- Rivian-CEO begründet, warum sie kein CarPlay...
CarPlay ist heute in der überwiegenden Mehrheit der Autos verfügbar, auch in Elektrofahrzeugen von Ford, Polestar und anderen. Einer der bemerkenswertesten CarPlay-Verweigerer (neben Tesla) ist Rivian, und neue Kommentare von CEO RJ Scaringe machen heute deutlich, dass das aufstrebende EV-Unternehmen keine Pläne hat, Apples Plattform zu übernehmen..
In einem Gespräch mit MKBHD
wurde Scaringe auf die fehlende CarPlay-Unterstützung bei Rivian angesprochen. MKBHD wies speziell auf eine Statistik hin, die Apple auf der WWDC 2022 mitteilte und die besagt, dass 79 % der Autokäufer in den Vereinigten Staaten "nur CarPlay-fähige Fahrzeuge in Betracht ziehen."
Scaringe erklärt, dass Rivians Entscheidung, CarPlay nicht zu nutzen, von dem Wunsch getrieben wird, der "Schiedsrichter oder Chefkoch" des Software-Erlebnisses im Auto zu sein, anstatt die Kontrolle an ein Unternehmen wie Apple abzugeben.
Diese Kommentare von Scaringe kommen nur eine Woche nachdem GM angekündigt hat, dass es CarPlay ab seinen zukünftigen EVs nicht mehr unterstützen wird. Die Begründung von GM war sogar noch schwächer als die von Rivian, da das Unternehmen unverhohlen sagte, es wolle zusätzliche Daten darüber sammeln, wie Kunden ihre Autos fahren und aufladen.
Es ist absolut fair, wenn ein Autohersteller das gesamte Fahrerlebnis im Auto kontrollieren will. Es steht ihnen frei, diese Entscheidung zu treffen, und der Markt wird letztendlich entscheiden, ob dies ein richtiger oder falscher Schritt ist. Ich denke jedoch, dass diese Unternehmen mehrere Dinge nicht bedenken.
CarPlay muss nicht das gesamte Infotainment-Erlebnis übernehmen. Es kann eine zusätzliche Option neben der "nativen" Software sein, die der Autohersteller selbst anbieten möchte. Wenn ein Fahrer CarPlay nutzen möchte, steht es als Option zur Verfügung.
In der Tat wäre es für Rivian absolut vernünftig, CarPlay zu unterstützen und gleichzeitig den Kunden mitzuteilen, dass bestimmte Funktionen des Fahrzeugs nur außerhalb des CarPlay-Erlebnisses zugänglich sind. Dies ist bei den meisten anderen CarPlay-fähigen Autos bereits der Fall.
Ich glaube auch nicht an die Ausrede, dass die "Kontrolle des Software-Stacks" die einzige Möglichkeit für Rivian ist, regelmäßig Software-Updates herauszubringen. Wenn CarPlay erst einmal eingebaut ist, braucht der Autohersteller selbst nur noch sehr wenig Pflege. Ich könnte sogar argumentieren, dass die Unterstützung von CarPlay Rivian einen Teil der Last abnehmen würde. Entwickler von Apple- und CarPlay-Apps können neue Funktionen hinzufügen, die das Rivian-Erlebnis verbessern, ohne dass Rivian selbst etwas tun muss .
Meiner Meinung nach sind diese Entscheidungen kurzsichtig - vor allem, da Apple an einer glatten, überarbeiteten CarPlay-Erfahrung arbeitet, die später in diesem Jahr erscheinen soll. Apple hat bereits eine lange Liste von Autoherstellern an Bord, darunter einige der führenden EV-Marken wie Ford, Nissan und Polestar. Meiner Meinung nach verschafft dies diesen Marken einen leichten Vorsprung vor Rivian, Tesla und GM.
Ich kann es am besten so ausdrücken: Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, würde ich einen Rivian nicht komplett ausschließen, weil er kein CarPlay unterstützt. Ich würde jedoch einen Konkurrenten wie den Volvo EX90 stärker in Betracht ziehen, als ich es tun würde, wenn Rivian CarPlay anbietet, weil Volvo sich verpflichtet hat, drahtloses CarPlay zu unterstützen.
Drüben bei Six Colors hat Jason Snell diese Woche auch eine ausgezeichnete Kolumne als Reaktion auf die Entscheidung von GM geschrieben, die Unterstützung für CarPlay einzustellen. Wie er erklärt, ist es ein "klarer Fall eines Unternehmens, das seine eigenen geschäftlichen und technischen Interessen über die Bedürfnisse seiner Nutzer stellt."
Sind Sie bereit, Autos in Betracht zu ziehen, die CarPlay nicht unterstützen? Überwiegen die von Autos von Tesla, Rivian und GM angebotenen Funktionen die Vorteile von CarPlay? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Rivian stellt klar, dass CarPlay nicht für seine EVs kommen wird
In einem Gespräch mit MKBHD
Scaringe erklärt, dass Rivians Entscheidung, CarPlay nicht zu nutzen, von dem Wunsch getrieben wird, der "Schiedsrichter oder Chefkoch" des Software-Erlebnisses im Auto zu sein, anstatt die Kontrolle an ein Unternehmen wie Apple abzugeben.
