- Wi-Fi funktioniert nicht auf dem iPhone in iOS...
Manchmal kann es schwierig sein, die Wi-Fi-Verbindung auf Ihrem iPhone richtig zu nutzen. Obwohl eine Verbindung besteht, werden Websites oder Apps möglicherweise nicht geladen. Manchmal ist es für Ihr Gerät sogar unmöglich, einem Wi-Fi-Netzwerk beizutreten. Zum Glück haben wir einige mögliche Lösungen gefunden, um das Problem mit dem nicht funktionierenden Wi-Fi auf dem iPhone mit iOS 17 oder 16 zu beheben.
Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf " Wi-Fi". Vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem richtigen Netzwerk verbunden sind. Ein blaues Häkchen vor dem Namen bedeutet, dass Sie verbunden sind. Tippen Sie anschließend auf das "i" neben dem korrekten Namen des verbundenen Wi-Fi-Netzwerks und aktivieren Sie die Option " Auto-Join".
Hinweis: Manchmal kann es vorkommen, dass Ihr Gerät anstelle des eigentlichen Netzwerks (zu Hause, im Büro usw.) automatisch einem offenen, nicht funktionierenden Netzwerk beitritt, das Sie in der Vergangenheit versehentlich oder absichtlich verbunden haben. Tippen Sie in diesem Fall auf das "i" neben dem Wi-Fi-Namen und deaktivieren Sie die Option zum automatischen Verbinden.
Und schließlich, und das ist das Wichtigste, starten Sie den Wi-Fi-Router neu. Dies ist eine der einfachsten, sichersten und schnellsten Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Sie können den Hauptschalter oder den Netzschalter am Router verwenden, um ihn aus- und nach einer Minute wieder einzuschalten.
Dies ist eine effektive Lösung für mehrere iPhone-Netzwerkprobleme. Wenn Sie das Gerät neu starten, wird der Arbeitsspeicher geleert, unterbrochene Aufgaben werden zurückgesetzt, fehlerhafte Apps erhalten einen Neustart und vieles mehr. Auf diese Weise werden vorübergehende Probleme behoben.
Beim Neustart schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein. Sie können wie gewohnt die physischen Tasten verwenden oder unsere Anleitung zum Neustart des iPhone befolgen.
Möglicherweise treten Probleme auf, wenn VPN verbunden ist (in einigen Fällen und mit einigen Apps und Websites). Um dies zu beheben, schalten Sie das VPN über die entsprechende Anwendung aus. Oder öffnen Sie die Einstellungen und deaktivieren Sie den Schalter für VPN.
Es ist eine gute Idee, die neueste Version des Betriebssystems zu verwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie über die neuesten Funktionen und Verbesserungen verfügen. Aktualisieren Sie also Ihr iPhone, um ein reibungsloses und sorgenfreies Erlebnis zu gewährleisten. Danach gehören Ihre Wi-Fi-Probleme vielleicht der Vergangenheit an!
Keine der oben genannten Lösungen funktioniert bei Ihnen? In einer solchen Situation können Sie versuchen, die DNS auf Ihrem iPhone zu ändern. Dies kann das Problem des nicht funktionierenden Wi-Fi beheben, insbesondere wenn Sie Probleme beim Zugriff auf bestimmte Websites und Apps haben.
Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, ist es an der Zeit, den offiziellen Apple-Support zu kontaktieren. Sie können ihn per Online-Chat, Anruf oder sogar über Twitter erreichen.
Ich melde mich ab
Ich hoffe, Sie konnten das Problem beheben und das Wi-Fi wieder zum Laufen bringen. Bitte teilen Sie uns und zukünftigen Lesern mit, welche Lösungen bei Ihnen funktioniert haben. Sie können auch zusätzliche Tricks erwähnen, die Sie haben.
Wenn Sie Wi-Fi-Probleme mit Ihrem Mac haben, finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden eine Lösung.
Zu guter Letzt schlage ich vor, dass Sie sich einige iPhone-bezogene Inhalte ansehen. Die neueste Version hat einige neue Funktionen mitgebracht, die Sie nicht verpassen sollten!
Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum Sie möglicherweise keine WLAN-Verbindung auf Ihrem iPhone herstellen können. Hier sind einige der häufigsten Probleme und Lösungen:
Wenn Sie immer noch Probleme mit der WLAN-Verbindung haben, können Sie den Apple Support kontaktieren oder Ihr iPhone zu einem autorisierten Serviceprovider bringen, um es überprüfen zu lassen.
- Überprüfen Sie den Router
- Schalten Sie Wi-Fi aus und stellen Sie die Verbindung wieder her
- Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus
- Starten Sie Ihr iPhone neu
- Vergessen Sie das Wi-Fi-Netzwerk und verbinden Sie sich erneut
- VPN ausschalten
- iPhone auf das neueste iOS aktualisieren
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Benutzerdefinierte DNS verwenden
- Apple-Support kontaktieren
1. Überprüfen Sie den Router
Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie sich innerhalb der Reichweite des drahtlosen Routers befinden und dass die Einstellungen an dieser Stelle korrekt sind.Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf " Wi-Fi". Vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem richtigen Netzwerk verbunden sind. Ein blaues Häkchen vor dem Namen bedeutet, dass Sie verbunden sind. Tippen Sie anschließend auf das "i" neben dem korrekten Namen des verbundenen Wi-Fi-Netzwerks und aktivieren Sie die Option " Auto-Join".
