Selbst Apple-Mitarbeiter hassen Siri und sind skeptisch, was ihre Zukunft angeht

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Ein neuer Bericht von The Information geht heute ausführlich auf das offensichtliche Chaos innerhalb der Teams bei Apple ein, die an Siri und künstlicher Intelligenz arbeiten. Dem Bericht zufolge haben "organisatorische Dysfunktion und mangelnder Ehrgeiz" Apples Bemühungen zur Verbesserung von Siri und der Backend-Technologie, die es antreibt, geplagt.

Diese Dysfunktion hat dazu geführt, dass Apple immer weiter hinter Konkurrenten wie OpenAI, Microsoft und Google zurückfällt, was einige Apple-Mitarbeiter dazu veranlasst, die Zukunft in Frage zu stellen.

Der heutige Bericht basiert auf "Interviews mit mehr als drei Dutzend ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die in den Bereichen KI und maschinelles Lernen tätig waren". Der Bericht folgt auf einen ähnlichen Bericht der New York Times Anfang des Monats, in dem erklärt wurde, dass Siri auf einer "klobigen" Datenbank aufbaut, die letztlich dazu führt, dass es "Wochen" dauert, bis Siri mit "grundlegenden Funktionen" aktualisiert wird.

Eines der Hauptprobleme des Siri-Teams, das von dem ehemaligen Google-Manager John Giannandrea geleitet wird, ist die Mitarbeiterbindung. Wie The Information berichtet, hat Apple drei seiner Siri-Ingenieure an Google verloren: Srinivasan Venkatachary, Steven Baker und Anand Shukla. Diese Mitarbeiter kamen erst 2019 zu Apple, als Apple ihr Startup Laserlike übernahm.

Die drei Ingenieure hatten an Siri-Suchfunktionen gearbeitet, wurden aber von Google überzeugt, da sie glaubten, dass das Unternehmen ein besserer Ort wäre, um an großen Sprachmodellen (LLMs) zu arbeiten. Dies ist die Technologie hinter Plattformen wie Google Bard und ChatGPT.

Der heutige Bericht erklärt, dass Google diese drei Ingenieure "so sehr wollte, dass sein CEO Sundar Pichai persönlich um die Gruppe warb". Auf der Seite von Apple hat CEO Tim Cook ebenfalls "versucht, sie zum Bleiben zu überreden", war aber letztendlich nicht erfolgreich.

Innerhalb von Apple geht aus dem Bericht hervor, dass Siri von den Mitarbeitern nach wie vor weithin verspottet" wird. Berichten zufolge war das Team, das an Apples Reality Pro Headset arbeitete, so frustriert von Siri, dass es in Erwägung zog, "alternative Methoden" für die Steuerung des Headsets mit Sprachtechnologie zu entwickeln.

Innerhalb von Apple wird Siri nach Aussage mehrerer ehemaliger Siri-Mitarbeiter nach wie vor für seinen Mangel an Funktionalität und Verbesserungen verspottet, seit Giannandrea die Leitung übernommen hat. Das Team, das Apples Mixed-Reality-Headset entwickelt, einschließlich seines Leiters Mike Rockwell, hat sich beispielsweise enttäuscht über die Demonstrationen geäußert, die das Siri-Team erstellt hat, um zu zeigen, wie der Sprachassistent das Headset steuern kann, so zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt habe Rockwells Team erwogen, alternative Methoden zur Steuerung des Geräts über Sprachbefehle zu entwickeln, so die Personen (das Headset-Team hat diese Idee schließlich verworfen).
Einer der Engpässe, mit denen Siri konfrontiert ist, ist die Tatsache, dass "Top-Führungskräfte" bei Apple sich davor fürchten, dass Siri bei seinen Antworten größere Fauxpas begeht. Dies kann, wie wir im Zusammenhang mit ChatGPT gesehen haben, zu peinlichen Schlagzeilen und einer insgesamt schlechten Presse für eine Plattform führen.

In einem All-Hands-Meeting sprachen die Leiter von Apples KI- und Machine-Learning-Team die Spannungen an. Sie waren sich einig, dass Fehler unvermeidlich sind und dass es ihre Aufgabe ist, Apples Top-Führungskräfte darüber aufzuklären, wie Machine-Learning-Modelle verbessert werden können. In einem Fall konnten Giannandrea und das von Venkatachary geleitete Suchteam schließlich einen Kompromiss mit dem Siri-Designteam erzielen, indem sie eine Schaltfläche einrichteten, die es den Nutzern ermöglichte, ein Anliegen oder ein Problem mit dem Inhalt einer Siri-Antwort zu melden, so ein ehemaliger Siri-Mitarbeiter.
Tatsächlich haben mehrere Vorfälle, die Siri betrafen, dazu geführt, dass die Mitarbeiter "skeptisch" sind, ob es Apple jemals gelingen wird, die Technologie hinter Dingen wie ChatGPT anzupassen:

Die Vorfälle erklären, warum viele ehemalige Mitarbeiter in Apples KI-Gruppe skeptisch sind, dass das Unternehmen bei der Entwicklung der nächsten Welle von KI-Produkten auf der Grundlage von LLMs erfolgreich sein wird. Die leitenden Angestellten des Unternehmens haben in den letzten Monaten wenig Verständnis für die Art von Fauxpas gezeigt, die ChatGPT und ähnliche Dienste in die Schlagzeilen gebracht haben.
Der vollständige Bericht von Die Information ist es wert, gelesen zu werden. Er bietet einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand von Siri und zeigt, wie Apple-Ingenieure trotz einiger Altlasten und interner Streitigkeiten an der Verbesserung der Plattform arbeiten.



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A
Shona

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