Meldung „Methode für Accountwiederherstellung erforderlich“ trotz konfiguriertem Wiederherstellungsschlüssel

Diskutiere, Meldung „Methode für Accountwiederherstellung erforderlich“ trotz konfiguriertem Wiederherstellungsschlüssel in iCloud forum; Ich besitze ein iPhone, ein iPad und ein MacBook, jeweils mit dem aktuellsten Betriebssystem...
D
D.
User
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #1
Ich besitze ein iPhone, ein iPad und ein MacBook, jeweils mit dem aktuellsten Betriebssystem. Über mein iPhone hatte ich den erweiterten Datenschutz angeschaltet und hierfür - ebenfalls auf dem iPhone - einen Wiederherstellungsschlüssel konfiguriert. Nach einiger Zeit tauchte auf allen meinen Geräten die Meldung auf, dass eine Methode zur Accountwiederherstellung konfiguriert werden müsste - obwohl ich dies ja schon getan hatte. Nach einigem Hin und Her habe ich dann den Wiederherstellungsschlüssel wieder gelöscht und den erweiterten Datenschutz wieder ausgeschaltet. Anschließend habe ich das ganze Procedere an meinem MacBook wiederholt, weil ich dachte, vielleicht hat es etwas mit meinem iPhone zu tun: Erweiterten Datenschutz einschalten, Wiederherstellungsschlüssel einrichten. Dennoch tauchte kurze Zeit später erneut an meinem iPhone und meinem iPad die Meldung auf, dass eine Methode zur Accountwiederherstellung erforderlich sei. Ich bekomme diese Meldung nicht weg, egal wie viele Wiederherstellungsschlüssel ich einrichte… Was muss ich tun, um erfolgreich einen Wiederherstellungsschlüssel einzurichten, der dann auch von allen Geräten akzeptiert wird?

 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #2
Bei mir besteht dasselbe Problem. Ich werde auf meinen verschiedenen Geräten (zwei iPads, zwei iPhones) immer wieder nach der Erstellung eines Wiederherstellungsschlüssels gefragt. Ich dachte, es genügt, wenn man einen Schlüssel erstellt, der auf allen Geräten funktioniert. Aber nein, jedes Gerät fordert einen eigenen Schlüssel. Und selbst wenn ich über das jeweilige Gerät einen erstellt habe, kommt kurze Zeit später die erneute Aufforderung, einen Schlüssel zu erstellen. Das ist doch sinnlos! Wo liegt denn da der Fehler?
 
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #3
Ich habe das Problem auch. Interessanterweise erhalte ich auf dem MacBook unter Einstellungen -> Password & Sicherheit -> Account-Wiederherstellung -> Verwaltung die Meldung, dass keine Verbindung zur iCloud hergestellt werden kann. Alles andere mit iCloud funktioniert aber wunderbar.
5cf82b70-fa17-43d8-b07f-72c2ebb74f71.png


Das nervt schon gewaltig, weil man ständig darüber benachrichtigt wird.
 
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #4
Gleiches Problem hier. Nach aktivieren des "Erweiterten Datenschutz" wird auf allen Geräten immer wieder erneut die Meldung „Methode für Accountwiederherstellung erforderlich“ angezeigt.
 
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #5
Ich hatte dasselbe Problem. Lösung: Den Wiederherstellungskontakt löschen, anschließend erneut einladen. Dadurch verschwand die Meldung bei mir.
 
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #6
Hi Fujo, wo kann ich den Wiederherstellungskontakt löschen bzw. erneut einladen?
 
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #7
Dazu gehe auf dem iPhone in die Einstellungen, tippe auf deinen Account ganz oben (dein Name und ggf. Foto werden dort angezeigt), dann auf "Passwort & Sicherheit", dann "Account-Wiederherstellung" auswählen. Dort kannst du den unter "Wiederherstellungshilfe" genannten Kontakt auswählen und "Kontakt entfernen". Anschließend kannst du denselben oder einen anderen Kontakt mit "Kontakt hinzufügen" einladen.
 
  • Meldung „Methode für Accountwiederherstellung...
  • #8
Hallo liebe Community. Genau das beschriebene Problem kenne ich auch und hatte es auch bereits in der Vergangenheit vor ca. einem Jahr. Damals hat es dann auch funktioniert, den Kontakt zu entfernen und anschließend wieder als Wiederherstellungskontakt anzulegen.

Nun seit heute Morgen wieder das gleiche Problem und die Meldung, es sei ein Kontakt erforderlich. Woher kommt das und wie kann man es wirklich lösen, ich finde die Methode mit dem Entfernen und Hinzufügen eines Kontakts nicht wirklich "elegant", weil es auch mein Vertrauen in die Funktion nicht wirklich festigt.

Was ist denn z.B. wenn ich den Kontakt dann zur Wiederherstellung meiner Daten wirklich mal brauche und diese Meldung ggf. auftauchen würde ... Kann der Kontakt mir dann letztlich gar nicht helfen?
 
Thema: Meldung „Methode für Accountwiederherstellung erforderlich“ trotz konfiguriertem Wiederherstellungsschlüssel

Similar threads: Meldung „Methode für Accountwiederherstellung erforderlich“ trotz konfiguriertem Wiederherstellungsschlüssel

"Diesem Computer vertrauen?" Meldung bei Verbindung von iPhone mit Computer: beim anschließen fragt mich mein MacBook "immer" ob ich dem Computer vertraue [Betreff vom Moderator bearbeitet] 255503749
Meldung “Face ID nicht verfügbar“ erhalten: Ich habe die Face ID zurückgesetzt und kann sie nicht erneut wieder konfigurieren. Was kann ich da machen ? [Vom Moderator bearbeitet] 255498667
Meldung "Melde dich im iTunes store an": Hi! Wenn ich unter MacOS Sonoma App-Updates anstoßen möchte, kommt die oben angegebene Meldung. Wenn ich mich dann dort anmelde, erscheint diese...
Apple Kalender zeigt Meldung „Kalendar nicht verfügbar“ an: Nach angaben teilung versucht, einladung geschickt - "Kalender kann nicht geöffnet werden, da der Eigentümer das teilen beendet hat oder du nicht...
iPhone App Meldung dass App nicht runtergeladen wird geht nicht weg: Ich habe auf die Ok Taste getippt jedoch verschwindet sie nicht und ich komme nicht in mein Handy rein was tun 255489251
Die Meldung "Ein Rechnungsproblem ist aufgetreten" erscheint, aber in den Einstellungen werden keine offenen Rechnungen angezeigt: Also ich kann nix runterladen oder aktualisieren und muss jedes Mal mein Sicherheits Code eingeben von der Karte aber danach geht es immer noch...
Zurück
Oben