- So richten Sie einen persönlichen Hotspot auf...
Mit einem persönlichen Hotspot können Sie die mobile Datenverbindung Ihres iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) gemeinsam nutzen, wenn Sie keinen Zugang zu einem Wi-Fi-Netzwerk haben.
Wenn Sie die Option für Persönlichen Hotspot nicht sehen, wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um sicherzustellen, dass Sie Persönlichen Hotspot mit Ihrem Tarif verwenden können.
Wenn Sie ein Gerät mit Ihrem persönlichen Hotspot verbinden, wird die Statusleiste blau und zeigt an, wie viele Geräte sich angeschlossen haben. Die Anzahl der Geräte, die gleichzeitig mit Ihrem persönlichen Hotspot verbunden werden können, hängt von Ihrem Anbieter und dem iPhone-Modell ab. Wenn andere Geräte Ihrem persönlichen Hotspot über Wi-Fi beigetreten sind, können Sie nur Mobilfunkdaten verwenden, um vom Hostgerät aus eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verbindung herzustellen:
Gehen Sie auf dem Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, zu "Einstellungen" > "Mobilfunk" > "Persönlicher Hotspot" oder "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" und vergewissern Sie sich, dass er aktiviert ist. Überprüfen Sie dann das Wi-Fi-Passwort und den Namen des Telefons. Bleiben Sie auf diesem Bildschirm, bis Sie Ihr anderes Gerät mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbunden haben.
Gehen Sie auf dem Gerät, das Sie verbinden möchten, zu "Einstellungen" > "Wi-Fi" und suchen Sie in der Liste nach Ihrem iPhone oder iPad. Tippen Sie dann auf das Wi-Fi-Netzwerk, dem Sie beitreten möchten. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort für Ihren persönlichen Hotspot ein.
Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Bluetooth" und bleiben Sie auf diesem Bildschirm, um sicherzustellen, dass Ihr iPhone oder iPad erkannt werden kann. Folgen Sie dann auf Ihrem Mac den Anweisungen des Herstellers, um eine Bluetooth-Verbindung einzurichten. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Personal Hotspot mit Bluetooth.
Personal Hotspot unterstützt Bluetooth-Verbindungen mit Mac und anderen Geräten von Drittanbietern. Um ein anderes iOS-Gerät zu verbinden, verwenden Sie Bluetooth.
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von iTunes und den Finder auf Ihrem Mac installiert haben. Verbinden Sie dann Ihr iPhone oder iPad über das mitgelieferte USB-Kabel mit Ihrem Computer. Wenn Sie die Meldung "Diesem Computer vertrauen?" sehen, tippen Sie auf "Vertrauen".
Weitere Informationen zum Verbinden eines Geräts mit dem persönlichen Hotspot Ihres iPhone oder iPad.
Sie können die Familienfreigabe so einrichten, dass Ihre Familie automatisch Ihrem Persönlichen Hotspot beitreten kann, ohne dass Sie das Kennwort eingeben müssen. So gehen Sie vor:
Um ein Gerät zu trennen, schalten Sie Personal Hotspot aus, deaktivieren Sie Bluetooth oder ziehen Sie das USB-Kabel von Ihrem Gerät ab.
Sie müssen ein Wi-Fi-Passwort festlegen, um einen persönlichen Hotspot einzurichten. Um das Wi-Fi-Passwort zu ändern, gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunk > Persönlicher Hotspot oder Einstellungen > Persönlicher Hotspot und tippen Sie dann auf das Wi-Fi-Passwort.*
Wählen Sie ein Wi-Fi-Passwort, das mindestens acht Zeichen lang ist, und verwenden Sie ASCII-Zeichen. Wenn Sie Nicht-ASCII-Zeichen verwenden, können andere Geräte keine Verbindung zu Ihrem persönlichen Hotspot herstellen. Zu den Nicht-ASCII-Zeichen gehören Zeichen in Japanisch, Russisch, Chinesisch und anderen Sprachen. ASCII-Zeichen umfassen:
* Wenn Sie Ihr Passwort ändern, werden alle angeschlossenen Geräte getrennt.
Veröffentlicht am: Juli 04, 2022
Persönlichen Hotspot einrichten
- Gehen Sie zu "Einstellungen > Mobilfunk > Persönlicher Hotspot" oder "Einstellungen > Persönlicher Hotspot".
- Tippen Sie auf den Schieberegler neben Andere Teilnehmer zulassen.
Wenn Sie die Option für Persönlichen Hotspot nicht sehen, wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um sicherzustellen, dass Sie Persönlichen Hotspot mit Ihrem Tarif verwenden können.
