M
ManuelN
Guest
- Telefonabbrüche ohne Headset iPhone SE 2
- #1
Wenn ich kein Headset benutze, brechen Telefonate nach wenigen Minuten ab. Verwende ich ein Headset (Kabel oder Bluetooth), habe ich keine Probleme.
Dabei ist es egal, ob ich die Ohrmuschel verwende oder die Lautsprecher einschalte. Es macht keinen Unterschied, welches Netz mein Gegenüber benutzt; auch Telefonate zu Festnetz brechen ab. Geräte-Neustarts helfen nichts. System-Updates helfen nichts. Voice over LTE an oder aus macht keinen Unterschied. WLAN-Call an oder aus macht keinen Unterschied. Ein neuaufgesetztes Gerät, ohne eingespieltes Backup, macht keinen Unterschied. Ich benutze die Dual-SIM-Funktion (eSIM (Privatnummer) + physische SIM (Geschäftsnummer)). Geschäftlich telefoniere ich sehr selten, daher treten die Probleme in meinem Fall über die eSIM auf. Ich kann nicht einschätzen, ob die physische SIM ebenfalls davon betroffen ist; mir fehlen die Erfahrungswerte.
Das Problem begann bereits vor einigen Monaten (also auch schon unter älteren Softwareversionen (ich update immer sofort)). Damals führte es allerdings noch nicht zu Telefonabbrüchen. Lediglich, wenn ich mit eingeschaltetem Lautsprecher telefonieren wollte, stellte das Handy nach wenigen Minuten selbstständig auf die Hörmuschel um. Das Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Zuletzt dauerte es nur noch Sekunden, bis das Handy die Tonausgabe umstellte. Nun brechen die Telefonate ganz ab.
Fragen:
Das Gerät ist eigentlich noch gut. Ich habe es sehr gepflegt. Es erledigt all meine Aufgaben völlig zufriedenstellend. Ich möchte eigentlich kein neues Gerät.
Dank für eine Antwort und Gruß
Manuel
Dabei ist es egal, ob ich die Ohrmuschel verwende oder die Lautsprecher einschalte. Es macht keinen Unterschied, welches Netz mein Gegenüber benutzt; auch Telefonate zu Festnetz brechen ab. Geräte-Neustarts helfen nichts. System-Updates helfen nichts. Voice over LTE an oder aus macht keinen Unterschied. WLAN-Call an oder aus macht keinen Unterschied. Ein neuaufgesetztes Gerät, ohne eingespieltes Backup, macht keinen Unterschied. Ich benutze die Dual-SIM-Funktion (eSIM (Privatnummer) + physische SIM (Geschäftsnummer)). Geschäftlich telefoniere ich sehr selten, daher treten die Probleme in meinem Fall über die eSIM auf. Ich kann nicht einschätzen, ob die physische SIM ebenfalls davon betroffen ist; mir fehlen die Erfahrungswerte.
Das Problem begann bereits vor einigen Monaten (also auch schon unter älteren Softwareversionen (ich update immer sofort)). Damals führte es allerdings noch nicht zu Telefonabbrüchen. Lediglich, wenn ich mit eingeschaltetem Lautsprecher telefonieren wollte, stellte das Handy nach wenigen Minuten selbstständig auf die Hörmuschel um. Das Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Zuletzt dauerte es nur noch Sekunden, bis das Handy die Tonausgabe umstellte. Nun brechen die Telefonate ganz ab.
Fragen:
- Was ist das Problem? Habe ich ggf. einen Hardwaredefekt?
- Was kostet eine Reparatur?
- Ich finde wenig zu dem Thema im Netz. Nur einen Artikel zu einem Soundchip, der angeblich schlecht verbaut ist und sich selbstständig von den Lötstellen ablöst. Dies soll allerdings ein anders Gerät betreffen (ich glaube, iPhone 12). Könnte das das Problem sein? Wenn ja, wäre das günstig reparabel?
Das Gerät ist eigentlich noch gut. Ich habe es sehr gepflegt. Es erledigt all meine Aufgaben völlig zufriedenstellend. Ich möchte eigentlich kein neues Gerät.
Dank für eine Antwort und Gruß
Manuel