iPhone mit MAXXIM Vertrag wurde im Ausland SMS 30-fach abgerechnet

Diskutiere, iPhone mit MAXXIM Vertrag wurde im Ausland SMS 30-fach abgerechnet in iPhone Allgemein forum; Hallo, aufgrund des Fehlens von einem geeigneten Forum für Maxxim und da es auch mein iPhone 13...
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  • #1
Hallo, aufgrund des Fehlens von einem geeigneten Forum für Maxxim und da es auch mein iPhone 13 Pro betrifft, hoffe ich hier ein paar Gedanken oder Lösungsvorschläge von euch zu bekommen.

Gleichzeitig möchte ich ausschließen können, dass dieses Problem auf Seiten von einem infizierten iPhone oder Apple liegt.

Der Sachverhalt:

Mir ist zufällig aufgefallen, dass meine Telefonrechnung für Maxxim sehr hoch ausfiel. Meistens sind es 25-20 €, obwohl ich normalerweise nur zwölf oder 13 € zahle. Als ich in den Einzelverbindungsnachweis schaute, der übrigens immer zwei bis drei Monate zurück reicht, fiel ich aus allen Wolken. Einzeln verschickte SMS in das EU Ausland (Frankreich, Niederlande, Spanien etc.) werden bis zu 30 fach abgerechnet (was in mehreren Fällen GENAU 30 mal ist), obwohl ich diese SMS nur ein einziges Mal in meiner Nachrichten App versendet habe.

(ja, alle Nummern sind mir bekannt, es liegt kein Phishing vor)

Mein iPhone besteht nur aus aus dem App Store heruntergeladenen Apps und ich habe auch nie irgendetwas komisches mit dem Handy gemacht. Im Gegenteil, es wurde vor einiger Zeit auch neu eingerichtet und aus einem Back-up wiederhergestellt.

Der Apple Support bestätigte mir bereits, das es völlig ausgeschlossen ist, das es an der Nachrichten App liegt.

Der Anbieter Maxxim sagt lediglich: "alles hat seine Richtigkeit, aus Kulanz bekommen sie für den Monat Januar 9€ irgendwas".

Mein Fazit:

Maxxim befindet sich auf einem absteigenden Ast und bedient sich einem gewerbsmäßigen Betrugs an all jenen Kunden, welche ihre Rechnungen nicht regelmäßig prüfen. Das verbessert ihr Geschäftsergebnis und lässt sie am Leben. Selbstverständlich ist das eine Vermutung, und ich habe vielleicht noch nicht alle Informationen. Der letzte Stand ist, dass ich Ihnen mit dem Verbraucherschutz gedroht habe und auch als angehender Jurist versuchen werde, dort ein erhebliches Verfahren anzustrengen.

Im übrigen versuche ich meinen Vertrag sofort zu kündigen, doch obwohl der Vertrag monatlich abgerechnet wird, muss ich eine Kündigungsfrist von drei Monaten einhalten, die mittlerweile auch gemeinhin längst abgeschafft sein sollte.

Seitdem befinde ich mich im ersten Vertragsmonat mit Vodafone und blicke spannend auf die erste Rechnung und den ersten Einzelverbindungsnachweis von Ihnen. Dieser kostet mich allerdings 5€ im Monat, was an sich auch schon eine Frechheit darstellt.

Anbei befindet sich mein Einzelverbindungsnachweis mitsamt einer Beispiel SMS und einer ersten Stellungnahme des Apple supports.

Beispiel SMS:

iPhone mit MAXXIM Vertrag wurde im Ausland SMS 30-fach abgerechnet


Einzelverbindungsnachweis:

iPhone mit MAXXIM Vertrag wurde im Ausland SMS 30-fach abgerechnet


Apple Support:

iPhone mit MAXXIM Vertrag wurde im Ausland SMS 30-fach abgerechnet


[Vom Moderator bearbeitet]


 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • iPhone mit MAXXIM Vertrag wurde im Ausland SMS...
  • #2
Bei der Firma soll keiner mehr einen Vertrag abschließen. Mit Vodafone hatte da noch nie ein Problem. Es sollte natürlich auch sofort die Drittanbietersperre beauftragt werden, da muss der Anbieter gratis aktivieren. Dann sind irgendwelche Sondernr. gar nicht mehr möglich.

Aber ersparen kann man sich das Problem, wenn Mitteilung über WhatsApp verschickt werden. Ebenso das Telefonieren. Das läuft dann auch übers WLAN gratis weltweit.
 
