Probleme bei Nutzung der Kontakte-App

Diskutiere, Probleme bei Nutzung der Kontakte-App in iCloud forum; Wie ich gesehen habe, bin ich nicht die erste mit dem Kontakte-Problem. Allerdings konnte ich...
N
n.
User
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #1
Wie ich gesehen habe, bin ich nicht die erste mit dem Kontakte-Problem. Allerdings konnte ich leider noch keine Lösung entdecken.

Meine Kontakte funktionieren leider schon seit langem nur noch nach dem Prinzip Hoffnung.

D.h., ich kann die meiste Zeit weder Kontakte hinzufügen, noch löschen, noch zwischen Gruppen verschieben.

Wenn ich einen neuen Kontakt anlegen möchte, dann sieht erst alles ganz normal aus. Nach der Eingabe verschwindet dann allerdings alles im Nirwana.

Das Problem setzt sich leider auch von Rechner zu Rechner fort.

Manchmal habe ich Glück und kann mit einem einzelnen Buchstaben abspeichern.

Ist der Kontakt erst da, kann ich ihn auch bearbeiten.

Allerdings gelingt das viel zu selten und ist für eine berufliche Nutzung so völlig unbrauchbar.

Antwort Support:

Das haben wir noch nie gesehen...

Wie ich ein den Einträgen hier sehe, bin ich aber offensichtlich nicht die erste.

Vielleicht weiß jemand Rat?

P.S.: Ich vermute, dass das Problem irgendwie mit der iCloud zusammen hängt.


 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #2
Ad 1.: 1,63 TB von 2 TB verfügbar

Ad 2.: Ca. 1.300

Ad 3.: Ca. 9 GB

Ad 4.: Mac OS Sonoma 14.7.

Und ja, dafür gibt es Gründe.

Wenn ich könnte, würde ich mir einen Rechner bauen lassen, der macht, was ich brauche - und dann auf diese ganzen ewigen Updates verzichtet. Das nervt mich tierisch, hilft mir nie bei dem, was für mich wichtig ist, frisst aber Speicher ohne Ende.

Aber unabhängig davon: Das Problem tritt auch mit dem allerneusten Stand egal welchen Betriebssystemen auf.

Denn auch durch Neukauf eines neuesten Gerätes mit neuestem Betriebssystem war es sofort wieder da.
 
  • Ersteller
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #3
9 GB freier Speicher sollten reichen, um einen Kontakt neu anzulegen, oder?

Aber unabhängig davon:

Daran liegt es definitiv nicht.

Denn über iCloud kann ich Kontakte hinzufügen. Aber in der Kontakte-App nicht.
 
  • Ersteller
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #4
Liebe Christine,

wie Du meinem Ursprungs-Eintrag entnehmen kannst, ist das Problem beim Support bekannt, aber durch selbigen nicht gelöst worden.

Ich habe drei Monate und unendlich viele Stunden damit verbracht, mir von ganz vielen, total netten Menschen am Ende nicht helfen lassen zu können.

Ich wurde aufgrund der nachhaltigen Probleme von der Vorgesetzten-Abteilung betreut.

Und habe mir schließlich aus lauter Not ein neues MacBook gekauft - was das Problem auch nicht gelöst hat.

Dass die Kontakt-Eingabe über die iCloud direkt funktioniert, habe ich selbst heraus gefunden.

Denn Not macht bekanntlich erfinderisch.

Aber an den Support wende ich mich nicht mehr.

Das ist verbrannte Zeit.
 
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #5
Gut zu wissen:

  1. wie viel freien Gerätespeicher hast du?
  2. wie viele Kontakte hast du gespeichert?
  3. wie viel freien iCloud Speicher hast du?
  4. Welches MBA nutzt du? Gibt es einen Grund dafür das du die Software nicht aktualisiert hast? Aktuell haben wir Sequoia 15.2
 
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #6
Da du anscheinend alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, kontaktiere doch bitte den Apple Support direkt: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort haben einen großen Überblick über alle Lösungsmöglichkeiten und können sich bei Bedarf auf dein Gerät einloggen und dir dann dort schrittweise weiterhelfen.
 
