- Überarbeitetes Einsteiger-iPad steigert die...
Ende letzten Jahres hat Apple endlich das Einsteiger-iPad aktualisiert, um es mit dem All-Screen-Design der teureren Modelle in Einklang zu bringen - und diese Entscheidung scheint sich gelohnt zu haben.
Marktforschungsdaten deuten darauf hin, dass Apple im ersten Quartal dieses Jahres ein dramatisches Wachstum bei den iPad-Lieferungen erzielt hat ..
Schätzungen von Canalys deuten auf ein iPad-Wachstum von 20,5 % im Vergleich zum Vorjahr hin, was fast eine Million iPads mehr in den USA bedeutet. Durch dieses Wachstum stieg der Anteil von Apple am US-Tablet-Markt von 38,6 % auf ganze 50 %.
Der Marktanteil von Apple wäre deutlich höher, wenn nicht die Fire-Tablets von Amazon in derselben Kategorie enthalten wären. Die überwiegende Mehrheit der Fire-Tablets - die deutlich unter 100 US-Dollar kosten - sollte als E-Book-Reader oder Geräte für Kinder eingestuft werden.
Canalys stellt keine Aufschlüsselung nach Modellen zur Verfügung, aber da es im Quartal selbst keine iPad-Updates gab, spielte die Einführung des vollständig aktualisierten iPad der 10.
Das neue Einsteiger-iPad, das Mitte Oktober auf den Markt kam, ist zwar von 329 auf 449 Dollar teurer geworden, aber dafür bekommt man ein wesentlich moderneres Gerät, dessen Design dem der Premium-Modelle nahe kommt. Außerdem hat Apple ein neues, passendes Magic Keyboard Folio vorgestellt.
Zur gleichen Zeit wurde auch ein neues iPad Pro mit M2 Antrieb vorgestellt, aber das war ein relativ unbedeutendes Update, dessen einziges nennenswertes Merkmal die Unterstützung für den Apple Pencil "Hover" war.
Laut Canalys war das erste Quartal für den PC-Markt ein schwieriges Jahr, in dem die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 28 % zurückgingen.
Marktforschungsdaten deuten darauf hin, dass Apple im ersten Quartal dieses Jahres ein dramatisches Wachstum bei den iPad-Lieferungen erzielt hat ..
Schätzungen von Canalys deuten auf ein iPad-Wachstum von 20,5 % im Vergleich zum Vorjahr hin, was fast eine Million iPads mehr in den USA bedeutet. Durch dieses Wachstum stieg der Anteil von Apple am US-Tablet-Markt von 38,6 % auf ganze 50 %.
Der Marktanteil von Apple wäre deutlich höher, wenn nicht die Fire-Tablets von Amazon in derselben Kategorie enthalten wären. Die überwiegende Mehrheit der Fire-Tablets - die deutlich unter 100 US-Dollar kosten - sollte als E-Book-Reader oder Geräte für Kinder eingestuft werden.
Das neue Einsteiger-iPad hat wahrscheinlich eine große Rolle gespielt
Canalys stellt keine Aufschlüsselung nach Modellen zur Verfügung, aber da es im Quartal selbst keine iPad-Updates gab, spielte die Einführung des vollständig aktualisierten iPad der 10.
Das neue Einsteiger-iPad, das Mitte Oktober auf den Markt kam, ist zwar von 329 auf 449 Dollar teurer geworden, aber dafür bekommt man ein wesentlich moderneres Gerät, dessen Design dem der Premium-Modelle nahe kommt. Außerdem hat Apple ein neues, passendes Magic Keyboard Folio vorgestellt.
Während die Kritiken über das Gerät eher gemischt ausfielen, meinten einige, dass es sich lohnen könnte, den Aufpreis für das 599 $ teure iPad Air zu zahlen, während andere das Gerät als das größte Update der Produktreihe seit der Einführung des Air im Jahr 2013 bezeichneten. Andere meinten, dass das iPad der 10. Generation in Kombination mit dem Magic Keyboard für manche eine bessere Wahl als ein MacBook Air sein könnte.Das neue iPad der 10. Generation wurde komplett überarbeitet und hat nun das gleiche Design wie der Rest der iPad Reihe. Es verfügt über ein 10,9-Zoll-Liquid-Retina-Display ohne Home-Button und Touch ID ist nun in den Power-Button integriert. Der Lightning-Anschluss wurde durch USB-C ersetzt, was das Ende von Lightning in der iPad-Reihe bedeutet. Das iPad 10 unterstützt auch 5G-Konnektivität und funktioniert mit einem neuen Magic Keyboard Folio, das speziell für dieses Modell eingeführt wurde. Das iPad 10 ist in Konfigurationen mit 64 GB und 256 GB mit Wi-Fi- und Mobilfunk-Versionen erhältlich und kostet in den USA ab 449 US-Dollar.
Zur gleichen Zeit wurde auch ein neues iPad Pro mit M2 Antrieb vorgestellt, aber das war ein relativ unbedeutendes Update, dessen einziges nennenswertes Merkmal die Unterstützung für den Apple Pencil "Hover" war.
Aber die Mac-Auslieferungen brachen ein
Laut Canalys war das erste Quartal für den PC-Markt ein schwieriges Jahr, in dem die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 28 % zurückgingen.
Macs schnitten mit einem Rückgang von 35,8 % noch schlechter ab. Dies war jedoch keine Überraschung angesichts dessen, was Apple selbst als "schwierigen Vergleich" mit der Einführung der Apple Silicon Macs bezeichnete.Das Zusammentreffen mehrerer Faktoren hat dazu geführt, dass der US-PC-Markt Anfang 2023 seinen Tiefpunkt erreicht hat", so Ishan Dutt, Principal Analyst bei Canalys. "Der erwartete saisonale Rückgang nach den Feiertagen fiel mit dem Abschluss der Lagerkorrektur im Channel zusammen, was zu einem gedämpften Verkauf von PCs führte. Auf der kommerziellen Seite haben die Unternehmen weiterhin mit dem wirtschaftlichen Druck zu kämpfen, einschließlich dreier weiterer Zinserhöhungen seit Anfang des Jahres. Budgetbewusste Unternehmen haben den Lebenszyklus ihrer bestehenden PCs verlängert, wobei sich viele nur für wichtige Upgrades entschieden haben.