Anleitung Über Sicherheitsschlüssel für Apple ID

Diskutiere, Über Sicherheitsschlüssel für Apple ID in iPhone Anleitungen forum; Physische Sicherheitsschlüssel bieten zusätzlichen Schutz für Ihre Apple ID gegen...
  • Über Sicherheitsschlüssel für Apple ID
Physische Sicherheitsschlüssel bieten zusätzlichen Schutz für Ihre Apple ID gegen Phishing-Angriffe.

Ueber-sicherheitsschluessel-fuer-apple-id.png

Ein Sicherheitsschlüssel ist ein kleines externes Gerät, das wie ein USB-Stick oder ein Anhänger aussieht und zur Verifizierung bei der Anmeldung mit Ihrer Apple ID über die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet werden kann.

Sicherheitsschlüssel für Apple ID


Sicherheitsschlüssel für Apple ID ist eine optionale erweiterte Sicherheitsfunktion, die für Personen gedacht ist, die zusätzlichen Schutz vor gezielten Angriffen wie Phishing oder Social-Engineering-Betrug wünschen.

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung - die sicherstellen soll, dass nur Sie auf Ihren Apple ID Account zugreifen können - müssen Sie zwei Informationen angeben, um sich mit Ihrer Apple ID auf einem neuen Gerät oder im Internet anzumelden.

  • Die erste Information ist Ihr Apple ID-Kennwort.
  • Als zweite Information kann ein Sicherheitsschlüssel anstelle des normalerweise verwendeten sechsstelligen Verifizierungscodes verwendet werden.

Da Sie einen physischen Schlüssel anstelle des sechsstelligen Codes verwenden, stärken Sicherheitsschlüssel den Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozess und verhindern, dass Ihr zweiter Authentifizierungsfaktor von einem Angreifer abgefangen oder abgefragt wird.

Sie sind dafür verantwortlich, den Zugriff auf Ihre Sicherheitsschlüssel aufrechtzuerhalten. Wenn Sie alle Ihre vertrauenswürdigen Geräte und Sicherheitsschlüssel verlieren, können Sie dauerhaft von Ihrem Konto ausgesperrt werden.

Erfahren Sie mehr über die Zwei-Faktor-Authentifizierung




Erforderlich für Sicherheitsschlüssel für Apple ID


  • Mindestens zwei FIDO®-zertifizierte* Sicherheitsschlüssel, die mit den Apple-Geräten funktionieren, die Sie regelmäßig verwenden.
  • iOS 16.3, iPadOS 16.3 oder macOS Ventura 13.2 oder höher auf allen Geräten, auf denen Sie mit Ihrer Apple ID angemeldet sind.
  • Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple ID.
  • Ein moderner Webbrowser. Wenn Sie sich nicht mit Ihrem Sicherheitsschlüssel im Web anmelden können, aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version oder versuchen Sie einen anderen Browser.
  • Um sich bei Apple Watch, Apple TV oder HomePod anzumelden, nachdem Sie Sicherheitsschlüssel eingerichtet haben, benötigen Sie ein iPhone oder iPad mit einer Softwareversion, die Sicherheitsschlüssel unterstützt.

*FIDO® Certified ist eine (in zahlreichen Ländern eingetragene) Marke der FIDO Alliance, Inc.

Was mit Sicherheitsschlüsseln für Apple ID nicht funktioniert


  • Sie können sich nicht bei iCloud für Windows anmelden.
  • Sie können sich nicht bei älteren Geräten anmelden, die nicht auf eine Softwareversion aktualisiert werden können, die Sicherheitsschlüssel unterstützt.
  • Kinderkonten und verwaltete Apple IDs werden nicht unterstützt.
  • Apple Watches, die mit dem iPhone eines Familienmitglieds gekoppelt sind, werden nicht unterstützt. Um Sicherheitsschlüssel zu verwenden, müssen Sie Ihre Uhr zunächst mit Ihrem eigenen iPhone einrichten.




