Im ersten Quartal des Jahres hat Samsung Apple auf dem europäischen Smartphone-Markt herausgefordert und dem iPhone-Hersteller die Nummer 1 abgenommen.
Einem neuen Marktforschungsbericht zufolge versucht Samsung nun, die Strategie von Apple zu übernehmen, die sich auf Premium-Verkäufe und das Ökosystem konzentriert. Es wird jedoch nicht einfach sein, mit dem iPhone zu konkurrieren ..
Counterpoint eröffnet seinen Bericht mit einer schlechten Nachricht: Das Negativwachstum ist noch nicht vorbei.
Apple hingegen hat es nicht nötig, sich auf beides einzulassen.
Einem neuen Marktforschungsbericht zufolge versucht Samsung nun, die Strategie von Apple zu übernehmen, die sich auf Premium-Verkäufe und das Ökosystem konzentriert. Es wird jedoch nicht einfach sein, mit dem iPhone zu konkurrieren ..
Counterpoint eröffnet seinen Bericht mit einer schlechten Nachricht: Das Negativwachstum ist noch nicht vorbei.
Das Unternehmen sieht keine Anzeichen dafür, dass sich dies in nächster Zeit ändern wird, ist aber für das nächste Jahr optimistischer.Der westeuropäische Smartphone-Markt musste im ersten Quartal 2023 einen anhaltenden Einbruch von 13 % auf 23,7 Millionen ausgelieferte Geräte hinnehmen, da die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen zu einer geringeren Verbrauchernachfrage und längeren Kaufzyklen führten.
Der Bericht stellt fest, dass Samsung anscheinend versucht, das Spielbuch von Apple zu kopieren.Ein Hoffnungsschimmer ist mit der jüngsten Prognose von Canalys aufgetaucht, die für 2024 ein erneutes Wachstum von 6 % vorhersagt, was auf eine potenzielle Wiederbelebung des Marktes hindeutet.
MDF steht für Market Development Funds (Marktentwicklungsfonds): Geld, das Samsung an Netzbetreiber und Einzelhändler zahlt, um seine Telefone gegenüber denen von Konkurrenten zu bewerben. Dies deutet darauf hin, dass Samsung immer noch Marktanteile kauft, was es bisher durch starke Preisnachlässe getan hat.Samsung hat seinen Fokus weiter auf das mittlere bis obere Segment in Westeuropa verlagert, motiviert durch bessere Umsatztreiber, höhere Gewinnmargen und ein größeres Potenzial für die Integration von Ökosystemen", so Runar Bjørhovde, Analyst bei Canalys. "Nach Schätzungen von Canalys stieg der durchschnittliche Verkaufspreis von Samsung im ersten Quartal 2023 um 11%, was zu einem Rückgang des Gesamtwerts der ausgelieferten Geräte um 6% führte. Samsung hat stark in Marken- und Produktwerbung sowie in MDFs und Co-Marketing-Initiativen mit Betreibern und Einzelhandelsketten investiert, um seine Präsenz zu stärken. Diese Investitionen sind auch darauf ausgerichtet, Apple herauszufordern.
Apple hingegen hat es nicht nötig, sich auf beides einzulassen.
Bild: Anh Nhat / UnsplashLaut einer Studie von Canalys Consumer Insights bleibt Apple der widerstandsfähigste Anbieter in Westeuropa, gestützt auf die treueste Nutzerbasis in der Region und die große Beliebtheit bei Umsteigern.