Anleitung Wenn der persönliche Hotspot auf Ihrem iPhone oder iPad nicht funktioniert (Wi-Fi + Cellular)

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Mit Personal Hotspot können Sie die Mobilfunk-Datenverbindung Ihres iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) für ein anderes Gerät freigeben. Wenn Sie Hilfe bei Personal Hotspot benötigen, folgen Sie diesen Schritten.

Führen Sie zuerst diese Schritte aus


Versuchen Sie nach jedem Schritt erneut, eine Verbindung herzustellen.

  1. Überprüfen Sie, ob Personal Hotspot unter "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" aktiviert ist. Wenn Sie Personal Hotspot nicht finden oder einschalten können, überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunkanbieter die Funktion aktiviert hat und ob Ihr Mobilfunkvertrag sie unterstützt.
  2. Starten Sie das iPhone oder iPad, das Personal Hotspot bereitstellt, und das andere Gerät, das eine Verbindung zu Personal Hotspot herstellen soll, neu.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von iOS oder iPadOS haben.
  4. Gehen Sie auf dem iPhone oder iPad, das Personal Hotspot bereitstellt, zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Übertragen" oder "[Gerät] zurücksetzen" > "Zurücksetzen" und tippen Sie anschließend auf "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".

Die folgenden Schritte bieten weitere Hilfe für Personal Hotspot über Wi-Fi, USB oder Bluetooth.

  • Persönlicher Hotspot mit Wi-Fi
  • Persönlicher Hotspot über USB
  • Persönlicher Hotspot über Bluetooth

Wenn Sie keine Verbindung zu Personal Hotspot über Wi-Fi herstellen können

Gehen Sie auf dem Gerät, das Personal Hotspot bereitstellt, zu Einstellungen > Personal Hotspot und führen Sie dann die folgenden Schritte aus:
  1. Vergewissern Sie sich, dass die Option Anderen die Verbindung gestatten aktiviert ist.
  2. Merken Sie sich den Wi-Fi-Netzwerknamen und das Passwort des Geräts, die auf diesem Bildschirm angezeigt werden. Wenn Sie den Namen des Wi-Fi-Netzwerks ändern möchten, erfahren Sie, wie Sie Ihren Gerätenamen ändern können.
  3. Wenn Sie ein iPhone 12 oder höher, ein iPad Pro 11" (3. Generation oder höher), ein iPad Pro 12,9" (5. Generation oder höher) oder ein iPad mini (6. Generation) verwenden, aktivieren Sie die Option "Kompatibilität maximieren "* und versuchen Sie dann, Ihre Geräte erneut mit Ihrem persönlichen Hotspot zu verbinden.
  4. Bleiben Sie auf diesem Bildschirm, bis Sie Ihr anderes Gerät mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbinden.
Führen Sie auf dem Gerät, das mit Personal Hotspot verbunden werden soll, die folgenden Schritte aus:
  1. Schalten Sie Wi-Fi aus und wieder ein.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Verbindung mit dem richtigen Wi-Fi-Netzwerk herstellen. Der Netzwerkname ist derselbe wie der des iOS-Geräts, das Personal Hotspot bereitstellt, und das Personal Hotspot-Symbol
    ios14-hotspot-icon.png
    wird möglicherweise daneben angezeigt.
  3. Wenn ein Passwortfehler angezeigt wird, wenn Sie versuchen, Personal Hotspot beizutreten, überprüfen Sie das Wi-Fi-Passwort: Gehen Sie auf dem Gerät, das Personal Hotspot bereitstellt, zu Einstellungen > Personal Hotspot, um das Wi-Fi-Passwort anzuzeigen.
* Wenn Sie die Option Kompatibilität maximieren aktivieren, können die Internetleistung und die Wi-Fi-Sicherheit für Geräte, die mit dem Hotspot verbunden sind, reduziert sein.



Wenn Sie keine Verbindung zu Personal Hotspot mit USB herstellen können


Um unnötige Datengebühren zu vermeiden, schalten Sie Personal Hotspot aus, wenn Sie ihn nicht benötigen. Andernfalls stellt Ihr Computer möglicherweise jedes Mal, wenn Sie Ihr iOS-Gerät mit Personal Hotspot zum Aufladen an den Computer anschließen, eine Verbindung zu Personal Hotspot her.

Führen Sie die folgenden Schritte für Ihren Mac aus.

Verbinden Sie Ihren Mac über USB mit Personal Hotspot


  1. Aktualisieren Sie macOS auf Ihrem Mac.
  2. Verbinden Sie Ihren Mac über ein USB-Kabel mit dem iPhone oder iPad, das Personal Hotspot bereitstellt. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, vertrauen Sie dem Gerät.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr iPhone oder iPad in iTunes oder im Finder finden und anzeigen können.
  4. Wählen Sie auf Ihrem Mac das Menü "Apple"  > "Systemeinstellungen" (oder "Systemeinstellungen") und klicken Sie dann auf "Netzwerk". Es wird eine Liste der Netzwerkdienste angezeigt, einschließlich Wi-Fi.
  5. Wenn das iPhone USB nicht in der Liste der Netzwerkdienste angezeigt wird, fügen Sie das iPhone USB anhand der Schritte zum Einrichten eines Netzwerkdienstes hinzu. Wenn iPhone USB in der Liste der Netzwerkdienste angezeigt wird:
  6. macOS Ventura: Klicken Sie auf iPhone USB. Klicken Sie auf "Inaktiv machen" und dann auf "Aktiv machen".
  7. Frühere Versionen von macOS: Klicken Sie auf iPhone USB. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Mehr" unterhalb der Liste der Dienste, wählen Sie "Dienst inaktiv machen" und klicken Sie dann auf "Übernehmen". Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche "Mehr", wählen Sie "Dienst aktiv machen" und klicken Sie dann auf "Übernehmen".