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  • #4
Könnte man so wie du es beschreibst ja direkt anzeigen also denke ich dass du die Fakten etwas zu deinen Gunsten verdreht hast und die Nachricht einfach 30 mal geschickt weil sie nicht raus ging (erneut senden) und die haben es dir halt jedes Mal berechnet und du kannst mit deinen Abrechnungen sonst ja den Rechtsweg gehen und schauen ob du Recht bekommst (ich denke nicht weil eine Firma die ihre Dienste in Deutschland anbietet auch Überprüfung standhalten muss)
 
  • Ersteller
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  • #5
Was eine Sonderrufnummer ist, war mir noch garnicht klar. Jedoch handelt es sich bei den Nummern nicht um Unternehmen, sondern um normale Personen soweit ich weiß. Dennoch werde ich deinen Rat befolgen, jedoch würde bei einer Sonderrufnummer normalerweise ein einzelner Rechnungsposten auftauchen.
 
  • Ersteller
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  • #6
Ersteres habe ich ja bereits getan, zweiteres ist eine brauchbare Antwort auf meinen Post und letzteres habe ich mir schon gedacht. Dennoch ist dieses Problem nirgends ausführlich behandelt worden, sodass andere dadurch auch auf meinen Thread als Patient Null stoßen können.
 
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  • #7
...wer mit "Drillisch" einen Vertrag abschließt, ...ist selber schuld...: Ich war langjähriger "Drillisch"-Kunde und könnte Dir so einige Liedchen singen, ...was die sich an Frechheiten geleistet haben...

Vodafone ist OK, ...besser noch O2...: ...nach langjähriger Erfahrung (...ich bin bei beiden z.Zt. Kunde...) läuft alles gut...

...das ein Einzelverbindungsnachweis bei Vodafone 5€ kosten soll, ...ist mir neu..., ...denn dazu sind sie, ...soweit mir bekannt ist, ...gesetzlich verpflichtet...
 
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  • #8
...ich habe grade mal jejoojelt...: Der "nachträgliche" (!) Einzelverbindungsnachweis bei Vodafone kostet 4,99€ extra...: ...prinzipiell sind Einzelverbindungsnachweise, ...da gesetzlich vorgeschrieben, ...allerdings kostenlos...
 
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  • #9
Mir erschliesst sich nicht, was du mit diesem Thread hier erreichen willst. Offenbar bist du in eine Kostenfalle getappt, weil du deine Vertragsbedingungen nicht kennst oder nicht verstanden hast. Das solltest du mit deinem Provider und - wenn du dich im Recht fühlst - notfalls mit juristischem Beistand regeln.

Ich bin übrigens seit vielen Jahren Vodafone-Kunde - ein Einzelverbindungsnachweis ist natürlich kostenlos…
 
  • Ersteller
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  • #10
es war seit Urzeiten der Partner, bei dem ich auch mein erstes Handy 2010 oder so hatte. Seitdem wurde der Vertrag mal geupdated, mehr nicht. So etwas kann man nicht wissen, bis einem die Probleme auffallen.
 
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  • #11
Das ist weder frech noch respektlos, sondern gibt nur die Realität wieder. Du selbst beschuldigst den Provider im Eingangspost des Betrugs.

Wat nu ? Bist du auf einen betrügerischen Vertrag hereingefallen oder ist alles nur „ein grosses Missverständnis“?
 
  • Ersteller
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  • #12
Nein, der Vertrag enthält nicht „sms können willkürlich 1-30 mal abgerechnet werden“. Den Beitrag kann ich auch nicht selber schließen, ich werde den Betrug an die Behörden weiterleiten. Ein Missverständnis ist nicht ersichtlich.
 
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  • #13
Selten sind betrügerische Verträge als solche zu erkennen. Die Behauptung stammt im Übrigen von dir.

Die „Behörden“ sind noch mal genau wer ? Das Ganze ist zunächst eine zivilrechtliche Angelegenheit. Ich wünsche viel Vergnügen beim Klagen.
 
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  • #14
Innerhalb der EU gibt es keine Roaming-Gebühren. Telefonieren, SMS und Mobile Netz darf nicht teurer als in Deutschland sein. Das hat die EU verordnet.
 
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  • #15
Wende dich damit an deinen Mobilfunkanbieter oder eine Verbraucherberatungsstelle.

Das hat mit Apple nullkommanix zu tun.
 
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  • #16
Wende dich damit an deinen Mobilfunkanbieter oder eine Verbraucherberatungsstelle.

Das hat mit Apple nullkommanix zu tun.
 
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