- Über Wi-Fi Assist
Ab iOS 9 können Sie mit Wi-Fi Assist bei einer schlechten Wi-Fi-Verbindung automatisch zum Mobilfunknetz wechseln.
Mit dem Wi-Fi-Assistenten kannst du auch bei einer schlechten Wi-Fi-Verbindung mit dem Internet verbunden bleiben. Wenn Sie z. B. Safari mit einer schlechten Wi-Fi-Verbindung verwenden und eine Webseite nicht geladen wird, wird der Wi-Fi-Assistent aktiviert und wechselt automatisch zum Mobilfunknetz, damit die Webseite weiter geladen wird. Sie können Wi-Fi Assist mit den meisten Apps wie Safari, Apple Music, Mail, Karten und mehr verwenden.
Wenn Wi-Fi Assist aktiviert ist, wird in der Statusleiste Ihres Geräts das Symbol für Mobilfunkdaten angezeigt.
Da Sie bei einer schlechten Wi-Fi-Verbindung über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden bleiben, verbrauchen Sie möglicherweise mehr Mobilfunkdaten. Bei den meisten Nutzern sollte dies nur einen kleinen Prozentsatz über der bisherigen Nutzung liegen. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Datennutzung haben, erfahren Sie mehr über die Verwaltung Ihrer Mobilfunkdaten oder wenden Sie sich an den Apple Support.
Sie können Wi-Fi Assist mit jedem iOS-Gerät mit iOS 9 oder höher verwenden, außer mit diesen Modellen: iPhone 4s, iPad 2 Wi-Fi+Cellular, iPad (3. Generation) Wi-Fi+Cellular und iPad mini (1. Generation) Wi-Fi+Cellular.
Der Wi-Fi-Assistent ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr iOS-Gerät mit dem Internet verbunden bleibt, wenn Sie eine schlechte Wi-Fi-Verbindung haben, können Sie die Wi-Fi-Hilfe deaktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunknetz oder Einstellungen > Mobile Daten. Scrollen Sie dann nach unten und tippen Sie auf den Schieberegler für Wi-Fi-Assistent.
Veröffentlicht am: Mai 16, 2018
So funktioniert Wi-Fi Assist
Mit dem Wi-Fi-Assistenten kannst du auch bei einer schlechten Wi-Fi-Verbindung mit dem Internet verbunden bleiben. Wenn Sie z. B. Safari mit einer schlechten Wi-Fi-Verbindung verwenden und eine Webseite nicht geladen wird, wird der Wi-Fi-Assistent aktiviert und wechselt automatisch zum Mobilfunknetz, damit die Webseite weiter geladen wird. Sie können Wi-Fi Assist mit den meisten Apps wie Safari, Apple Music, Mail, Karten und mehr verwenden.
Wenn Wi-Fi Assist aktiviert ist, wird in der Statusleiste Ihres Geräts das Symbol für Mobilfunkdaten angezeigt.
Da Sie bei einer schlechten Wi-Fi-Verbindung über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden bleiben, verbrauchen Sie möglicherweise mehr Mobilfunkdaten. Bei den meisten Nutzern sollte dies nur einen kleinen Prozentsatz über der bisherigen Nutzung liegen. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Datennutzung haben, erfahren Sie mehr über die Verwaltung Ihrer Mobilfunkdaten oder wenden Sie sich an den Apple Support.
Sie können Wi-Fi Assist mit jedem iOS-Gerät mit iOS 9 oder höher verwenden, außer mit diesen Modellen: iPhone 4s, iPad 2 Wi-Fi+Cellular, iPad (3. Generation) Wi-Fi+Cellular und iPad mini (1. Generation) Wi-Fi+Cellular.
Wi-Fi-Assistent ein- oder ausschalten
Der Wi-Fi-Assistent ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr iOS-Gerät mit dem Internet verbunden bleibt, wenn Sie eine schlechte Wi-Fi-Verbindung haben, können Sie die Wi-Fi-Hilfe deaktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunknetz oder Einstellungen > Mobile Daten. Scrollen Sie dann nach unten und tippen Sie auf den Schieberegler für Wi-Fi-Assistent.
Weitere Informationen
- Wi-Fi Assist wechselt nicht automatisch zum Mobilfunknetz, wenn Sie Datenroaming nutzen.
- Wi-Fi Assist funktioniert nur, wenn Anwendungen im Vordergrund ausgeführt werden, und wird nicht aktiviert, wenn Inhalte im Hintergrund heruntergeladen werden.
- Wi-Fi Assist wird bei einigen Drittanbieter-Apps nicht aktiviert, die Audio- oder Videostreaming oder das Herunterladen von Anhängen (z. B. E-Mail-Apps) ermöglichen, da sie große Datenmengen verwenden können.
Veröffentlicht am: Mai 16, 2018