Sonos Geräte tauchen in AirPlay nicht mehr auf

Diskutiere, Sonos Geräte tauchen in AirPlay nicht mehr auf in iPhone Allgemein forum; Hallo zusammen, vor einer Weile sind die Sonos Beam und mein Amp plötzlich nicht mehr für...
A
a.
User
  • Sonos Geräte tauchen in AirPlay nicht mehr auf
  • #1
Hallo zusammen,

vor einer Weile sind die Sonos Beam und mein Amp plötzlich nicht mehr für Airplay angezeigt worden bzw. ich konnte sie nicht mehr finden/anspielen. Das betrifft sowohl mein iPhone 14 Pro Max (iOS 16.2), als auch die Spotify App auf iOS und Windows. Andere Smartphones von Familie und Freunden können es ebenfalls nicht mehr nutzen.

Wir haben eine Fritz Box 7590 und zwei Fritz Repeater 6000 ax. Seit wir hier im Haus ein Mesh-WLAN mit den Repeatern betreiben habe ich schon häufig Probleme mit Airplay gehabt. Manchmal waren die Sonos-Geräte nicht einmal über die Sonos App nutzbar. Beim Öffnen der App hat sie dann erst geladen und dann war oben ein Hinweis zu sehen. Ein Roter Punkt und recht daneben der Text: “Verbinden mit Sonos nicht möglich. Lass uns das Problem beheben.”

Wenn ich da drauf geklickt habe, wurde ich immer durch einen Prozess geführt, um die Geräte wieder zu finden und einzurichten bzw. zu koppeln. Dann funktionierten sie sporadisch wieder. Ich musste diesen Prozess aber fast täglich bzw. jedes mal wenn ich wieder Musik hören wollte wiederholen.

Ich habe die Geräte zurückgesetzt und sie neu hinzugefügt, das Problem blieb bestehen. Router sowie iPhone neugestartet, immer noch keine Lösung.

Irgendwann erschien ein anderer Hinweis, da stand irgendwas von “Trennung von 2,4 GHz und 5 GHz”. Ich habe mich etwas schlau gemacht bzw. gegoogelt und dann dementsprechend eine Trennung im Router vorgenommen. Dann habe ich die Sonos Geräte zurückgesetzt und sie mit dem 2,4 GHz Wlan verbunden (so wie es in der Meldung stand). Das hat kaum etwas verbessert. Es ist jetzt manchmal so, dass ich gar kein System in der Sonos App angezeigt bekomme und manchmal nur die Beam oder nur den Amp. Jetzt während ich diesen Beitrag schreibe, habe ich die App auch mal gestartet. Nach ca. 7-10 Sekunden wurde mir dann nur der Amp angezeigt.

Mehrere telefonische Gespräche mit dem Sonos Kunden Support waren erfolglos. Ich habe alle empfohlenen Schritte befolgt. Keine Abhilfe. Mir wurde telefonisch gesagt, dass eine Abteilung prüfen wird, ob die Produkte ausgetauscht werden können, keine Antwort bisher.

Ich nutze die Airplay Funktion wirklich sehr gerne, genau wie meine Frau oder andere Familienmitglieder. Wir spielen damit dann gerne bei Bedarf Musik für unsere Kinder oder uns selbst ab. Das geht aus der Spotify App heraus bzw. vom iPhone aus einfach am einfachsten und bequemsten.

Airplay von unserem Samsung TV funktioniert einwandfrei. Der wird ganz normal im iPhone angezeigt und ist nutzbar.

Danke für eure Hilfe!

LG Arman

 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Sonos Geräte tauchen in AirPlay nicht mehr auf
  • #2
Hallo Arman,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Sonos-Geräten und der AirPlay-Funktionalität hast. Hier sind einige weitere Schritte und Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Netzwerkstabilität überprüfen: Stelle sicher, dass dein WLAN-Netzwerk stabil und zuverlässig funktioniert. Überprüfe die Signalstärke an den Standorten deiner Sonos-Geräte und prüfe, ob es mögliche Störquellen oder Interferenzen gibt, die die Netzwerkverbindung beeinträchtigen könnten.
  2. Kanalwechsel: Versuche, den WLAN-Kanal deines Routers zu ändern, um mögliche Interferenzen zu minimieren. Einige WLAN-Kanäle können überlastet sein, was zu Verbindungsproblemen führen kann.
  3. Sonos-Netzwerk einrichten: Sonos bietet die Möglichkeit, ein eigenes Sonos-Netzwerk einzurichten, das unabhängig vom WLAN-Netzwerk arbeitet. Dies kann manchmal die Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung verbessern. Überprüfe die Sonos-App auf deinem Smartphone, um das Sonos-Netzwerk einzurichten und zu konfigurieren.
  4. Firewall-Einstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass deine Router-Firewall oder Netzwerkeinstellungen keine Einschränkungen für AirPlay oder die Kommunikation mit Sonos-Geräten haben. Überprüfe die Firewall-Einstellungen und erlaube gegebenenfalls den Datenverkehr für AirPlay und Sonos.
  5. Sonos-Software aktualisieren: Stelle sicher, dass deine Sonos-Software auf dem neuesten Stand ist. Öffne die Sonos-App und überprüfe, ob Updates für deine Sonos-Geräte verfügbar sind. Installiere gegebenenfalls die neuesten Updates.
  6. Firmware-Updates: Prüfe, ob es Firmware-Updates für deine Sonos-Geräte gibt und installiere sie gegebenenfalls. Firmware-Updates können Probleme beheben und die Kompatibilität mit anderen Geräten verbessern.
  7. Kontaktiere erneut den Sonos-Support: Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kontaktiere den Sonos-Support erneut und bitte um weitere Unterstützung. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und mögliche Lösungen für dein spezielles Problem finden.
Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, das Problem mit deinen Sonos-Geräten und der AirPlay-Funktionalität zu lösen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad
 
Thema: Sonos Geräte tauchen in AirPlay nicht mehr auf

Similar threads: Sonos Geräte tauchen in AirPlay nicht mehr auf

Sonos / Symphonisk Airplay will Passwort: Ich habe die Symfonisk-Lautsprecher welche bekanntlich auf Sonos-Lautsprechern basieren. Die haben immer gut funktioniert, aber „plötzlich“ kann...
HomePods in Kombination mit Sonos ARC Ultra über Apple TV 2nd Generation 4k: Hallo zusammen, ich habe einen LG OLED TV über HDMI bzw. EARC an mein Apple TV4k angeschlossen. Das TV Audiosignal an meine beiden Homepods (2nd...
Sonos Box One SL zu Apple Home hinzufügen: Hallo zusammen, Wenn ich die Sonos Box One SL verbinden möchte zu Apple Home kommt diese Meldung.... Das Internet ist verbunden und das iPhone...
Bekomme ich doly atmos über eine sonos-homekino-anlage, wenn ich vom apple tv über airplay streame?: Ich möchte mir einen beamer kaufen und diesen mit einem apple tv betreiben. Den ton möchte ich über airplay an ein sonos 5.1 System übertragen...
Code-Anfrage auf dem iPad bei Verwendung von Sonos verhindern: wir benutzen in unserem ferienhaus ein iPad mit geführten Zugriff auf Sonos. Nach einiger Zeit verlangt das iPad immer einen Code? Wie kann man...
Sonos ist fast bereit, die AirPods Max zu übernehmen, wie FCC-Dokumente zeigen: Über die Over-Ear-Kopfhörer von Sonos gibt es schon seit Jahren Gerüchte, und jetzt sieht es so aus, als wären sie näher denn je dran und könnten...
Zurück
Oben