältst, ist das normalerweise nicht wirksam.
  • Drücke die Power- und die Home-Taste gleichzeitig und halte sie bis zu 20 Sekunden lang gedrückt.
  • Bei modernen iOS-Geräten, die keine Home-Taste haben, drückst du zunächst die Lautstärketaste nach oben, dann die Lautstärketaste nach unten und hältst dann die Seitentaste auf der rechten Seite des Geräts gedrückt, bis es sich ausschaltet.
  • Wenn die vorherigen Methoden keine Abhilfe schaffen, ist es von außen nicht möglich, den Startvorgang zu unterbrechen. Das günstigste Ergebnis ist, dass sich das Gerät aufgrund einer leeren Batterie automatisch ausschaltet.
  • Wenn das Gerät frisch aufgeladen wurde, kann es mehrere Stunden dauern, bis die Energie verbraucht ist. Obwohl das iOS-Gerät im Hintergrund läuft und der Bildschirm beleuchtet ist, sollte der Akku auch bei voller Ladung nicht länger als 10 Stunden halten.
  • Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du kannst warten, bis die Batterie leer ist, und hoffen, dass das iPhone oder iPad dann wieder richtig funktioniert, oder du kannst die im folgenden Absatz aufgeführten Schritte durchführen. Wenn du vorher kein Backup gemacht hast, kann es sein, dass Daten verloren gehen.

Neu starten und Resetten


Wenn sich das iPhone oder iPad noch nicht ausgeschaltet hat, versuche es zunächst mit dem ersten Schritt der Anleitung. Sollte dies nicht erfolgreich sein, lass den Akku leerlaufen, bevor du es erneut versuchst. Wenn dies immer noch nicht klappt, empfehlen wir, mit dem zweiten Schritt fortzufahren.

  • Wenn die Software nicht richtig funktioniert, kann es notwendig sein, das Gerät auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das Gerät immer noch nicht erkannt wird, versuche, den DFU-Modus (Device Firmware Update) zu verwenden. Dies sollte es dir ermöglichen, das iPhone oder iPad neu zu installieren und deine Daten aus dem Backup wiederherzustellen.
  • Wenn keine der oben genannten Strategien geholfen hat, ist es wahrscheinlich, dass du entweder ein Hardware- oder ein Softwareproblem hast, das du nicht selbst beheben kannst. In einem solchen Fall ist ein iPhone-Reparaturservice die einzige Lösung, obwohl die beste Option wahrscheinlich der Besuch eines Apple Stores ist. Manchmal ist es notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren.


Was tun wenn iPhone lädt aber nicht angeht?


Wenn Ihr iPhone lädt, aber nicht angeht, gibt es einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass der Akku Ihres iPhones genug aufgeladen ist. Drücken Sie dafür die Einschalttaste und halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt, um zu überprüfen, ob das Gerät ordnungsgemäß eingeschaltet wird.

Wenn dies nicht funktioniert, können Sie versuchen, Ihr iPhone an einen anderen Stecker oder USB-Port anzuschließen und es erneut aufzuladen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel und der Stecker Ihres Ladegeräts kompatibel sind und kein Schaden vorliegt.

Wenn das iPhone immer noch nicht anspringt, können Sie versuchen, einen Neustart durchzuführen. Halten Sie dafür die Einschalttaste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.

Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, kann es sein, dass Ihr iPhone einen Softwarefehler aufweist, der das Einschalten verhindert. In diesem Fall können Sie versuchen, das Gerät über iTunes auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder sich an einen autorisierten Apple-Service-Partner wenden.

Was tun wenn iPhone nur noch Apple-Logo angezeigt?


Wenn Ihr iPhone nur noch das Apple-Logo anzeigt und nicht mehr startet, kann dies auf ein Softwareproblem oder einen Hardwarefehler hindeuten. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:

1. Erzwingen Sie einen Neustart:

Ein erzwungener Neustart kann helfen, wenn Ihr iPhone eingefroren ist. Hier sind die Schritte für verschiedene iPhone-Modelle:

  • iPhone 8 oder neuer: Drücken Sie kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halten Sie anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
  • iPhone 7 oder 7 Plus: Halten Sie gleichzeitig die Seitentaste und die Leiser-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
  • iPhone 6s oder älter: Halten Sie gleichzeitig die Home-Taste und die obere (oder Seitentaste) gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

