- So sieht das Tippen mit Vision Pro und...
Nach der gestrigen Ankündigung von Vision Pro auf der WWDC stellt Apple in Entwicklersitzungen weitere Details über das Headset selbst und die visionOS-Softwareplattform vor. In einer Sitzung am Dienstag mit dem Titel " Design for spatial input " stellte Apple zwei Möglichkeiten vor, mit Vision Pro zu interagieren: eine schwebende In-Air-Tastatur und die Kopplung einer Tastatur über Bluetooth.
Die Texteingabe war bisher eine der häufigsten Fragen zu Vision Pro. In dieser WWDC-Sitzung für Entwickler zeigt Apple zwei Möglichkeiten zur Texteingabe mit Vision Pro auf.
Erstens kann man mit einer virtuellen Tastatur mit den Fingerspitzen tippen. Apple erklärt, dass das Design der Tastatur dazu dient, den Benutzer zur Tastenoberfläche zu führen. Das Erlebnis beinhaltet auch eine Rückmeldung über räumliche Klangeffekte, um die fehlenden taktilen Informationen zu kompensieren".
Aber eine Sache, die Apple in dieser WWDC-Sitzung auch betont, ist, dass das Halten der Hände in der Luft nach einer gewissen Zeit zu Ermüdung führt. Aus diesem Grund wird es auch möglich sein, eine externe Tastatur über Bluetooth mit dem Headset zu koppeln und Text mit der Stimme zu steuern und zu diktieren. Auch Gamecontroller werden unterstützt.
Weitere Details zu Vision Pro und visionOS finden Sie in meinem ausführlichen Praxistest des Produkts.
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Die Texteingabe war bisher eine der häufigsten Fragen zu Vision Pro. In dieser WWDC-Sitzung für Entwickler zeigt Apple zwei Möglichkeiten zur Texteingabe mit Vision Pro auf.
Erstens kann man mit einer virtuellen Tastatur mit den Fingerspitzen tippen. Apple erklärt, dass das Design der Tastatur dazu dient, den Benutzer zur Tastenoberfläche zu führen. Das Erlebnis beinhaltet auch eine Rückmeldung über räumliche Klangeffekte, um die fehlenden taktilen Informationen zu kompensieren".
Die Tasten sind oberhalb der Platte angebracht und laden dazu ein, sie direkt zu drücken. Während sich der Finger über der Tastatur befindet, zeigen die Tasten einen Schwebezustand und eine Hervorhebung an, die heller wird, je mehr man sich der Tastenoberfläche nähert. Dies gibt einen Hinweis auf die Nähe und hilft, den Finger zum Ziel zu führen. Im Moment des Kontakts ändert sich der Zustand schnell und reaktionsschnell und wird von einem passenden räumlichen Soundeffekt begleitet. Diese zusätzlichen Feedback-Ebenen sind sehr wichtig, um fehlende taktile Informationen zu kompensieren und direkte Interaktionen zuverlässig und zufriedenstellend zu gestalten.
Aber eine Sache, die Apple in dieser WWDC-Sitzung auch betont, ist, dass das Halten der Hände in der Luft nach einer gewissen Zeit zu Ermüdung führt. Aus diesem Grund wird es auch möglich sein, eine externe Tastatur über Bluetooth mit dem Headset zu koppeln und Text mit der Stimme zu steuern und zu diktieren. Auch Gamecontroller werden unterstützt.
Weitere Details zu Vision Pro und visionOS finden Sie in meinem ausführlichen Praxistest des Produkts.
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