Auf iOS-Geräten kann es schwierig sein, dein WLAN zum Laufen zu bringen. Hier sind die Schritte, um dein WLAN-Netzwerk wieder zum Laufen zu bringen.
Generell solltest du sicherstellen, dass das iOS auf deinem Gerät aktuell ist und die neueste Version hat. In vielen Fällen ist die schnellste und einfachste Lösung, das iOS-Gerät neu zu starten.
Um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, schau dir den Screenshot unten an.
Die möglicherweise zeitaufwändige, aber hoffnungsvolle Option zur Wiederherstellung der WLAN-Fähigkeit deines iOS-Geräts ist die Sicherung über iTunes.
Wenn du bisher nicht erfolgreich versucht hast, dein WLAN zu aktivieren, liegt das wahrscheinlich an einem Hardwareproblem mit dem Chip oder der Antenne.
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Sie Ihr WLAN auf Ihrem iPhone nicht aktivieren können. Einer davon könnte eine Störung der WLAN-Komponente auf Ihrem iPhone sein, die durch einen Hardwarefehler verursacht wird. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie Ihr iPhone möglicherweise zur Reparatur einschicken.
Ein anderer möglicher Grund könnte ein Softwareproblem sein, das verhindert, dass Ihr iPhone auf das WLAN zugreifen kann. In diesem Fall können Sie versuchen, das WLAN auf Ihrem iPhone manuell aus- und wieder einzuschalten oder Ihr iPhone neu zu starten. Wenn dies nicht hilft, können Sie versuchen, Ihr iPhone zurückzusetzen, um das Problem zu beheben.
Wenn diese Schritte nicht funktionieren, kann der Fehler auch bei Ihrem WLAN-Router oder bei dem Ihnen zur Verfügung stehenden WLAN-Netzwerk liegen. Probieren Sie andere WLANs aus, um festzustellen, ob das Problem zu Hause oder nur bei Ihrem aktuellen WLAN-Netzwerk auftritt. In jedem Fall können Sie auch Ihren Internetdienstanbieter oder den Hersteller Ihres Routers kontaktieren, um Unterstützung zu erhalten.
In vielen Fällen genügt ein Neustart, um das iOS WLAN zu aktivieren
Generell solltest du sicherstellen, dass das iOS auf deinem Gerät aktuell ist und die neueste Version hat. In vielen Fällen ist die schnellste und einfachste Lösung, das iOS-Gerät neu zu starten.
- Drücke dazu die Home- und die Power-Taste gleichzeitig und halte sie ein paar Augenblicke lang gedrückt, bis dein Gerät neu startet. Nachdem der Startvorgang abgeschlossen ist, schau in den Einstellungen nach, ob die WLAN-Option ausgegraut ist. Ist das der Fall, versuche die folgende Lösung.
- Bei neueren iPhone-Modellen ohne Home-Taste drückst du die Lautstärketasten und die Seitentaste gleichzeitig, bis der Schieberegler zum Ausschalten erscheint. Bewege den Schieberegler nach rechts, um das Gerät auszuschalten. Um das Telefon wieder einzuschalten, halte die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Stelle die iOS-Netzwerkeinstellungen wieder her
Wenn der Neustart das Problem nicht behebt, kannst du deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um die Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk wiederherzustellen.- Dazu gehst du zu "Einstellungen" und wählst den Reiter "Allgemein".
- Navigiere zur Option "Zurücksetzen" und wähle sie aus.
- Drücke auf die Schaltfläche "Netzwerkeinstellungen" und gib deinen Sicherheitscode ein. Dadurch werden alle netzwerkbezogenen Informationen wie Verbindungen und Passwörter gelöscht und alle VPN-, APN- und Bluetooth-Konfigurationen zurückgesetzt. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, fahre mit dem nächsten Schritt fort.
Mächtig und doch irritierend: das Backup
Die möglicherweise zeitaufwändige, aber hoffnungsvolle Option zur Wiederherstellung der WLAN-Fähigkeit deines iOS-Geräts ist die Sicherung über iTunes.
- Erstelle zunächst ein Backup deines iOS-Geräts mit iTunes.
- Danach kannst du dein Gerät mit iTunes zurücksetzen und das Backup wiederherstellen. Anschließend solltest du dich über die "Einstellungen" wieder mit einem WLAN verbinden können.
Letzte Möglichkeit: Hilfe beim Apple Support suchen
Wenn du bisher nicht erfolgreich versucht hast, dein WLAN zu aktivieren, liegt das wahrscheinlich an einem Hardwareproblem mit dem Chip oder der Antenne.
- Der beste Weg, dieses Problem zu lösen, ist die Hilfe des Kundendienstes. Du kannst ihn per E-Mail oder Telefon kontaktieren oder einen Apple Store in deiner Nähe aufsuchen.
Warum kann ich mein WLAN nicht mehr aktivieren?
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Sie Ihr WLAN auf Ihrem iPhone nicht aktivieren können. Einer davon könnte eine Störung der WLAN-Komponente auf Ihrem iPhone sein, die durch einen Hardwarefehler verursacht wird. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie Ihr iPhone möglicherweise zur Reparatur einschicken.
Ein anderer möglicher Grund könnte ein Softwareproblem sein, das verhindert, dass Ihr iPhone auf das WLAN zugreifen kann. In diesem Fall können Sie versuchen, das WLAN auf Ihrem iPhone manuell aus- und wieder einzuschalten oder Ihr iPhone neu zu starten. Wenn dies nicht hilft, können Sie versuchen, Ihr iPhone zurückzusetzen, um das Problem zu beheben.
Wenn diese Schritte nicht funktionieren, kann der Fehler auch bei Ihrem WLAN-Router oder bei dem Ihnen zur Verfügung stehenden WLAN-Netzwerk liegen. Probieren Sie andere WLANs aus, um festzustellen, ob das Problem zu Hause oder nur bei Ihrem aktuellen WLAN-Netzwerk auftritt. In jedem Fall können Sie auch Ihren Internetdienstanbieter oder den Hersteller Ihres Routers kontaktieren, um Unterstützung zu erhalten.