Wählen Sie die richtigen Sicherheitsschlüssel


Security Keys für Apple ID funktioniert mit jedem FIDO®-zertifizierten Sicherheitsschlüssel. Einige gute Beispiele sind:

  • YubiKey 5C NFC (funktioniert mit den meisten Mac- und iPhone-Modellen)
  • YubiKey 5Ci (funktioniert mit den meisten Mac- und iPhone-Modellen)
  • FEITIAN ePass K9 NFC USB-A (funktioniert mit älteren Mac-Modellen und den meisten iPhone-Modellen)

Wenn Sie sich für einen anderen Sicherheitsschlüssel entscheiden, sollten Sie Sicherheitsschlüssel wählen, die FIDO®-zertifiziert sind und einen Anschluss haben, der mit den Apple-Geräten funktioniert, die Sie regelmäßig verwenden.

Eine vollständige Liste der zertifizierten Schlüssel der FIDO Alliance finden Sie im FIDO® Certified Showcase.

Wählen Sie die richtigen Anschlüsse für Ihr Gerät

Sicherheitsschlüssel mit Nahfeldkommunikation (NFC) und einem USB-C-Anschluss funktionieren mit den meisten Apple-Geräten.
Identifizieren Sie die Anschlüsse an Ihrem Mac

NFC


connection-type-nfc-near-field-communication.png

Schlüssel mit Nahfeldkommunikation (NFC) funktionieren nur mit dem iPhone. Diese Schlüssel lassen sich durch einfaches Antippen mit Ihrem Gerät verbinden.

USB-C


Ueber-sicherheitsschluessel-fuer-apple-id-2.png

USB-C-Anschlüsse funktionieren mit den meisten Mac Modellen und können mit einem Lightning-zu-USB-C-Adapter auch mit dem iPhone verwendet werden.

Lightning


Ueber-sicherheitsschluessel-fuer-apple-id-3.jpg

Lightning-Anschlüsse funktionieren mit den meisten iPhone-Modellen.

USB-A


Ueber-sicherheitsschluessel-fuer-apple-id-4.jpg

USB-A-Anschlüsse funktionieren mit älteren Mac-Modellen und können mit einem USB-C-zu-USB-A-Adapter auch an neueren Mac-Modellen verwendet werden.



Sicherheitsschlüssel für Apple ID verwenden


Wenn Sie Sicherheitsschlüssel für Apple ID verwenden, benötigen Sie ein vertrauenswürdiges Gerät oder einen Sicherheitsschlüssel, um:

  • sich mit Ihrer Apple ID auf einem neuen Gerät oder im Internet anzumelden
  • Ihr Apple ID-Kennwort zurückzusetzen oder Ihre Apple ID zu entsperren
  • zusätzliche Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen oder einen Sicherheitsschlüssel zu entfernen

Bewahren Sie Ihre Sicherheitsschlüssel an einem sicheren Ort auf, und überlegen Sie, ob Sie einen Sicherheitsschlüssel an mehreren Orten aufbewahren möchten. Bewahren Sie beispielsweise einen Schlüssel zu Hause und einen Schlüssel am Arbeitsplatz auf. Wenn Sie auf Reisen sind, sollten Sie einen Ihrer Sicherheitsschlüssel zu Hause lassen.




Hinzufügen von Sicherheitsschlüsseln zu Ihrem Konto


Sie können Sicherheitsschlüssel nur auf einem Apple-Gerät mit kompatibler Software hinzufügen. Sie müssen mindestens zwei Sicherheitsschlüssel hinzufügen und pflegen. Sie können bis zu sechs Schlüssel hinzufügen.

Auf dem Gerät, das Sie zum Hinzufügen von Sicherheitsschlüsseln verwenden, müssen Sie einen Passcode oder ein Passwort einrichten.

Während der Einrichtung werden Sie von inaktiven Geräten abgemeldet, d. h. von Geräten, die mit Ihrer Apple ID verknüpft sind und die Sie seit mehr als 90 Tagen nicht verwendet oder entsperrt haben. Um sich wieder bei diesen Geräten anzumelden, aktualisieren Sie die kompatible Software und verwenden Sie einen Sicherheitsschlüssel. Wenn Ihr Gerät nicht auf eine kompatible Software aktualisiert werden kann, können Sie sich nicht wieder anmelden.

