- Wenn sich Ihr iPhone oder iPod touch nicht...
Wenn sich Ihr Akku nicht oder nur langsam auflädt oder eine Warnmeldung erscheint, sollten Sie sich informieren, was zu tun ist.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihr Gerät aufzuladen:
Schließen Sie Ihr USB-Ladekabel an einen USB-Netzadapter an und stecken Sie den Adapter dann in die Steckdose.
Schließen Sie Ihr Ladekabel an einen USB 2.0- oder 3.0-Anschluss eines eingeschalteten Computers an, der sich nicht im Ruhezustand befindet. Verwenden Sie nicht die USB-Anschlüsse an Ihrer Tastatur.
Wenn Sie versuchen, ein iPhone 8 oder höher kabellos aufzuladen, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie das Gerät mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufladen können. Wenn das funktioniert, holen Sie sich Hilfe für das kabellose Laden. Bei Zubehör von Drittanbietern solltest du darauf achten, dass es von Apple zertifiziert ist.
Wenn Ihr Gerät geladen wird, erscheint ein Blitz im Batteriesymbol in der Statusleiste
oder ein großes Batteriesymbol auf dem Sperrbildschirm
.
Ihr iPhone erwärmt sich möglicherweise leicht, während es geladen wird. Um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern, kann die Software den Ladevorgang auf über 80 Prozent begrenzen, wenn die Batterie zu warm wird. Ihr iPhone wird wieder aufgeladen, wenn die Temperatur sinkt. Versuchen Sie, Ihr iPhone und das Ladegerät an einen kühleren Ort zu bringen.
iOS 13 und spätere Versionen verwenden die Funktion "Optimierte Batterieladung", um die Alterung der Batterie zu verlangsamen, indem die Zeit verkürzt wird, in der das iPhone vollständig geladen ist. Ihr iPhone verwendet geräteinternes maschinelles Lernen, um Ihre tägliche Laderoutine zu verstehen, so dass es warten kann, bis Sie Ihr iPhone verwenden müssen, um den Ladevorgang über 80 Prozent hinaus zu beenden.* Die optimierte Batterieladung ist nur aktiv, wenn Ihr iPhone vorhersagt, dass es für einen längeren Zeitraum an ein Ladegerät angeschlossen sein wird.
* Die Informationen zu Ihrem Ladevorgang werden nur auf Ihrem iPhone gespeichert. Die Informationen sind nicht in Sicherungskopien enthalten und werden nicht an Apple weitergegeben.
Diese Warnmeldungen können aus verschiedenen Gründen erscheinen:
Gehen Sie folgendermaßen vor:
Veröffentlicht am: Januar 09, 2023
An das Stromnetz anschließen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihr Gerät aufzuladen:
- Schließen Sie Ihr Gerät an das mitgelieferte USB-Kabel an.
- Schließen Sie es an eine der drei folgenden Stromquellen an:
Wandsteckdose
Schließen Sie Ihr USB-Ladekabel an einen USB-Netzadapter an und stecken Sie den Adapter dann in die Steckdose.
Computer
Schließen Sie Ihr Ladekabel an einen USB 2.0- oder 3.0-Anschluss eines eingeschalteten Computers an, der sich nicht im Ruhezustand befindet. Verwenden Sie nicht die USB-Anschlüsse an Ihrer Tastatur.
Stromversorgtes Zubehör
Schließen Sie Ihr Kabel an einen mit Strom versorgten USB-Hub, eine Docking-Station oder ein anderes von Apple zertifiziertes Zubehörteil an.Wenn Sie versuchen, ein iPhone 8 oder höher kabellos aufzuladen, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie das Gerät mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufladen können. Wenn das funktioniert, holen Sie sich Hilfe für das kabellose Laden. Bei Zubehör von Drittanbietern solltest du darauf achten, dass es von Apple zertifiziert ist.
Wenn Ihr Gerät geladen wird, erscheint ein Blitz im Batteriesymbol in der Statusleiste
- Mein Gerät wird langsam oder gar nicht aufgeladen
- Mein Gerät wird bei 80 Prozent nicht mehr geladen
- Meldung "Zubehör wird nicht unterstützt oder ist nicht zertifiziert
Wenn sich Ihr Gerät nur langsam oder gar nicht auflädt
Führen Sie die folgenden Schritte aus und versuchen Sie es danach erneut:- Überprüfen Sie das Ladekabel und den USB-Adapter auf Anzeichen von Schäden, wie z. B. gebrochene oder verbogene Stifte. Verwenden Sie kein beschädigtes Zubehör.
