- Kein Ton beim iPhone - mögliche Ursachen
Wenn dein iPhone stumm ist, kann das mehrere Gründe haben. Wir erklären dir, was die Ursache sein könnte und wie du das Problem beheben kannst.
Vergewissere dich, dass dein iPhone in den "Lautlos"-Modus geschaltet ist, indem du den Schalter an der linken Seite des iPhones betätigst.
Hast du Probleme mit dem Ton auf deinem iPhone? Das könnte an den Moduseinstellungen liegen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind.
Im Kontrollzentrum kannst du die Lautstärke ändern und auch bestimmen, ob dein iPhone Audio über externe Lautsprecher wiedergibt.
Wenn die oben genannten Tipps nichts gebracht haben, solltest du den Lautsprecher deines iPhones überprüfen.
Wenn das Problem mit dem Ton auf deinem iPhone nicht behoben ist, wende dich bitte an den Support. (Dieser Tipp wurde ursprünglich von Tim Aschermann bereitgestellt).
Wenn der Ton auf Ihrem iPhone nicht mehr funktioniert, gibt es mehrere Schritte, die Sie ausführen können, bevor Sie sich an den Apple-Kundendienst wenden.
Als erstes sollten Sie sicherstellen, dass Ihr iPhone nicht in den Stumm-Modus geschaltet oder die Lautstärke auf null gestellt ist. Überprüfen Sie die Lautstärketasten an der Seite Ihres Geräts und das Kontrollzentrum auf Ihrem Display.
Wenn dies nicht das Problem löst, überprüfen Sie die Ton-Einstellungen auf Ihrem iPhone. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Töne und überprüfen Sie, ob der Ton für eingehende Anrufe, Nachrichten und andere Benachrichtigungen aktiviert ist. Achten Sie auch darauf, dass der "Change with Buttons" Schalter aktiviert ist.
Sie können auch versuchen, Ihr iPhone neu zu starten oder es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. In vielen Fällen kann dies das Problem beheben.
Wenn keine dieser Schritte das Problem löst, sollten Sie sich an den Apple-Kundendienst wenden oder Ihr iPhone zu einem autorisierten Apple-Reparaturzentrum bringen, um es von einem professionellen Techniker untersuchen und reparieren zu lassen.
Um den Ton auf Ihrem iPhone zu aktivieren, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
Vergessen Sie nicht, dass die Seitentaste für die Lautstärke an Ihrem iPhone die Lautstärke der Medienwiedergabe und der Töne beeinflusst. Passen Sie die Lautstärke bei Bedarf mit den Lautstärketasten an der Seite Ihres iPhones an.
Es gibt verschiedene Gründe, warum bei einem Video auf dem iPhone kein Ton zu hören ist. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
Um die Ursache des Problems zu ermitteln, sollten Sie zunächst überprüfen, ob der Ton in anderen Anwendungen und Videos funktioniert. Wenn das Problem nur bei einem bestimmten Video auftritt, ist es wahrscheinlich ein Problem mit der Videodatei selbst. Wenn der Ton in mehreren Anwendungen und Videos fehlt, liegt das Problem möglicherweise bei den Lautsprechern oder den Einstellungen des iPhones.
Auf dem iPhone wird kein Ton abgespielt
Es ist möglich, unter iOS zwischen "normaler" Audiowiedergabe und Tönen zu unterscheiden; daher lohnt es sich zu untersuchen, ob sich die Probleme auf diese Unterscheidung beschränken lassen.- Starte die Musik-App auf deinem iPhone und beginne mit der Wiedergabe eines beliebigen Titels. Erhöhe die Lautstärke, indem du den Lautstärkeregler ganz nach oben schiebst, bis die maximale Lautstärke erreicht ist.
- Wenn die Musik läuft, dein iPhone aber kein Geräusch von sich gibt, wenn du wählst, ist das ein Zeichen dafür, dass die Toneinstellungen falsch sind. Stoppe die Musik und gehe zurück zum Hauptbildschirm.
