Reparatur verweigert

Diskutiere, Reparatur verweigert in iPad Forum forum; Mein iPad Pro 12.9 (2021) (welches noch keine 2 Jahre alt ist -> 11.22 gekauft) wird von heute...
S
S.
User
  • Reparatur verweigert
  • #1
Mein iPad Pro 12.9 (2021) (welches noch keine 2 Jahre alt ist -> 11.22 gekauft) wird von heute auf morgen so heiß beim Laden dass es die Meldung gibt, dass das laden unterbrochen wird. Es läd nicht voll auch nach Stunden nicht und entlädt sich zusehends trotz nicht Benutzung. Datenübertragung mit dem Kabel nicht mehr möglich, das Gerät wird am Mac nicht erkannt. Konnte auch alles in der Genius Bar nachgewiesen werden. Aussage des Mitarbeiters daraufhin. Für 790€ Aufpreis geben ich ihnen ein neues. Reparaturen hat er mir nach mehrmaligen Bitten nicht angeboten.. damit wurde ich wieder nachhause geschickt. Man könne mir nicht helfen, da ich das Gerät damals bei Media Mark gekauft habe.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann? Ich bin tief enttäuscht so abgewatscht worden zu sein.. Ich bin nicht jemand der mal eben eben so neues iPad kaufen kann. Ich habe für meins lange gespart und hätte mir weit mehr erhofft als : sie müssen ein neues kaufen

kennt jemand das Problem? Am Akku soll es angeblich nicht liegen.

Media Markt wird es einschicken aber die machen mir auch keine große Hoffnung dass es repariert wird


 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Reparatur verweigert
  • #2
Guten Morgen SophieSalew55

Es tut mir leid zu hören, dass Du solche Probleme mit Deinem iPad Pro 12.9 hast. Die Situation klingt wirklich frustrierend, besonders wenn das Gerät noch relativ neu ist und unter die gesetzliche Gewährleistung fallen sollte.

Da Du das Gerät bei Media Markt gekauft hast, solltest Du dort Deine Gewährleistungsansprüche geltend machen. Bestehe darauf, dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt wird, da Du innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist bist. In Deutschland hast Du als Verbraucher Rechte, die Dich in solchen Situationen schützen sollen.

Stelle sicher, dass Du alle Daten, die Du noch von Deinem iPad sichern kannst, rettest, da ein Austausch oder eine Reparatur eventuell zu einem Datenverlust führen könnte.

Anspruch auf Service und Support prüfen (Garantie-Check) – Apple Support

Einjährige begrenzte Apple Herstellergarantie

Gewährleistungs- und Garantierechte

Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple

Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan suchen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Es ist verständlich, dass Du enttäuscht bist, und es ist wichtig, dass Du Unterstützung erhältst. Viel Erfolg!
 
  • Reparatur verweigert
  • #3
Da MediaMarkt der Händler war, hat dieser nachzubessern. Er hat das Recht das gekaufte Gerät per Reparatur nachzubessern und somit die Gewährleistung von 2 Jahren für das Gerät zu erfüllen.

Ich würde das schnellstmöglich erst über MediaMarkt abwickeln. Sollte es tatsächlich nicht am Akku liegen, liegt es zumindest an kritischen Bauteilen, die für die Nutzung unabdingbar sind, wie der Speicherchip, RAM-Bauteile oder der Prozessor (es kommen noch weitere Bauteile in Frage, aber da können dir sicherlich die richtigen Hardware-Profis hier noch Auskunft geben).

Sollte die Reparatur nicht die benötigten Erfolge erzielen, sollte man vielleicht sich vom Anwalt beraten lassen oder den Verbraucherschutz kontaktieren.

Im Zweifelsfall wäre durch den Anwalt zu prüfen, ob ein Sachverständiger notwendig ist und ob es sich nicht sogar um einen Fabrikationsfehler handelt. Hier wäre dann abzuwägen, ob die Kosten dafür im Rahmen sind oder sogar das Angebot, das du im Store erhalten hast sogar noch übertreffen.
 