Auf dem iPhone oder iPad


  1. Öffnen Sie die App "Einstellungen".
  2. Tippen Sie auf Ihren Namen und dann auf Passwort & Sicherheit.
  3. Tippen Sie auf Sicherheitsschlüssel hinzufügen und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Schlüssel hinzuzufügen.
  4. Überprüfen Sie die Geräte, die mit Ihrer Apple ID verknüpft sind, und wählen Sie dann:
  5. Bei allen aktiven Geräten angemeldet bleiben.
  6. Wählen Sie die Geräte aus, die keinen Zugriff mehr auf Ihren Account haben sollen, und melden Sie sich von ihnen ab.

So beenden Sie die Verwendung von Sicherheitsschlüsseln: Öffnen Sie die App Einstellungen, tippen Sie auf Ihren Namen und dann auf Kennwort & Sicherheit. Tippen Sie auf Sicherheitsschlüssel und dann auf Alle Sicherheitsschlüssel entfernen. Wenn Sie alle Sicherheitsschlüssel entfernen, wird für Ihre Apple ID wieder der sechsstellige Prüfcode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet.

Auf dem Mac


  1. Wählen Sie im Apple-Menü  die Option "Systemeinstellungen" und klicken Sie dann auf Ihren Namen.
  2. Klicken Sie auf Passwort & Sicherheit.
  3. Klicken Sie neben "Sicherheitsschlüssel" auf "Hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Schlüssel hinzuzufügen.
  4. Überprüfen Sie die Geräte, die mit Ihrer Apple ID verbunden sind, und wählen Sie dann zu:
  5. Bei allen Geräten angemeldet bleiben.
  6. Wählen Sie die Geräte aus, die keinen Zugriff mehr auf Ihren Account haben sollen, und melden Sie sich von ihnen ab.

So beenden Sie die Verwendung von Sicherheitsschlüsseln: Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf Kennwort und Sicherheit. Klicken Sie auf Sicherheitsschlüssel und dann auf Alle Sicherheitsschlüssel entfernen. Wenn Sie alle Sicherheitsschlüssel entfernen, wird für Ihre Apple ID wieder der sechsstellige Prüfcode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet.

Informationen über Produkte, die nicht von Apple hergestellt werden, oder über unabhängige Websites, die nicht von Apple kontrolliert oder getestet werden, werden ohne Empfehlung oder Befürwortung bereitgestellt. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, die Leistung oder die Verwendung von Websites oder Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit von Websites Dritter ab. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den jeweiligen Anbieter.

Veröffentlichungsdatum: Februar 07, 2023

 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Thema: Über Sicherheitsschlüssel für Apple ID

Similar threads: Über Sicherheitsschlüssel für Apple ID

Arthaus+ über Apple TV Sprache ändern: habe mir über die Apple TV app Arthaus+ für eine bestimmte Serie geholt. Komplettes Tablett, alle Apps sind bei mir automatisch auf Englisch. Nun...
Kein Freizeichen beim Anrufen über Aldi Talk: Wenn ich jemanden ausrufen möchte bekomme ich seit ca. 2 Wochen kein Freizeichen mehr. Plötzlich beantwortet jemand das Telefon und ich bekomme...
BD-Player an TV und Audio über AirPlay auf Sonos wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe trotz intensiver Suche keine verbindliche Aussage zu meiner Frage gefunden: Ich möchte einen Apple TV 4K 128 GB...

Beschwerde über Support

in iPhone Allgemein
Beschwerde über Support: Mein IPhone 15 Pro Max hat Probleme, wenn ich, während ich CarPlay nutze, telefoniere. Ich habe das 8te Austauschgerät mittlerweile. Das Problem...
Unbekannte Abbuchung über APPLE.COM/BILL: Sehr geehrtes Apple Support-Team, ich habe eine Abbuchung in Höhe von 39,99 € auf meinem Bankkonto festgestellt. Details der Transaktion: •...
Apple Music über AirPlay wird abgespielt, stoppt aber immer wieder spontan: Hallo, ich habe ein iPhone 15 Pro und eine Audioanlage mit Airplay Unterstützung. Ich streame Musik über Apple Music wireless mit Airplay. Ich...
Zurück
Oben