Wenn Sie keine Verbindung zu Personal Hotspot mit Bluetooth herstellen können


Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Geräte zu koppeln und eine Verbindung zu Personal Hotspot mit Bluetooth herzustellen.

Koppeln Sie Ihre Geräte


  1. Gehen Sie auf dem Gerät, das Personal Hotspot bereitstellt, zu Einstellungen > Personal Hotspot und stellen Sie sicher, dass die Option Anderen die Verbindung erlauben aktiviert ist.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth und stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert ist.
  3. Lassen Sie diesen Bildschirm geöffnet und folgen Sie dann den Schritten für das Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten:
  4. Tippen Sie auf Ihrem iPad oder iPod touch auf "Einstellungen" > "Bluetooth" und stellen Sie sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist. Tippen Sie auf das Gerät, das Personal Hotspot bereitstellt, bestätigen Sie den angezeigten Code und tippen Sie dann auf beiden Geräten auf "Koppeln".
  5. Wählen Sie auf Ihrem Mac das Apple-Menü  > Systemeinstellungen (oder Systemeinstellungen), klicken Sie auf Bluetooth und vergewissern Sie sich, dass Bluetooth aktiviert ist. Wählen Sie das Gerät aus, das den persönlichen Hotspot bereitstellt, klicken Sie auf Verbinden und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  6. Klicken Sie auf Ihrem Windows-PC auf das Bluetooth-Symbol im Benachrichtigungsbereich und vergewissern Sie sich, dass Bluetooth aktiviert ist. Wählen Sie Bluetooth-Gerät hinzufügen, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Verbindung zum persönlichen Hotspot mit Bluetooth

  • Klicken Sie auf Ihrem Mac in der Menüleiste auf das Bluetooth-Symbol
    macos-bluetooth-icon.png
    oder in der Systemsteuerung auf Bluetooth. Wählen Sie Ihr iOS-Gerät, das Personal Hotspot bereitstellt, und wählen Sie dann Mit Netzwerk verbinden. Wenn Sie keine Verbindung herstellen können, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.
  • Klicken Sie auf Ihrem Windows-PC auf das Bluetooth-Symbol
    macos-bluetooth-icon.png
    im Benachrichtigungsbereich und wählen Sie Persönliches Netzwerk beitreten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Gerät, bewegen Sie den Mauszeiger über "Verbinden mit" und wählen Sie dann "Zugangspunkt". Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.
    wenn-der-persoenliche-hotspot-auf-ihrem-iphone-3.png

Wenn Sie immer noch keine Verbindung zum persönlichen Hotspot mit Bluetooth herstellen können

Schalten Sie auf Ihren Geräten Bluetooth aus und wieder ein:
  • Gehen Sie auf Ihren iOS- oder iPadOS-Geräten zu Einstellungen > Bluetooth und schalten Sie Bluetooth aus und wieder ein.
  • Auf Ihrem Mac klicken Sie in der Menüleiste auf das Bluetooth-Symbol
    macos-bluetooth-icon.png
    oder in der Systemsteuerung auf Bluetooth und schalten Sie Bluetooth aus und wieder ein.
  • Wählen Sie auf Ihrem PC Einstellungen, klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol
    macos-bluetooth-icon.png
    und schalten Sie Bluetooth aus und wieder ein.
Bei neueren Geräten, die WPA3 unterstützen, verwendet Personal Hotspot WPA3 für die Verbindung mit Bluetooth. Bei älteren Geräten, die WPA3 nicht unterstützen, können Sie unter Einstellungen > Personal Hotspot die Option Kompatibilität maximieren aktivieren.
Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, führen Sie die folgenden Schritte aus:
  1. Heben Sie das Pairing Ihres Geräts auf:
  2. Tippen Sie auf dem iPad oder iPod touch, das mit Personal Hotspot verbunden werden soll, auf "Einstellungen" > "Bluetooth". Tippen Sie auf das Info-Symbol
    ios14-info-icon.png
    neben dem Gerät, das Personal Hotspot bereitstellt, und tippen Sie dann auf "Dieses Gerät vergessen".
  3. Wählen Sie auf Ihrem Mac das Menü Apple  > Systemeinstellungen (oder System Preferences) und klicken Sie dann in der Seitenleiste auf Bluetooth. (Möglicherweise müssen Sie einen Bildlauf nach unten durchführen.) Halten Sie den Mauszeiger über das Gerät in der Liste und klicken Sie dann auf Trennen. Wenn Sie nicht möchten, dass ein Gerät automatisch wieder verbunden wird, klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf den Namen des Geräts und dann auf Vergessen. Sie müssen es erneut verbinden, wenn Sie es später verwenden möchten.
  4. Klicken Sie auf Ihrem Windows-PC auf das Bluetooth-Symbol
    macos-bluetooth-icon.png
    im Benachrichtigungsbereich. Wählen Sie "Bluetooth-Geräte anzeigen" und wählen Sie das Gerät aus, das Personal Hotspot bereitstellt. Klicken Sie auf Entfernen und dann auf OK.
  5. Starten Sie alle Ihre Geräte neu.
  6. Koppeln Sie Ihre Geräte und versuchen Sie erneut, eine Verbindung zu Personal Hotspot herzustellen.

Erhalten Sie weitere Hilfe


Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, wenden Sie sich an den Apple Support, um Hilfe für Ihr iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) zu erhalten.

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Veröffentlichungsdatum: Januar 25, 2023

 
A
Shona

Lösungsvorschläge

Hey,

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