Verbinden mit Personal Hotspot über Wi-Fi, Bluetooth oder USB
Sie können eine Verbindung zu einem Personal Hotspot über Wi-Fi, Bluetooth oder USB herstellen. Ab iOS 13 bleiben Geräte, die mit einem Persönlichen Hotspot verbunden sind, auch dann verbunden, wenn der Bildschirm gesperrt ist, sodass diese Geräte weiterhin Benachrichtigungen und Nachrichten erhalten.Wenn Sie ein Gerät mit Ihrem persönlichen Hotspot verbinden, wird die Statusleiste blau und zeigt an, wie viele Geräte sich angeschlossen haben. Die Anzahl der Geräte, die gleichzeitig mit Ihrem persönlichen Hotspot verbunden werden können, hängt von Ihrem Anbieter und dem iPhone-Modell ab. Wenn andere Geräte Ihrem persönlichen Hotspot über Wi-Fi beigetreten sind, können Sie nur Mobilfunkdaten verwenden, um vom Hostgerät aus eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verbindung herzustellen:
Wi-Fi
Gehen Sie auf dem Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, zu "Einstellungen" > "Mobilfunk" > "Persönlicher Hotspot" oder "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" und vergewissern Sie sich, dass er aktiviert ist. Überprüfen Sie dann das Wi-Fi-Passwort und den Namen des Telefons. Bleiben Sie auf diesem Bildschirm, bis Sie Ihr anderes Gerät mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbunden haben.
Gehen Sie auf dem Gerät, das Sie verbinden möchten, zu "Einstellungen" > "Wi-Fi" und suchen Sie in der Liste nach Ihrem iPhone oder iPad. Tippen Sie dann auf das Wi-Fi-Netzwerk, dem Sie beitreten möchten. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort für Ihren persönlichen Hotspot ein.
Bluetooth
Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Bluetooth" und bleiben Sie auf diesem Bildschirm, um sicherzustellen, dass Ihr iPhone oder iPad erkannt werden kann. Folgen Sie dann auf Ihrem Mac den Anweisungen des Herstellers, um eine Bluetooth-Verbindung einzurichten. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Personal Hotspot mit Bluetooth.
Personal Hotspot unterstützt Bluetooth-Verbindungen mit Mac und anderen Geräten von Drittanbietern. Um ein anderes iOS-Gerät zu verbinden, verwenden Sie Bluetooth.
USB
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von iTunes und den Finder auf Ihrem Mac installiert haben. Verbinden Sie dann Ihr iPhone oder iPad über das mitgelieferte USB-Kabel mit Ihrem Computer. Wenn Sie die Meldung "Diesem Computer vertrauen?" sehen, tippen Sie auf "Vertrauen".
Weitere Informationen zum Verbinden eines Geräts mit dem persönlichen Hotspot Ihres iPhone oder iPad.
Lassen Sie Ihre Familie automatisch beitreten
Sie können die Familienfreigabe so einrichten, dass Ihre Familie automatisch Ihrem Persönlichen Hotspot beitreten kann, ohne dass Sie das Kennwort eingeben müssen. So gehen Sie vor:
- Gehen Sie auf Ihrem Gerät mit Personal Hotspot zu Einstellungen > Personal Hotspot > Familienfreigabe.
- Aktivieren Sie die Familienfreigabe. Wenn Sie die Option nicht sehen, erfahren Sie, wie Sie die Familienfreigabe einrichten.
- Tippen Sie auf den Namen jedes Ihrer Familienmitglieder und legen Sie fest, ob sie um Zustimmung bitten müssen oder Ihrem Persönlichen Hotspot automatisch beitreten.
Trennen von Geräten
Um ein Gerät zu trennen, schalten Sie Personal Hotspot aus, deaktivieren Sie Bluetooth oder ziehen Sie das USB-Kabel von Ihrem Gerät ab.
Festlegen oder Ändern des Wi-Fi-Passworts
Sie müssen ein Wi-Fi-Passwort festlegen, um einen persönlichen Hotspot einzurichten. Um das Wi-Fi-Passwort zu ändern, gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunk > Persönlicher Hotspot oder Einstellungen > Persönlicher Hotspot und tippen Sie dann auf das Wi-Fi-Passwort.*
Wählen Sie ein Wi-Fi-Passwort, das mindestens acht Zeichen lang ist, und verwenden Sie ASCII-Zeichen. Wenn Sie Nicht-ASCII-Zeichen verwenden, können andere Geräte keine Verbindung zu Ihrem persönlichen Hotspot herstellen. Zu den Nicht-ASCII-Zeichen gehören Zeichen in Japanisch, Russisch, Chinesisch und anderen Sprachen. ASCII-Zeichen umfassen:
- Alle Buchstaben in Englisch, sowohl Klein- als auch Großbuchstaben
- Die Ziffern 0 bis 9
- Einige Interpunktionszeichen
* Wenn Sie Ihr Passwort ändern, werden alle angeschlossenen Geräte getrennt.
Mehr erfahren
- Bestimmte Apps und Funktionen, die eine Wi-Fi-Verbindung erfordern, funktionieren möglicherweise nicht, wenn Sie einen persönlichen Hotspot verwenden. Sie können zum Beispiel möglicherweise keine iCloud-Sicherung erstellen oder keine Fotos in die iCloud-Fotomediathek oder den Fotostream laden.
- Erfahren Sie, wie Sie Instant Hotspot auf Ihrem Mac, iPhone, iPad oder iPod touch verwenden.
- Erhalten Sie Hilfe zu Personal Hotspot auf Ihren iOS- und iPadOS-Geräten.
Veröffentlicht am: Juli 04, 2022