- Öffne "Einstellungen" und wähle "Töne". In der Mitte findest du die Option "Klingel- und Benachrichtigungstöne". Wenn du den Schalter ganz nach rechts schiebst, sind alle Töne zu hören.
Wurde das Telefon zum Schweigen gebracht?
Vergewissere dich, dass dein iPhone in den "Lautlos"-Modus geschaltet ist, indem du den Schalter an der linken Seite des iPhones betätigst.
- Wenn der Schalter orange leuchtet, ist das richtig.
- Die Lautstärke kann mit den Tasten "+" oder "-" eingestellt werden.
Probiere die Kopfhörer-Einstellung aus
Es ist möglich, dass dein iPhone im Kopfhörermodus feststeckt, was das Problem verursachen könnte.- Schließe deine Kopfhörer ein paar Mal an und stecke sie wieder ab.
- Versuche erneut, den Ton über den Lautsprecher abzuspielen.
Hast du Probleme mit dem Ton auf deinem iPhone? Das könnte an den Moduseinstellungen liegen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind.
Zugriff auf das Control Center
Im Kontrollzentrum kannst du die Lautstärke ändern und auch bestimmen, ob dein iPhone Audio über externe Lautsprecher wiedergibt.
- Aktiviere dort den "Flugzeugmodus". Dadurch werden alle Verbindungen zu anderen Geräten unterbrochen.
- Wenn die Musik von einem externen Bluetooth-Lautsprecher oder Airplay abgespielt wurde, ist die Verbindung jetzt unterbrochen und die eingebauten Lautsprecher sollten funktionieren.
Stimmt etwas mit dem Lautsprecher nicht?
Wenn die oben genannten Tipps nichts gebracht haben, solltest du den Lautsprecher deines iPhones überprüfen.
- Verbinde die Kopfhörer mit deinem iPhone oder kopple sie über Bluetooth, um sie zu nutzen.
- Wenn bei der Verwendung von Kopfhörern kein Ton zu hören ist, kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Lautsprecher des iPhones nicht funktionieren.
Möglicherweise gibt es alternative Lösungen
Probiere auch die folgenden Punkte aus:- Im Falle einer schwerwiegenden Störung hast du die Möglichkeit, ein Soft Reset durchzuführen oder dein iPhone über iTunes wiederherzustellen.
- Sollte das Problem mit dem Lautsprecher nicht gelöst werden, empfehlen wir dir, den Apple Support um Hilfe zu bitten.
Wenn das Problem mit dem Ton auf deinem iPhone nicht behoben ist, wende dich bitte an den Support. (Dieser Tipp wurde ursprünglich von Tim Aschermann bereitgestellt).
Was tun wenn der Ton nicht mehr funktioniert?
Wenn der Ton auf Ihrem iPhone nicht mehr funktioniert, gibt es mehrere Schritte, die Sie ausführen können, bevor Sie sich an den Apple-Kundendienst wenden.
Als erstes sollten Sie sicherstellen, dass Ihr iPhone nicht in den Stumm-Modus geschaltet oder die Lautstärke auf null gestellt ist. Überprüfen Sie die Lautstärketasten an der Seite Ihres Geräts und das Kontrollzentrum auf Ihrem Display.
Wenn dies nicht das Problem löst, überprüfen Sie die Ton-Einstellungen auf Ihrem iPhone. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Töne und überprüfen Sie, ob der Ton für eingehende Anrufe, Nachrichten und andere Benachrichtigungen aktiviert ist. Achten Sie auch darauf, dass der "Change with Buttons" Schalter aktiviert ist.
Sie können auch versuchen, Ihr iPhone neu zu starten oder es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. In vielen Fällen kann dies das Problem beheben.
Wenn keine dieser Schritte das Problem löst, sollten Sie sich an den Apple-Kundendienst wenden oder Ihr iPhone zu einem autorisierten Apple-Reparaturzentrum bringen, um es von einem professionellen Techniker untersuchen und reparieren zu lassen.
Wie aktiviere ich den Ton beim iPhone?
