Kauffreigabe funktioniert nicht mehr

Diskutiere, Kauffreigabe funktioniert nicht mehr in App Store forum; Hallo, für meinen Sohn habe ich Bildschirmzeit eingerichtet und auch die Kauffreigabe...
W
w.
User
  • Kauffreigabe funktioniert nicht mehr
  • #1
Hallo,

für meinen Sohn habe ich Bildschirmzeit eingerichtet und auch die Kauffreigabe aktiviert. Wenn er irgendeine App auf seinem iPad installieren will, bekommen meine Frau und ich als Erziehungsberechtigte eine Kaufanfrage.
Diese Anfrage bekommen wir auf allen unseren Geräten, die kommt zuverlässig an, aber das Freigeben ist seit einiger Zeit von meinen Geräten aus nicht mehr möglich und jetzt auch nicht mehr von den Geräten meiner Frau aus. Das Problem ist, dass in der Anfrage keine Option zum Freigeben mehr angezeigt wird, es gibt nur noch „Im Store anzeigen“, und dort kann ich dann die entsprechende App nur auf meinem eigenen Gerät installieren oder starten (wenn sie bei mir bereits installiert ist). Das Ganze sieht dann so aus:

551c0b34-cea7-49a3-ad32-d9c7fa72ab28.jpg


Auf allen Geräten ist die aktuellste iOS-Version installiert (16.6 zur Zeit), alle Geräte habe ich testweise mehrmals neu gestartet, hat nichts gebracht. Ich habe die Kaufanfrage auch schon mehrmals de-aktiviert und neu aktiviert, auch das hat nichts geholfen.

Wie gesagt hat das Ganze zu Beginn problemlos funktioniert. Irgendwann ging es plötzlich von meinem iPhone und iPad aus nicht mehr freizugeben, jetzt geht es auch von den 2 iPhones und iPads meiner Frau aus nicht mehr. Anfragen zur Verlängerung der Bildschirmzeit z.B. funktionieren weiterhin problemlos, nur Kauffreigaben können wir beide nicht mehr erteilen.

Was kann ich noch probieren?

MfG,
Wiggy

 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Kauffreigabe funktioniert nicht mehr
  • #2
Hallo Wiggy,

ist dir eine Veränderung aufgefallen bevor ihr diese Meldung zum ersten Mal erhalten hattet?

Versuche bitte einmal folgendes:
Ändere einmal vorübergehend alle Gerätenamen, von den erziehungsberechtigten Geräten und von eurem Kind. Füge zu den Namen zum Beispiel jeweils eine andere Zahl hinzu.
Das machst du folgendermaßen:
  1. Wähle „Einstellungen“
    88b2400e45bcf521514b7252cbb2d959.png
    > „Allgemein“ > „Info“ > „Name“.
  2. Tippe auf
    51d0de54e041e309caf88e66edb13521.png
    , gib einen neuen Namen ein und tippe danach auf „Fertig“.
..aus: Namen deines iPhone ändern

Die Schritte für das iPad hier: Namen deines iPad ändern

Möglicherweise müsst ihr nach diesem Vorgang 24 Stunden warten, bis es funktioniert.

Stellt bitte außerdem sicher, dass ihr auf den jeweiligen Geräten mit der gleichen Apple-ID in den Einstellungen und im AppStore angemeldet seit. Das bedeutet, dass du auf deinem iPhone unter beiden Punkten die gleiche Apple-ID angemeldet ist und das gleiche für deine Frau und dein Sohn.
Das überprüfst du hier:
  1. "Einstellungen" → tippe oben auf den Namen → dort siehst du unter dem Namen die E-Mail Adresse.
  2. Und in den "Einstellungen" → tippe erneut auf deinen Namen → und tippe auf "Medien & Käufe" und überprüft die E-Mail Adresse dort.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße
 
  • Kauffreigabe funktioniert nicht mehr
  • #3
Hallo wiggy423

die Kaufanfrage macht im Allgemeinen mal gerne etwas Probleme.

In deinem Fall überprüfe doch mal bitte welche Altersbeschränkungen in der Bildschirmzeit aktiviert sind.
Die erwähnte App hat eine Altersfreigabe von 9+ Jahren.
Vielleicht liegt hier das Problem?!
 
  • Ersteller
  • Kauffreigabe funktioniert nicht mehr
  • #4
Hi,

danke für den Tipp. Es betrifft leider alle Apps, unabhängig von der Altersfreigabe. Mit der habe ich es auch schon versucht, aber auch Apps ab 0 funktionieren nicht.
 
  • Ersteller
  • Kauffreigabe funktioniert nicht mehr
  • #5
Hi,

danke für den Tipp, ich werde es probieren. Bisher hat es nichts gebracht, aber warten wir mal 24h ab.
 
  • Kauffreigabe funktioniert nicht mehr
  • #6
Ich habe das gleiche Problem.

Auf iPadOS 16.6 wird die iMessage richtig angezeigt:
"Anfrage überprüfen"

Auf iOS 16.6 sieht es so aus, als wenn die "Im Store anzeigen"-Zeile die "Anfrage überprüfen"-Zeile überlagert.

iPhone Name geändert, gewartet, Kauffreigabe deaktiviert/aktiviert, Neustart, ... etc.. hat alles nichts gebracht.

Sonst noch eine Idee aus der Community?
 
  • Kauffreigabe funktioniert nicht mehr
  • #7
Ich habe das gleiche Problem.

Auf iPadOS 16.6 wird die iMessage richtig angezeigt:
"Anfrage überprüfen"

Auf iOS 16.6 sieht es so aus, als wenn die "Im Store anzeigen"-Zeile die "Anfrage überprüfen"-Zeile überlagert.

iPhone Name geändert, gewartet, Kauffreigabe deaktiviert/aktiviert, Neustart, ... etc.. hat alles nichts gebracht.

Sonst noch eine Idee aus der Community?
c642a8ed-5d85-4363-8a0f-217307cd1d9f.jpg
1b97b15e-1113-4b6e-889a-6e0899659dfa.jpg
 
Thema: Kauffreigabe funktioniert nicht mehr

Similar threads: Kauffreigabe funktioniert nicht mehr

Kauffreigabe funktioniert nicht

in iPhone Allgemein
Kauffreigabe funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Sohn nutzt ein Iphone 12 pro mit aktuellem Softwarestand und schickt mir Kaufanfragen, die auf meinem MacBook air 2020 (M1)...
Genehmigung von Kauffreigaben für Familienmitglieder funktioniert nicht: Ich bekomme Kaufanfragen meines Sohnes mit einem Link zur App. Ich kann mir zwar die App im Store ansehen und auch bei mir laden, ich kann die...
Kauffreigabe funktioniert seit iOS 16.3 nicht mehr: Hi! Ich habe für meine Kids die Kauffreigabe konfiguriert und bis zum Update auf iOS 16.3 hat diese auch funktioniert. Seit dem Update aber...
Kauffreigabe funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe meine Tochter (10) als Organisator hinzugefügt und ihr auch schon einige Apps genehmigt. Hat alles geklappt. Auf einmal...
Warum funktioniert die Kauffreigabe bei den Kindern nicht: Ich erhalte ganz oft die Kaufanfrage meiner Kinder nicht. Oft konnte ich es mit Neustarten der Geräte lösen. Leider funktioniert das nicht mehr...

Kauffreigabe funktioniert nicht

in iPhone Allgemein
Kauffreigabe funktioniert nicht: Hallo, da es anscheinend nicht möglich ist in der Familienfreigabe eine eigene Kreditkarte für meine Frau zu hinterlegen (es muss immer der...
Zurück
Oben