Der Rivian-Gründer führt weiter aus, dass sich das Unternehmen darauf konzentriert, regelmäßig Updates für die eigene Fahrzeugsoftware herauszubringen, was seiner Meinung nach nur durch die Kontrolle des Software-Stacks" möglich ist."Bei vielen Dingen, die wir tun, sei es Musik oder Kartenmaterial, müssen wir sicherstellen, dass wir uns in die besten Plattformen der Branche integrieren. Aber indem wir das System kontrollieren, können wir einfach der Schiedsrichter oder der Chefkoch in Bezug auf das Erlebnis sein, das man bekommt, anstatt die Kontrolle über das abzugeben, was wir für einen der wichtigsten Teile des Erlebnisses halten."
An einem Punkt deutete Rivian an, dass es vielleicht CarPlay in der Zukunft hinzufügen würde, wenn es genug Nachfrage von Seiten der Verbraucher gäbe. Die heutigen Kommentare von Scaringe scheinen darauf hinzudeuten, dass dies derzeit nicht auf der Roadmap steht."Das Besondere an der Kontrolle des Software-Stacks ist, dass wir ihn ständig verbessern können. Alle paar Wochen gibt es ein neues Software-Release, das entweder Funktionen hinzufügt oder Lücken schließt. Unser Leiter der Softwareentwicklung ist die ganze Zeit auf Reddit und hört sich an, was die Leute sagen und sich austauschen. Es ist großartig, das Feedback zu bekommen und es treibt unsere Software-Roadmap an, um sicherzustellen, dass wir das liefern, was die Kunden wollen."
9to5Macs Meinung
Ich habe noch kein überzeugendes Argument von einem Autohersteller gehört, warum er sich weigert, CarPlay einzuführen, egal ob es sich um Tesla, Rivian oder GM handelt.Diese Kommentare von Scaringe kommen nur eine Woche nachdem GM angekündigt hat, dass es CarPlay ab seinen zukünftigen EVs nicht mehr unterstützen wird. Die Begründung von GM war sogar noch schwächer als die von Rivian, da das Unternehmen unverhohlen sagte, es wolle zusätzliche Daten darüber sammeln, wie Kunden ihre Autos fahren und aufladen.
Es ist absolut fair, wenn ein Autohersteller das gesamte Fahrerlebnis im Auto kontrollieren will. Es steht ihnen frei, diese Entscheidung zu treffen, und der Markt wird letztendlich entscheiden, ob dies ein richtiger oder falscher Schritt ist. Ich denke jedoch, dass diese Unternehmen mehrere Dinge nicht bedenken.
CarPlay muss nicht das gesamte Infotainment-Erlebnis übernehmen. Es kann eine zusätzliche Option neben der "nativen" Software sein, die der Autohersteller selbst anbieten möchte. Wenn ein Fahrer CarPlay nutzen möchte, steht es als Option zur Verfügung.
In der Tat wäre es für Rivian absolut vernünftig, CarPlay zu unterstützen und gleichzeitig den Kunden mitzuteilen, dass bestimmte Funktionen des Fahrzeugs nur außerhalb des CarPlay-Erlebnisses zugänglich sind. Dies ist bei den meisten anderen CarPlay-fähigen Autos bereits der Fall.
Ich glaube auch nicht an die Ausrede, dass die "Kontrolle des Software-Stacks" die einzige Möglichkeit für Rivian ist, regelmäßig Software-Updates herauszubringen. Wenn CarPlay erst einmal eingebaut ist, braucht der Autohersteller selbst nur noch sehr wenig Pflege. Ich könnte sogar argumentieren, dass die Unterstützung von CarPlay Rivian einen Teil der Last abnehmen würde. Entwickler von Apple- und CarPlay-Apps können neue Funktionen hinzufügen, die das Rivian-Erlebnis verbessern, ohne dass Rivian selbst etwas tun muss .
Meiner Meinung nach sind diese Entscheidungen kurzsichtig - vor allem, da Apple an einer glatten, überarbeiteten CarPlay-Erfahrung arbeitet, die später in diesem Jahr erscheinen soll. Apple hat bereits eine lange Liste von Autoherstellern an Bord, darunter einige der führenden EV-Marken wie Ford, Nissan und Polestar. Meiner Meinung nach verschafft dies diesen Marken einen leichten Vorsprung vor Rivian, Tesla und GM.
Ich kann es am besten so ausdrücken: Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, würde ich einen Rivian nicht komplett ausschließen, weil er kein CarPlay unterstützt. Ich würde jedoch einen Konkurrenten wie den Volvo EX90 stärker in Betracht ziehen, als ich es tun würde, wenn Rivian CarPlay anbietet, weil Volvo sich verpflichtet hat, drahtloses CarPlay zu unterstützen.
Drüben bei Six Colors hat Jason Snell diese Woche auch eine ausgezeichnete Kolumne als Reaktion auf die Entscheidung von GM geschrieben, die Unterstützung für CarPlay einzustellen. Wie er erklärt, ist es ein "klarer Fall eines Unternehmens, das seine eigenen geschäftlichen und technischen Interessen über die Bedürfnisse seiner Nutzer stellt."
Sind Sie bereit, Autos in Betracht zu ziehen, die CarPlay nicht unterstützen? Überwiegen die von Autos von Tesla, Rivian und GM angebotenen Funktionen die Vorteile von CarPlay? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.