I
I.
User
- Seit iOS 17.4 Thread/Matter Probleme in Apple Home
- #1
Seit dem Update von insgesamt 3 HomePods, 1 Apple TV 4K (3. Generation, Version mit Matter), einem iPhone 15 Pro, 3 Apple Watches, und einem Ipad Pro (2020) auf jeweils die neuesten Versionen des Betriebssystems (iOS 17.4, tvOS 17.4, ...), habe ich erhebliche Probleme, mein Nuki Smart Lock 4 (normale Version) zu erreichen. Apple TV fungiert als Steuerzentrale, die HomePods sind Standby. Apple TV fungiert als Thread-Border-Router.
Situation früher (bis vor 8 Tagen): sperren am Smartlock per Drehknauf oder Taste - sofort Meldung auf iPhone oder Watch über die Aktivität. Aktivitätenprotokoll wurde aktiv gefüttert. Klappte super. Das gleiche, wenn ich per iPhone oder Watch entsperrt oder gesperrt habe… in der Apple-Home App praktisch gar keine Verzögerung nach dem Starten der App und Anschauen der „Kachel“ des Türschlosses.
Situation seit den Updates: andauernde Verbindungsabbrüche, keine Fortsetzung des Aktivitätenprotokolls mehr bei manueller Betätigung des Nuki Schlosses (egal ob Drehknauf oder Taste)…
Ich habe bereits sämtliche Geräte neu gestartet, das Türschloss vollständig resettet und zurück gesetzt, neu eingebunden per Matter, die Batterien rausgenommen, die Steuerzentrale auf 2 der Homepods zu
experimentier-Zwecken gelegt, das Haus stromlos gemacht, den Internetrouter neu gestartet, das Schloss nochmal zurück gesetzt, das Schloss mit der neuesten Firmwareversion seitens Nuki bespielt. Mit der Eve-App versucht, Fehler zu finden…
Leider alles ohne Erfolg. Ich vermute, dass der Fehler in den Betriebssystemversionen seitens Apple liegen muss (vorher funktionierte es ja super). In tvOS gibt es inzwischen in Version 17.4 den CEC-Fehler, iOS hat
das Problem mit dem Barometer… möglicherweise haben auch andere das gleiche Problem wie ich? Es würde mich nicht wundern…
Hat hier jemand eine Idee?
Situation früher (bis vor 8 Tagen): sperren am Smartlock per Drehknauf oder Taste - sofort Meldung auf iPhone oder Watch über die Aktivität. Aktivitätenprotokoll wurde aktiv gefüttert. Klappte super. Das gleiche, wenn ich per iPhone oder Watch entsperrt oder gesperrt habe… in der Apple-Home App praktisch gar keine Verzögerung nach dem Starten der App und Anschauen der „Kachel“ des Türschlosses.
Situation seit den Updates: andauernde Verbindungsabbrüche, keine Fortsetzung des Aktivitätenprotokolls mehr bei manueller Betätigung des Nuki Schlosses (egal ob Drehknauf oder Taste)…
Ich habe bereits sämtliche Geräte neu gestartet, das Türschloss vollständig resettet und zurück gesetzt, neu eingebunden per Matter, die Batterien rausgenommen, die Steuerzentrale auf 2 der Homepods zu
experimentier-Zwecken gelegt, das Haus stromlos gemacht, den Internetrouter neu gestartet, das Schloss nochmal zurück gesetzt, das Schloss mit der neuesten Firmwareversion seitens Nuki bespielt. Mit der Eve-App versucht, Fehler zu finden…
Leider alles ohne Erfolg. Ich vermute, dass der Fehler in den Betriebssystemversionen seitens Apple liegen muss (vorher funktionierte es ja super). In tvOS gibt es inzwischen in Version 17.4 den CEC-Fehler, iOS hat
das Problem mit dem Barometer… möglicherweise haben auch andere das gleiche Problem wie ich? Es würde mich nicht wundern…
Hat hier jemand eine Idee?