Um den Ton auf Ihrem iPhone zu aktivieren, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
- Entsperren Sie Ihr iPhone, indem Sie den Home-Button oder die Seitentaste drücken und anschließend Ihren Entsperrcode eingeben oder Face ID/Touch ID verwenden.
- Öffnen Sie die "Einstellungen"-App. Das Symbol sieht aus wie ein graues Zahnrad.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf "Töne & Haptik" (in älteren iOS-Versionen kann dies auch "Töne" heißen).
- Stellen Sie sicher, dass der Schieberegler neben "Lautlos" (oder "Klingeln") nicht aktiviert ist. Wenn der Schieberegler grün ist, tippen Sie darauf, um ihn zu deaktivieren.
- Hier können Sie auch die Lautstärke für Klingeltöne und Benachrichtigungen anpassen, indem Sie den Schieberegler unter "Klingel- und Hinweistöne" nach links oder rechts bewegen.
- Um die Tastentöne beim Tippen auf der Tastatur und das Klicken beim Entsperren des iPhones zu aktivieren, scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie die Schieberegler neben "Tastaturanschläge" und "Sperrklick".
- Falls Sie spezifische Töne für Anrufe, Nachrichten und andere Benachrichtigungen ändern möchten, gehen Sie zurück zum Hauptmenü der "Einstellungen"-App und wählen Sie die jeweilige App aus (z. B. "Telefon", "Nachrichten" oder "Mail"). Hier können Sie die gewünschten Töne einstellen.
Vergessen Sie nicht, dass die Seitentaste für die Lautstärke an Ihrem iPhone die Lautstärke der Medienwiedergabe und der Töne beeinflusst. Passen Sie die Lautstärke bei Bedarf mit den Lautstärketasten an der Seite Ihres iPhones an.
Warum hat mein Video keinen Ton iPhone?
Es gibt verschiedene Gründe, warum bei einem Video auf dem iPhone kein Ton zu hören ist. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
- Lautstärkeeinstellungen: Stellen Sie sicher, dass die Lautstärke Ihres iPhones nicht auf stumm geschaltet oder zu niedrig eingestellt ist. Überprüfen Sie die seitliche Stummschalttaste und die Lautstärketasten an der Seite des iPhones.
- Audioausgabe: Vergewissern Sie sich, dass das iPhone nicht mit einem externen Lautsprecher oder Kopfhörer verbunden ist, der das Audio abspielt.
- Softwareprobleme: Möglicherweise gibt es ein Problem mit der App, in der das Video abgespielt wird. Versuchen Sie, die App zu schließen und erneut zu öffnen. Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie Ihr iPhone neu.
- Videoformat: Stellen Sie sicher, dass das Video in einem von iPhone unterstützten Format vorliegt. Die gängigsten Formate sind MP4, M4V und MOV.
- Beschädigte Videodatei: Die Videodatei kann beschädigt oder unvollständig sein, was zu Tonproblemen führt. Versuchen Sie, eine andere Videodatei abzuspielen, um festzustellen, ob das Problem bei der Datei oder dem Gerät liegt.
- Hardwareprobleme: Wenn der Ton bei anderen Videos ebenfalls fehlt, könnte es ein Problem mit den Lautsprechern Ihres iPhones geben. In diesem Fall sollten Sie einen Apple-Service in Ihrer Nähe aufsuchen oder den Apple Support kontaktieren.
- Mikrofonprobleme: Wenn das Video auf Ihrem iPhone aufgenommen wurde und kein Ton zu hören ist, könnte es ein Problem mit dem Mikrofon geben. Überprüfen Sie die Mikrofoneingänge auf Schmutz oder Blockierungen und reinigen Sie sie vorsichtig. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Apple Support.
Um die Ursache des Problems zu ermitteln, sollten Sie zunächst überprüfen, ob der Ton in anderen Anwendungen und Videos funktioniert. Wenn das Problem nur bei einem bestimmten Video auftritt, ist es wahrscheinlich ein Problem mit der Videodatei selbst. Wenn der Ton in mehreren Anwendungen und Videos fehlt, liegt das Problem möglicherweise bei den Lautsprechern oder den Einstellungen des iPhones.