- Mobiltelefon auf der Apple Watch einrichten
Mit einer Mobilfunkverbindung auf der Apple Watch können Sie Anrufe tätigen, Nachrichten beantworten, Benachrichtigungen empfangen und vieles mehr - auch wenn Sie nicht mit Ihrem iPhone verbunden sind.
* Eine Apple Watch, die Sie für ein Familienmitglied ein richten, kann einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden als Ihr iPhone.
Sie können das Mobilfunknetz aktivieren, wenn Sie Ihre Apple Watch zum ersten Mal einrichten oder wenn Sie eine Uhr für ein Familienmitglied einrichten. Suchen Sie während der Einrichtung nach der Option zum Einrichten des Mobilfunknetzes und folgen Sie dann den Schritten auf dem Bildschirm.
Sie können die Mobilfunkverbindung auch später über die Apple Watch App einrichten:
Möglicherweise wird Ihrer Apple Watch eine Telefonnummer zugewiesen, die sich von der Ihrem iPhone zugewiesenen Telefonnummer unterscheidet. Die für Ihre Apple Watch angezeigte Nummer dient nur der Rechnungsstellung oder Nachverfolgung durch Ihren Mobilfunkanbieter; Ihr iPhone und Ihre Apple Watch haben dieselbe Nummer.
Sie können eine Apple Watch mit Mobilfunkverbindung für ein Familienmitglied einrichten, das kein eigenes iPhone besitzt. Wenn Ihr Mobilfunkanbieter die Verwendung einer verwalteten Apple Watch unterstützt, haben Sie während der Einrichtung die Möglichkeit, die Uhr zu Ihrem Tarif hinzuzufügen. Suchen Sie nach der Option zum Einrichten des Mobilfunknetzes und befolgen Sie dann die Schritte auf dem Bildschirm. Wenn Ihr Mobilfunkanbieter die Verwendung einer verwalteten Apple Watch nicht unterstützt, können Sie möglicherweise einen anderen Anbieter nutzen.
Wenn Sie die Mobilfunkverbindung auf der Apple Watch Ihres Familienmitglieds zunächst nicht einrichten, können Sie dies später nachholen:
Um die Telefonnummer zu sehen, die der Apple Watch Ihres Familienmitglieds zugewiesen wurde, nachdem Sie die Mobilfunkverbindung eingerichtet haben, gehen Sie zu Einstellungen auf der Uhr und tippen Sie anschließend auf Telefon.
Das Einrichten einer verwalteten Apple Watch für ein Familienmitglied ist nur in bestimmten Ländern oder Regionen möglich.
Wenn Sie sich auf dem chinesischen Festland befinden, müssen Sie Ihre Identität überprüfen, wenn Sie die Mobilfunkverbindung für die Apple Watch eines Familienmitglieds einrichten, wie es die lokalen Vorschriften vorschreiben. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Mobilfunkanbieter, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Wenn Ihre Uhr eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellt, können Sie die Signalstärke über das Kontrollzentrum oder die Komplikation Mobilfunk, die Sie den meisten Zifferblättern hinzufügen können, überprüfen. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, berühren und halten Sie den unteren Teil des Bildschirms und wischen Sie dann nach oben.
Die Schaltfläche Mobilfunk wird grün, wenn Sie eine Verbindung haben. Die grünen Balken zeigen die Signalstärke an.
Die Taste "Mobilfunk" wird weiß, wenn Ihr Mobilfunkvertrag aktiv ist, Ihre Uhr aber über Bluetooth oder Wi-Fi mit Ihrem iPhone verbunden ist.
Hier erfährst du, was deine Apple Watch tun kann, wenn sie mit einem Wi-Fi- oder Mobilfunknetz verbunden ist, selbst wenn dein iPhone nicht in der Nähe ist.
Ihr iPhone und Ihre Apple Watch müssen denselben Anbieter verwenden, es sei denn, die Uhr wurde für ein Familienmitglied eingerichtet, das kein iPhone besitzt. Wenn Sie auf Ihrem iPhone den Anbieter wechseln, müssen Sie den bisherigen Serviceplan auf Ihrer Apple Watch entfernen und sich für einen neuen Plan anmelden*. So geht's
Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
* Es können Gebühren des Netzbetreibers anfallen. Wenden Sie sich für Einzelheiten an Ihren Anbieter.