  • Ersteller
  • Reparatur verweigert
  • #4
Das war mein erstes Apple Produkt und ich habe das iPad damals im Apple Store nicht mehr bekommen da es gerade den Wechsel zum 2022 pro gab. Heute würde ich es vermutlich dann im Apple Store kaufen aber damals wusste ich es nicht besser.
 
  • Reparatur verweigert
  • #5
Danke dir, bitte lass dir alles was ihr besprecht schriftlich geben. Eine Art Reparaturschein, eine Bestätigung über den aktuellen äusseren Zustand des Gerätes, das Problem um das es geht, die Seriennummer des Gerätes, einen Kostenvoranschlag usw. Auch über den zu erwartenden Zeitraum würde ich eine Bestätigung erwarten.
 
  • Ersteller
  • Reparatur verweigert
  • #6
Dankeschön für die Nachricht :)
 
  • Reparatur verweigert
  • #7
Gern geschehen, SophieSalew55! Liebe Grüße!
 
  • Ersteller
  • Reparatur verweigert
  • #8
Ich gebe es heute dort ab, habe es gestern Abend nicht mehr geschafft meine Daten zu sichern.

MM meldet sich dann bei mir, mal sehen wie lange es dauert bis ich was höre
 
  • Ersteller
  • Reparatur verweigert
  • #9
Guter Tipp, danke :)
 
  • Reparatur verweigert
  • #10
Auch ein Foto würde ich machen. Um äussere Beschädigungen zu dokumentieren bzw. deren Fehlen.
 
  • Ersteller
  • Reparatur verweigert
  • #11
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Morgen werde ich das Gerät bei Media Markt abgeben und dann mal gucken was bei rum kommt aber zu höheren dass es danach noch eine Instanz gibt tut schon mal gut

vielen Dank
 
  • Reparatur verweigert
  • #12
Formal hat die Mitarbeiter:in recht.

Ich würde beim Mediamarkt reklamieren und dort nicht lockerlassen

Zusätzlich könntest du die Verbraucherberatung kontaktieren.

Übrigens ist das ein gutes Beispiel dafür, wie gut es ist direkt bei Apple zu kaufen und auch, über Apple Care+ nachzudenken.
 
  • Reparatur verweigert
  • #13
Das Problem bei der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen besteht in der Beweislastumkehr nach 12 Monaten. Dann muss der Endverbraucher nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Das gelingt regelmässig nicht.

Mein Rat: such' dir eine gute Werkstatt und lass' es dort machen. Kostet meist nur einen Bruchteil....
 
  • Reparatur verweigert
  • #14
Verstehe. Was ist jetzt der aktuelle Stand? Du hast das iPad abgegeben und der MM hat es eingeschickt?
 
Thema: Reparatur verweigert

Similar threads: Reparatur verweigert

Apple verweigert Gewährleistung nach Reparatur-Problemen: Ich ließ im Okt '23 für 407 EURO den Touchscreen meines XS Max reparieren. Ende 23 ist das I-Phone erneut kaputt, es schaltet sich entweder nicht...
AirPods Pro - Apple verweigert Reparatur trotz Produktionsfehler: Meine AirPods Pro (1.Gen) haben Tonprobleme und aufgrund der Empfehlung auf der offiziellen Apple-Supportseite habe ich mich an den Apple Store in...
iPhone SE Display Reparatur selbst durchführen: Das Display meines iPhone se wurde bei einem Sturz leicht beschädigt. Hat von Euch jemand Erfahrung, ob es unkompliziert ist, es selbst zu...
Müssen Eltern bei iPad Reparatur dabei sein?: Mein IPad lässt sich nicht mehr einschalten, weshalb ich einen Termin vereinbart habe damit sich das angeschaut wird, bei einem autorisierten...
iPhone 12 Fragen nach einer Reparatur brauche einen Rat: Hallo, ich habe ein iPhone 12 günstig gebraucht erstanden. Laut Verkäufer wurde das iPhone über eine Handyversicherung erneuert. Allerdings war...
iPhone 12 Fragen nach einer Reparatur brauche einen Rat: Hallo, ich habe ein iPhone 12 günstig gebraucht erstanden. Laut Verkäufer wurde das iPhone über eine Handyversicherung erneuert. Allerdings war...
Zurück
Oben