Warum Apples neuester Versuch, Spiele auf macOS zu bringen, eine große Sache ist

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Obwohl Apple immer versucht hat, die Idee zu verkaufen, dass seine Geräte großartig für Spiele sind, fehlen auf den Plattformen des Unternehmens viele beliebte Titel auf Konsolenebene - zum Teil, weil Apple sehr restriktive App Store-Richtlinien hat. In den letzten Jahren hat Apple jedoch versucht, dies zu ändern - und der neueste Versuch, Spiele auf macOS zu bringen, ist eine große Sache.

Apple und Spiele

Noch bevor es das iPhone und den App Store gab, habe ich gesehen, wie Apple Spiele für den Mac beworben hat. Nach der Einführung der ersten Intel-Macs mit Nvidia-Grafikprozessoren wurde dies noch intensiver. Auf
wurde zum Beispiel Need for Speed Carbon beworben, ein beliebter Titel, für den es damals eine Mac-Version gab.
Dann kamen das iPhone und das iPad auf den Markt, und Apple hat immer betont, dass diese Geräte auch als hervorragende tragbare Spielkonsolen funktionieren. Zu dieser Zeit war der App Store gerade erst eingeführt worden, und viele neue Handyspiele wurden für iOS entwickelt. Und Apple verglich in seinen Keynotes stolz die Verkäufe von Spielen im App Store mit den Verkäufen von PSP- und Nintendo DS-Spielen.
Und tatsächlich, obwohl die iPhone-Hardware nicht in der Lage war, Spiele auf Konsolenniveau auszuführen, verbrachte ich am Ende mehr Zeit mit Fruit Ninja und Angry Birds als mit irgendeinem Titel auf meinen Spielkonsolen. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis wir fortschrittlichere Spiele auf iOS sehen würden, aber abgesehen von ein paar außergewöhnlichen Titeln ist das nicht passiert.

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Warum gibt es nicht viele AAA-Spiele für iOS und macOS?

Mac und iPhone hatten unterschiedliche Gründe, warum es keine Spiele auf Konsolenniveau gab. Beim Mac reichte die Hardware der meisten Intel-Modelle (insbesondere Laptops) nicht aus, um 3D-Spiele auszuführen. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Mac einen wesentlich geringeren Marktanteil hat als Windows, haben sich nur wenige Entwickler die Mühe gemacht, ihre Spiele auf den Mac zu bringen, egal wie sehr sich Apple auch darum bemüht hat.
Andererseits wurden das iPhone und das iPad seit der Einführung des A4, des ersten von Apple entwickelten Chips, jedes Jahr mit leistungsfähigeren Chips ausgestattet. Aber selbst damals schienen die großen Entwickler kein Interesse daran zu haben, ihre Spiele auf die Plattform zu bringen - nicht einmal jetzt, wo ein iPad den gleichen Chip hat wie ein Mac. Und das liegt an dem App Store.

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Videospiel-Industrie

Der Spielemarkt ist ganz anders als der Markt für mobile Anwendungen. Steam, einer der weltweit beliebtesten digitalen Spieleshops, hatte ähnliche Anforderungen wie der App Store. Die Entwickler mussten eine Provision von 30 % auf alle Spieleverkäufe zahlen, aber der zunehmende Wettbewerb zwang Steam, etwas flexibler zu sein.
Der Epic Games Store zum Beispiel nimmt nur 12 % Provision von Spieleentwicklern - und lässt den Entwicklern auch alle Gewinne aus den Verkäufen im Spiel, wenn sie ihr eigenes Zahlungssystem verwenden. Gleichzeitig haben auch große Spieleverlage wie Electronic Arts und Rockstar ihre eigenen digitalen Stores, um ihre Spiele zu vertreiben.
Auf Plattformen wie Android, Windows oder sogar macOS können Nutzer Spiele in jedem dieser digitalen Stores kaufen. Aber auf iOS ist der App Store die einzige verfügbare Option. Und wie wir nach dem Fall Epic gegen Apple gesehen haben, bedeutet ein Spiel, das aus dem App Store verbannt wurde, dass niemand mehr in der Lage sein wird, es auf dem iPhone und iPad zu spielen.
Die 30-prozentige Provision von Apple ist sicherlich einer der Hauptgründe, warum einige Spieleentwickler ihre Titel nicht auf der Plattform anbieten, aber auch die strengen Richtlinien des App Store führen dazu, dass einige Spieleentwickler von der Plattform verdrängt werden.

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Apple muss aufhören, Spieleentwickler zu vergraulen


So sind zum Beispiel gewalttätige Spiele im App Store zwar erlaubt, aber es gibt viele Einschränkungen für die Verbreitung von Titeln dieser Kategorie - darunter auch Dinge, die Entwickler nicht auf Screenshots zeigen dürfen. Ein weiteres Beispiel ist, wie das Unternehmen tvOS-Entwickler dazu zwang, alle ihre Spiele mit Siri Remote kompatibel zu machen, selbst wenn das Spiel Unterstützung für Game-Controller hatte.

Angesichts all dieser Regeln ziehen es viele Entwickler vor, ihre Spiele nicht für iOS zu vertreiben, um sich nicht mit den Richtlinien des App Store auseinandersetzen zu müssen. Man denke nur daran, dass die Nintendo Switch, die im Grunde ein SoC eines Einsteiger-Smartphones hat, viel mehr beliebte Spiele hat als iPhone und iPad.

Aber es gibt Hoffnung für Apple, vor allem nach der WWDC 2023. Seit der Einführung von Apple Arcade im Jahr 2019 hat Apple versucht zu zeigen, dass es sich um Gamer kümmert. Doch in diesem Jahr hat das Unternehmen endlich ernst gemacht und seine Geräte in Spieleplattformen verwandelt.

Hoffnung für die Zukunft

macOS Sonoma führt ein neues Game Porting Tool ein, das Entwicklern helfen soll, ihre Windows-Spiele mit wenig oder gar keinem Aufwand auf den Mac zu portieren. Das Tool übersetzt DirectX 12 in Echtzeit in Metal 3 und hilft Entwicklern, ihre Spiele nativ für Apple-Plattformen neu zu entwickeln. Gleichzeitig verfügt macOS 14 über einen Game Mode, der die Hardwareressourcen verwaltet, um die beste Leistung zu erzielen, wenn ein Spiel läuft.

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Mit den Apple Silicon Chips sind jetzt sogar Macs der Einstiegsklasse in der Lage, 3D-Spiele auszuführen, und Apple scheint stolz darauf zu sein. Während der WWDC 2023 Keynote hob das Unternehmen auch mehrere AAA-Spiele hervor, die in diesem Jahr für den Mac veröffentlicht wurden oder werden, wie Resident Evil Village und Stray.
Apples Geräte sind sicherlich in der Lage, fortschrittliche Spiele auszuführen. Jetzt muss das Unternehmen diese Idee aufgreifen und mit Spieleentwicklern zusammenarbeiten, um deren Bedürfnisse zu verstehen, anstatt einfach nur Regeln aufzustellen. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber es scheint, dass Apple jetzt offener dafür ist, Spieleentwickler auf seine Seite zu ziehen - und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

 
A
Shona

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