* Es können Gebühren des Mobilfunkanbieters anfallen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Anbieter.
Mit watchOS 9.1 und höher ist internationales Roaming auf den Mobilfunkmodellen der Apple Watch Series 5 und höher, der Apple Watch SE und höher und der Apple Watch Ultra verfügbar.
Um internationales Roaming auf Ihrer Apple Watch zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren iPhone-Anbieter, um Ihre Uhr zu Ihrem iPhone-Mobilfunk-Roamingplan hinzuzufügen. Damit internationales Roaming auf Ihrer Apple Watch funktioniert, muss Ihr Anbieter VoLTE und Roaming unterstützen. Nicht alle Anbieter unterstützen internationales Roaming auf der Apple Watch und die Abdeckung in anderen Ländern wird von Ihrem Anbieter bestimmt.
Um internationales Roaming zu aktivieren, öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrer Apple Watch. Tippen Sie auf "Mobilfunk" und aktivieren Sie dann "Daten-Roaming".
Um die weltweit genutzten LTE- und UMTS-Bänder abzudecken, gibt es für die Mobilfunkmodelle der Apple Watch regionale Modelle für Nord- und Südamerika, das chinesische Festland und Europa/Asien-Pazifik. Im Gegensatz zum iPhone gibt es kein weltweites Apple Watch Modell, das alle weltweit genutzten Mobilfunkbänder unterstützt. Finden Sie heraus, welche Mobilfunkanbieter in Ihrem Land oder Ihrer Region Mobilfunkdienste für die Apple Watch anbieten.
Bevor Sie beginnen
- Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Software auf Ihrem iPhone und Ihrer Apple Watch installiert haben.
- Prüfen Sie, ob die Einstellungen Ihres Mobilfunkanbieters aktualisiert wurden.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie einen geeigneten Mobilfunkvertrag mit einem unterstützten Anbieter haben. Ihr iPhone und Ihre Apple Watch müssen denselben Mobilfunkanbieter nutzen* und Sie müssen sich im Netz Ihres Mobilfunkanbieters befinden, wenn Sie den Mobilfunkdienst auf Ihrer Uhr einrichten.
- Wenn Sie einen Mobilfunktarif für ein Unternehmen oder eine Firma haben, erkundigen Sie sich bei Ihrem Unternehmen oder Anbieter, ob diese Funktion unterstützt wird. Pre-Paid-Konten und einige ältere Konten werden derzeit nicht unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um sicherzustellen, dass Ihr Konto dafür geeignet ist.
* Eine Apple Watch, die Sie für ein Familienmitglied ein richten, kann einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden als Ihr iPhone.
Einrichten des Mobilfunknetzes auf der Apple Watch
Sie können das Mobilfunknetz aktivieren, wenn Sie Ihre Apple Watch zum ersten Mal einrichten oder wenn Sie eine Uhr für ein Familienmitglied einrichten. Suchen Sie während der Einrichtung nach der Option zum Einrichten des Mobilfunknetzes und folgen Sie dann den Schritten auf dem Bildschirm.
Sie können die Mobilfunkverbindung auch später über die Apple Watch App einrichten:
- Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Apple Watch App.
- Tippen Sie auf die Registerkarte "Meine Uhr" und dann auf "Mobilfunk".
- Tippen Sie auf Mobilfunknetz einrichten.
- Befolgen Sie die Anweisungen für Ihren Anbieter. Möglicherweise müssen Sie Ihren Mobilfunkanbieter um Hilfe bitten.
Möglicherweise wird Ihrer Apple Watch eine Telefonnummer zugewiesen, die sich von der Ihrem iPhone zugewiesenen Telefonnummer unterscheidet. Die für Ihre Apple Watch angezeigte Nummer dient nur der Rechnungsstellung oder Nachverfolgung durch Ihren Mobilfunkanbieter; Ihr iPhone und Ihre Apple Watch haben dieselbe Nummer.