- Verwenden Sie eine Wandsteckdose und prüfen Sie, ob das Ladekabel, der USB-Wandadapter und die Wandsteckdose oder das Netzkabel fest miteinander verbunden sind, oder versuchen Sie es an einer anderen Steckdose.
- Entfernen Sie alle Verunreinigungen aus dem Ladeanschluss an der Unterseite Ihres Geräts, und stecken Sie das Ladekabel fest in Ihr Gerät. Wenn der Ladeanschluss beschädigt ist, muss Ihr Gerät wahrscheinlich repariert werden.
- Lassen Sie Ihr Gerät eine halbe Stunde lang aufladen.
- Wenn Ihr Gerät immer noch nicht reagiert, erzwingen Sie einen Neustart des Geräts:
- iPhone 8 oder höher und iPhone SE (2. Generation): Drücken Sie die Taste zum Erhöhen der Lautstärke und lassen Sie sie schnell wieder los. Drücken Sie die Taste zum Verringern der Lautstärke und lassen Sie sie schnell wieder los. Halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
- iPhone 7, iPhone 7 Plus und iPod touch (7. Generation): Halten Sie sowohl die Seitentaste (oder die obere Taste) als auch die Taste zum Verringern der Lautstärke gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
- iPhone 6s oder früher, iPhone SE (1. Generation) und iPod touch (6. Generation) oder früher: Halten Sie sowohl die Seitentaste (oder die obere Taste) als auch die Home-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
- Lassen Sie Ihr Gerät eine weitere halbe Stunde lang aufladen.
- Wenn sich Ihr Gerät immer noch nicht einschalten oder aufladen lässt, bringen Sie das Gerät, das Ladekabel und den Ladeadapter zur Überprüfung in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Service Provider. Sie können sich auch an den Apple Support wenden.
Wenn Ihr Gerät bei 80 Prozent aufhört zu laden
Ihr iPhone erwärmt sich möglicherweise leicht, während es geladen wird. Um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern, kann die Software den Ladevorgang auf über 80 Prozent begrenzen, wenn die Batterie zu warm wird. Ihr iPhone wird wieder aufgeladen, wenn die Temperatur sinkt. Versuchen Sie, Ihr iPhone und das Ladegerät an einen kühleren Ort zu bringen.
iOS 13 und spätere Versionen verwenden die Funktion "Optimierte Batterieladung", um die Alterung der Batterie zu verlangsamen, indem die Zeit verkürzt wird, in der das iPhone vollständig geladen ist. Ihr iPhone verwendet geräteinternes maschinelles Lernen, um Ihre tägliche Laderoutine zu verstehen, so dass es warten kann, bis Sie Ihr iPhone verwenden müssen, um den Ladevorgang über 80 Prozent hinaus zu beenden.* Die optimierte Batterieladung ist nur aktiv, wenn Ihr iPhone vorhersagt, dass es für einen längeren Zeitraum an ein Ladegerät angeschlossen sein wird.
* Die Informationen zu Ihrem Ladevorgang werden nur auf Ihrem iPhone gespeichert. Die Informationen sind nicht in Sicherungskopien enthalten und werden nicht an Apple weitergegeben.
Wenn eine Warnung besagt, dass Ihr Zubehör nicht unterstützt oder zertifiziert ist
Diese Warnmeldungen können aus verschiedenen Gründen erscheinen:
- Ihr iOS-Gerät hat möglicherweise einen verschmutzten oder beschädigten Ladeanschluss
- Ihr Ladezubehör ist defekt, beschädigt oder nicht Apple-zertifiziert.
- Ihr USB-Ladegerät ist nicht für das Laden von Geräten ausgelegt.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Entfernen Sie alle Verschmutzungen vom Ladeanschluss an der Unterseite Ihres Geräts.
- Starten Sie Ihr iPhone oder Ihren iPod touch neu.
- Versuchen Sie ein anderes USB-Kabel oder Ladegerät.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von iOS haben.
- Wenden Sie sich an den Apple Support, um den Service einzurichten.
Weitere Informationen
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Veröffentlicht am: Januar 09, 2023