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #7
Hallo natascha53,

es tut mir leid, dass Du solche Probleme mit Deinen Kontakten hast, besonders wenn Du sie beruflich brauchst. Es klingt tatsächlich so, als könnte es an der Synchronisation mit iCloud liegen.

Du könntest versuchen, die iCloud-Kontakte zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, oder die Kontakte direkt über icloud.com zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie dort korrekt angezeigt werden. Auch ein Blick auf den iCloud-Speicher und die Standardaccount-Einstellungen in der Kontakte-App könnte hilfreich sein, falls hier etwas nicht richtig konfiguriert ist.

Wenn nichts davon hilft, lässt sich eventuell mit einem Backup und einer Datenbank-Neusynchronisation (¹) das Problem beheben.

(¹) Zuerst solltest du ein Backup deiner Kontakte erstellen, indem du sie als vCard exportierst. Deaktiviere anschließend die iCloud-Synchronisation auf deinen Geräten und wähle aus, ob du die lokalen Daten behalten möchtest. Nach der Bereinigung kannst du die Kontakte wieder importieren, indem du die vCard-Datei in die Kontakte-App lädst. Aktiviere anschließend die iCloud-Synchronisation erneut und prüfe, ob die Kontakte korrekt synchronisiert werden.

PS: Falls die Kontakte-App Probleme macht, kannst du versuchen, die zugehörige .plist-Datei zu entfernen oder umzubenennen. Nach einem Neustart der App wird die Datei neu erstellt. Das kann manchmal helfen, Konfigurationsprobleme zu beheben.

Ich hoffe, diese Ansätze helfen Dir weiter – lass mich gern wissen, wie es läuft, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können!

Beste Grüße & viel Erfolg!
 
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #8
9 GB freier iCloud Speicher könnten dafür zu wenig sein. Bitte buche - vorübergehend - iCloud Speicher auf und teste die Kontakte erneut.
 
  • Probleme bei Nutzung der Kontakte-App
  • #9
Ja dann bleibt dir eigentlich nur noch der Geräte-Check in der Genius Bar des nächsten Apple Stores. Bitte vereinbare einen Termin online.
 
Thema: Probleme bei Nutzung der Kontakte-App

Similar threads: Probleme bei Nutzung der Kontakte-App

iOS 18 Kamera Probleme und Kontakte: Seit ich auf dem iPhone 11 iOS 18 hab kann ich in keiner App die Kamera benutzen und alle meine Kontakte Namen wurden gelöscht ich werde immer in...
11pro Probleme nach Wasser Kontakt: Hallo zusammen, ich habe hier ein iPhone 11 Pro, welches ca eine halbe Stunde in einer Pfütze lag, seit dem funktioniert der leise Knopf und der...
Kontakte Hinzufügen Probleme Absturz Kontakteerfassungsfenster rechts ab 200323 + Teil-Lösungsvorschlag: Wenn ich am macmini unter macOS Vdentura 13.2.1 unter einer Kontaktgruppe einen Kontakt hinzufügen möchte, verschwindet das rechte Eingabefenster...
Probleme mit Display und kein Kontakt zum Support möglich: Hallo zusammen, habe mir vor vier Monaten ein MacBook Air zugelegt. Das hat leider wie poröse Stellen auf dem Display, kleine Löcher, die das...
Probleme mit Kontakten bei Anrufen: Ich habe auf meinem neuen Iphone immer das Problem, das bei einem eingehenden Anruf….Anrufer, z. B. Mika ….und 4 weitere erscheint. Außerdem...
Probleme beim Download der Teleboy App auf die Apple TV Box: Wenn ich bei der Apple Fernsehbox das Teleboy App hinunterlassen will, kommt die Meldung Bei einem früheren Kauf trat ein Rechnungsproblem auf...
Zurück
Oben