Einrichten des Mobilfunknetzes auf der Apple Watch eines Familienmitglieds
Sie können eine Apple Watch mit Mobilfunkverbindung für ein Familienmitglied einrichten, das kein eigenes iPhone besitzt. Wenn Ihr Mobilfunkanbieter die Verwendung einer verwalteten Apple Watch unterstützt, haben Sie während der Einrichtung die Möglichkeit, die Uhr zu Ihrem Tarif hinzuzufügen. Suchen Sie nach der Option zum Einrichten des Mobilfunknetzes und befolgen Sie dann die Schritte auf dem Bildschirm. Wenn Ihr Mobilfunkanbieter die Verwendung einer verwalteten Apple Watch nicht unterstützt, können Sie möglicherweise einen anderen Anbieter nutzen.
Wenn Sie die Mobilfunkverbindung auf der Apple Watch Ihres Familienmitglieds zunächst nicht einrichten, können Sie dies später nachholen:
- Öffnen Sie die Apple Watch App auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie auf "Alle Uhren", dann auf die Apple Watch Ihres Familienmitglieds und anschließend auf "Fertig".
- Tippen Sie auf "Mobilfunk" und dann auf "Mobilfunkverbindung einrichten".
- Befolgen Sie die Anweisungen für Ihren Anbieter. Möglicherweise müssen Sie sich an Ihren Anbieter wenden, um Hilfe zu erhalten.
Um die Telefonnummer zu sehen, die der Apple Watch Ihres Familienmitglieds zugewiesen wurde, nachdem Sie die Mobilfunkverbindung eingerichtet haben, gehen Sie zu Einstellungen auf der Uhr und tippen Sie anschließend auf Telefon.
Das Einrichten einer verwalteten Apple Watch für ein Familienmitglied ist nur in bestimmten Ländern oder Regionen möglich.
Wenn Sie sich auf dem chinesischen Festland befinden, müssen Sie Ihre Identität überprüfen, wenn Sie die Mobilfunkverbindung für die Apple Watch eines Familienmitglieds einrichten, wie es die lokalen Vorschriften vorschreiben. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Mobilfunkanbieter, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Verbinden mit einem Mobilfunknetz
Ihre Apple Watch mit Mobilfunknetz schaltet automatisch auf das stromsparendste verfügbare Funknetz um: Sie kann sich mit Ihrem iPhone verbinden, wenn es in der Nähe ist, mit einem Wi-Fi-Netzwerk oder mit einem Mobilfunknetz. Wenn deine Uhr eine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellt, verwendet sie LTE-Netzwerke. Wenn LTE nicht verfügbar ist, versucht die Uhr, eine UMTS-Verbindung herzustellen, sofern Ihr Anbieter dies unterstützt.Wenn Ihre Uhr eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellt, können Sie die Signalstärke über das Kontrollzentrum oder die Komplikation Mobilfunk, die Sie den meisten Zifferblättern hinzufügen können, überprüfen. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, berühren und halten Sie den unteren Teil des Bildschirms und wischen Sie dann nach oben.
Die Schaltfläche Mobilfunk wird grün, wenn Sie eine Verbindung haben. Die grünen Balken zeigen die Signalstärke an.
Die Taste "Mobilfunk" wird weiß, wenn Ihr Mobilfunkvertrag aktiv ist, Ihre Uhr aber über Bluetooth oder Wi-Fi mit Ihrem iPhone verbunden ist.
Hier erfährst du, was deine Apple Watch tun kann, wenn sie mit einem Wi-Fi- oder Mobilfunknetz verbunden ist, selbst wenn dein iPhone nicht in der Nähe ist.
Wechseln des Mobilfunkanbieters
Ihr iPhone und Ihre Apple Watch müssen denselben Anbieter verwenden, es sei denn, die Uhr wurde für ein Familienmitglied eingerichtet, das kein iPhone besitzt. Wenn Sie auf Ihrem iPhone den Anbieter wechseln, müssen Sie den bisherigen Serviceplan auf Ihrer Apple Watch entfernen und sich für einen neuen Plan anmelden*. So geht's
- Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Apple Watch App.
- Tippen Sie auf die Registerkarte "Meine Uhr" und dann auf "Mobilfunk".
- Ihre Apple Watch sollte automatisch zu dem Anbieter wechseln, den Ihr iPhone verwendet. Wenn Sie einen neuen Tarif hinzufügen möchten, tippen Sie auf "Neuen Tarif hinzufügen" und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Ihr bisheriger Tarif noch in der Apple Watch App angezeigt wird, können Sie ihn entfernen.
Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
* Es können Gebühren des Netzbetreibers anfallen. Wenden Sie sich für Einzelheiten an Ihren Anbieter.