2. Stellen Sie Ihr iPhone im Wiederherstellungsmodus wieder her:

Wenn ein erzwungener Neustart nicht hilft, versuchen Sie, Ihr iPhone im Wiederherstellungsmodus wiederherzustellen:

  1. Schließen Sie Ihr iPhone über ein Lightning-Kabel an Ihren Computer an.
  2. Öffnen Sie iTunes (auf einem Mac mit macOS Catalina oder neuer öffnen Sie den Finder).
  3. Führen Sie die Schritte für einen erzwungenen Neustart aus (siehe oben), aber lassen Sie die letzte Taste gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus-Bildschirm angezeigt wird (Bildschirm mit dem iTunes-Logo und einem Kabel).
  4. Eine Meldung in iTunes oder im Finder sollte erscheinen. Wählen Sie "Wiederherstellen", um das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die neueste iOS-Version zu installieren.

Hinweis: Durch die Wiederherstellung im Wiederherstellungsmodus werden alle Daten auf Ihrem iPhone gelöscht. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup haben, bevor Sie fortfahren.

3. DFU-Modus (Device Firmware Update):

Wenn die obigen Schritte nicht funktionieren, können Sie versuchen, Ihr iPhone im DFU-Modus wiederherzustellen. Der DFU-Modus ist eine tiefere Wiederherstellungsebene, die in der Lage ist, hartnäckigere Probleme zu beheben. Beachten Sie, dass der DFU-Modus ebenfalls alle Daten auf Ihrem Gerät löscht.

Die Schritte zum Einleiten des DFU-Modus variieren je nach iPhone-Modell. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf der Apple Support-Website oder bei vertrauenswürdigen Technologie-Websites.

4. Apple Support kontaktieren oder einen Termin im Apple Store vereinbaren:

Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, wenden Sie sich an den Apple Support oder vereinbaren Sie einen Termin in einem Apple Store. Es könnte ein Hardwareproblem vorliegen, das von einem Fachmann untersucht und behoben werden muss.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems mit Ihrem iPhone!

Was tun wenn das iPad nicht mehr startet?


Zunächst möchte ich klarstellen, dass Ihre Frage sich auf das iPad bezieht, nicht auf das iPhone. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, wenn Ihr iPad nicht mehr startet:

  1. Neustart erzwingen: Halten Sie die Home-Taste (falls vorhanden) und die Ein-/Ausschalttaste gleichzeitig für etwa 10 Sekunden gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Logo erscheint.
  2. Aufladen: Stellen Sie sicher, dass das iPad genügend Akkuleistung hat. Schließen Sie es an ein Ladegerät an und warten Sie mindestens 20 Minuten, bevor Sie versuchen, es einzuschalten.
  3. Kabel und Ladegerät überprüfen: Prüfen Sie, ob das Ladekabel und das Ladegerät funktionieren, indem Sie ein anderes Apple-Gerät damit aufladen oder ein anderes Kabel und Ladegerät verwenden.
  4. iPad in den Wartungszustand versetzen (DFU-Modus): Schließen Sie Ihr iPad an Ihren Computer an und starten Sie iTunes (macOS Mojave oder älter) bzw. den Finder (macOS Catalina oder neuer) oder verwenden Sie eine geeignete Software auf einem Windows-PC. Versetzen Sie das iPad in den Wartungszustand, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
    • Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste für 3 Sekunden.
    • Halten Sie die Home-Taste (falls vorhanden) gedrückt, während Sie die Ein-/Ausschalttaste weiterhin gedrückt halten.
    • Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste nach 10 Sekunden los, halten Sie aber die Home-Taste weiterhin gedrückt, bis eine Meldung auf Ihrem Computer erscheint, die besagt, dass ein iPad im Wartungszustand erkannt wurde.
    • Wählen Sie "Wiederherstellen", um das iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
  5. Apple Support kontaktieren: Wenn keiner der oben genannten Schritte hilft, wenden Sie sich an den Apple Support, um weitere Hilfe zu erhalten oder um einen Termin in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Servicepartner zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass das Zurücksetzen des iPads auf die Werkseinstellungen alle Ihre Daten löscht. Stellen Sie daher sicher, dass Sie regelmäßig Backups durchführen, um Datenverlust zu vermeiden.

 
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Lösungsvorschläge

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