PSA: Sicherheitsforscher weisen auf zwei mögliche Probleme mit dem iCloud-Schlüsselbund hin

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Sicherheitsforscher haben auf einige potenzielle Probleme mit dem iCloud-Schlüsselbund hingewiesen, die Sie in iOS 17 und macOS Sonoma beachten sollten.

Zum einen kann die Funktion durch ein Upgrade aktiviert werden, wenn sie zuvor ausgeschaltet war, und zum anderen, wenn Sie die Funktion aktiviert haben und sie dann ausschalten ..


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iCloud-Schlüsselbund


Der iCloud-Schlüsselbund gibt es bereits seit iOS 7 und OS X Mavericks. Er speichert Ihre Passwörter und Kartendaten in Ihrem iCloud-Konto, damit sie auf allen Apple-Geräten verfügbar sind. Wenn Sie Daten auf einem Gerät hinzufügen oder aktualisieren, werden diese mit iCloud synchronisiert, sodass die Änderungen auch auf anderen Geräten sichtbar sind.

Alle Daten werden natürlich Ende-zu-Ende verschlüsselt, so dass Apple keinen Zugriff auf Ihre Anmeldedaten oder Zahlungskarten hat.

Passkey-Unterstützung wurde dem iCloud-Schlüsselbund in iOS 16hinzugefügt.

Benutzer berichten, dass sich die Funktion automatisch einschaltet


Trotz der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entscheidet sich nicht jeder dafür, den iCloud-Schlüsselbund zu verwenden. Die Sicherheitsforscher von Mysk stellen fest, dass eine Reihe von Nutzern, die die Funktion nicht gefunden haben, irgendwie festgestellt haben, dass sie sich selbst eingeschaltet hat.

Wenn Sie zu den wenigen Nutzern gehören, die ihre Passwörter und ihren Schlüsselbund nicht mit iCloud synchronisiert haben und ein Upgrade auf iOS 17, iPadOS 17 oder macOS Sonoma durchgeführt haben, überprüfen Sie Ihre iCloud-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass die Option zum Synchronisieren von "Passwörter und Schlüsselbund" deaktiviert ist. Dieser Fall war in unseren Tests reproduzierbar, aber einige iCloud-Konten änderten die Einstellung nicht. Der Grund dafür ist nicht klar.

Das Ausschalten des iCloud-Schlüsselbundes löscht die Daten möglicherweise nicht


Wenn Sie den iCloud-Schlüsselbund ausschalten, werden die Daten möglicherweise nicht mehr von den Apple-Servern gelöscht.

Laut Apple funktioniert dies folgendermaßen:

Wenn Sie sich auf Ihrem Gerät von iCloud abmelden, während der iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist, werden Sie gefragt, ob Sie Ihre Schlüsselbundinformationen behalten oder löschen möchten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Informationen zu behalten, werden Ihre Kennwörter und Schlüssel lokal auf Ihrem Gerät gespeichert, aber nicht gelöscht oder aktualisiert, wenn Sie Änderungen auf anderen Geräten vornehmen. Wenn Sie die Informationen nicht behalten, sind Ihre Kennwörter und Schlüssel nicht auf Ihrem Gerät verfügbar. Eine verschlüsselte Kopie Ihrer Schlüsselbunddaten wird auf iCloud-Servern gespeichert. Wenn du den iCloud-Schlüsselbund wieder aktivierst, werden deine Passwörter und Schlüssel wieder mit deinem Gerät synchronisiert.
Zuvor konnten Sie eine Löschung aus iCloud erzwingen:

Wenn Sie die Informationen nicht auf mindestens einem Gerät aufbewahren, werden Ihre Schlüsselbunddaten auch von den iCloud-Servern gelöscht.
Eine Möglichkeit ist, dass dies mit der neuen Funktion " Familienpasswörter" zusammenhängt, mit der Sie Ihre Anmeldedaten mit vertrauenswürdigen Kontakten teilen können (obwohl Apple das Wort "Familie" verwendet, können Sie Passwörter mit jedem teilen).

Wir haben Apple um eine Stellungnahme gebeten und werden Sie über jede Antwort informieren.

 
A
Shona
Hey,

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