Übertragen Ihres Mobilfunktarifs auf eine neue Apple Watch
Wenn Sie bereit sind, eine neue Apple Watch zu verwenden, können Sie den Mobilfunkdienst von Ihrer alten Uhr auf Ihre neue Uhr übertragen. So geht's:- Entfernen Sie den Mobilfunktarif von Ihrer alten Apple Watch. Dies können Sie über die Apple Watch App tun oder indem Sie Ihre alte Apple Watch löschen.
- Koppeln Sie Ihre neue Apple Watch mit Ihrem iPhone. Tippen Sie während der Einrichtung auf "Mobilfunkvertrag einrichten", um einen Mobilfunktarif hinzuzufügen.
- Bei einigen Anbietern können Sie Ihren bestehenden Tarif direkt über die Apple Watch App auf Ihre neue Apple Watch übertragen.
- Wenn Sie keine Option zum Übertragen Ihres Mobilfunktarifs sehen, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um Hilfe zu erhalten.
Entfernen Ihres Mobilfunktarifs
Sie können Ihren Mobilfunktarif jederzeit entfernen:- Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Apple Watch App.
- Tippen Sie auf die Registerkarte "Meine Uhr" und dann auf "Mobilfunk".
- Tippen Sie auf die Informationstaste
- Tippen Sie auf Plan [Anbieter] entfernen. Tippen Sie erneut zur Bestätigung.
- Möglicherweise müssen Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter wenden, um Ihr Mobilfunkabonnement zu kündigen.*
* Es können Gebühren des Mobilfunkanbieters anfallen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Anbieter.
Internationales Roaming mit Ihrer Apple Watch
Mit watchOS 9.1 und höher ist internationales Roaming auf den Mobilfunkmodellen der Apple Watch Series 5 und höher, der Apple Watch SE und höher und der Apple Watch Ultra verfügbar.
Um internationales Roaming auf Ihrer Apple Watch zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren iPhone-Anbieter, um Ihre Uhr zu Ihrem iPhone-Mobilfunk-Roamingplan hinzuzufügen. Damit internationales Roaming auf Ihrer Apple Watch funktioniert, muss Ihr Anbieter VoLTE und Roaming unterstützen. Nicht alle Anbieter unterstützen internationales Roaming auf der Apple Watch und die Abdeckung in anderen Ländern wird von Ihrem Anbieter bestimmt.
Um internationales Roaming zu aktivieren, öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrer Apple Watch. Tippen Sie auf "Mobilfunk" und aktivieren Sie dann "Daten-Roaming".
Um die weltweit genutzten LTE- und UMTS-Bänder abzudecken, gibt es für die Mobilfunkmodelle der Apple Watch regionale Modelle für Nord- und Südamerika, das chinesische Festland und Europa/Asien-Pazifik. Im Gegensatz zum iPhone gibt es kein weltweites Apple Watch Modell, das alle weltweit genutzten Mobilfunkbänder unterstützt. Finden Sie heraus, welche Mobilfunkanbieter in Ihrem Land oder Ihrer Region Mobilfunkdienste für die Apple Watch anbieten.
Weitere Informationen
- Verwenden Sie die Apple Watch App, um Ihre Datennutzung im Mobilfunknetz zu überprüfen. Öffnen Sie die App auf Ihrem iPhone, tippen Sie auf die Registerkarte "Meine Uhr", tippen Sie auf "Mobilfunk" und scrollen Sie dann zum Abschnitt "Mobilfunkdatennutzung".
- Um Ihre Mobilfunkverbindung ein- oder auszuschalten, wischen Sie auf dem Zifferblatt der Uhr nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Mobilfunk"
- Wenn Sie die Mobilfunkverbindung über einen längeren Zeitraum einschalten, verbraucht dies mehr Batteriestrom. Außerdem werden einige Apps möglicherweise nicht aktualisiert, wenn keine Verbindung zu Ihrem iPhone besteht.
- Um SMS, MMS oder Push-Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps auf Ihrer Apple Watch mit Mobilfunkverbindung zu empfangen, muss Ihr gekoppeltes iPhone eingeschaltet und mit Wi-Fi oder Mobilfunk verbunden sein.
- Erfahren Sie, wie Sie Dual-SIM mit Mobilfunkmodellen der Apple Watch verwenden können.