Hinweis: Manchmal kann es vorkommen, dass Ihr Gerät anstelle des eigentlichen Netzwerks (zu Hause, im Büro usw.) automatisch einem offenen, nicht funktionierenden Netzwerk beitritt, das Sie in der Vergangenheit versehentlich oder absichtlich verbunden haben. Tippen Sie in diesem Fall auf das "i" neben dem Wi-Fi-Namen und deaktivieren Sie die Option zum automatischen Verbinden.
Und schließlich, und das ist das Wichtigste, starten Sie den Wi-Fi-Router neu. Dies ist eine der einfachsten, sichersten und schnellsten Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Sie können den Hauptschalter oder den Netzschalter am Router verwenden, um ihn aus- und nach einer Minute wieder einzuschalten.
2. Schalten Sie Wi-Fi aus und stellen Sie die Verbindung wieder her
- Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf " Wi-Fi".
- Schalten Sie das Kippschalter für Wi-Fi aus.
- Tippen Sie nach 30 Sekunden auf denselben Schalter, um ihn wieder einzuschalten.
- Lassen Sie Ihr iPhone eine Verbindung mit dem bekannten Netzwerk herstellen. Oder tippen Sie bei Bedarf auf den Wi-Fi-Namen, um ihm beizutreten. Geben Sie das Wi-Fi-Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus
- Rufen Sie das Kontrollzentrum auf: Wischen Sie bei einem iPhone mit Face ID von oben rechts auf dem Bildschirm nach unten. Bei Modellen mit Home-Taste wischen Sie vom unteren Rand des Bildschirms nach oben.
- Tippen Sie auf das Flugzeugsymbol, um es zu aktivieren.
- Tippen Sie nach 15 Sekunden auf das gleiche Symbol, um es zu deaktivieren.
4. Starten Sie Ihr iPhone neu
Dies ist eine effektive Lösung für mehrere iPhone-Netzwerkprobleme. Wenn Sie das Gerät neu starten, wird der Arbeitsspeicher geleert, unterbrochene Aufgaben werden zurückgesetzt, fehlerhafte Apps erhalten einen Neustart und vieles mehr. Auf diese Weise werden vorübergehende Probleme behoben.
Beim Neustart schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein. Sie können wie gewohnt die physischen Tasten verwenden oder unsere Anleitung zum Neustart des iPhone befolgen.
5. Vergessen Sie das Wi-Fi-Netzwerk und nehmen Sie es wieder auf
Stellen Sie sicher, dass Sie das Wi-Fi-Passwort kennen, bevor Sie die folgenden Schritte ausführen.- Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf " Wi-Fi".
- Tippen Sie auf das "i" neben dem verbundenen Netzwerk.
- Tippen Sie auf Dieses Netzwerk vergessen → Vergessen.
- Optional, aber empfohlen: Starten Sie Ihr iPhone neu.
- Öffnen Sie Einstellungen → Wi-Fi. Tippen Sie auf den Wi-Fi-Namen und geben Sie das Passwort ein, um die Verbindung wiederherzustellen.
6. VPN ausschalten
Möglicherweise treten Probleme auf, wenn VPN verbunden ist (in einigen Fällen und mit einigen Apps und Websites). Um dies zu beheben, schalten Sie das VPN über die entsprechende Anwendung aus. Oder öffnen Sie die Einstellungen und deaktivieren Sie den Schalter für VPN.
7. Aktualisieren Sie das iPhone auf das neueste iOS
Es ist eine gute Idee, die neueste Version des Betriebssystems zu verwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie über die neuesten Funktionen und Verbesserungen verfügen. Aktualisieren Sie also Ihr iPhone, um ein reibungsloses und sorgenfreies Erlebnis zu gewährleisten. Danach gehören Ihre Wi-Fi-Probleme vielleicht der Vergangenheit an!
8. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Dies löscht alle Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone, wie z. B. gespeicherte Wi-Fi, Bluetooth-Geräte, VPN-Konfigurationen usw., und setzt sie auf die Standardeinstellungen zurück. Persönliche Daten wie Fotos, Videos, Kontakte und Apps sind davon jedoch nicht betroffen.- Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf " Allgemein".
- Gehen Sie zum Ende und tippen Sie auf Übertragen oder iPhone zurücksetzen → Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Geben Sie Ihren Gerätepasscode ein und bestätigen Sie ihn.
9. Benutzerdefinierte DNS verwenden
Keine der oben genannten Lösungen funktioniert bei Ihnen? In einer solchen Situation können Sie versuchen, die DNS auf Ihrem iPhone zu ändern. Dies kann das Problem des nicht funktionierenden Wi-Fi beheben, insbesondere wenn Sie Probleme beim Zugriff auf bestimmte Websites und Apps haben.
10. Apple-Support kontaktieren
Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, ist es an der Zeit, den offiziellen Apple-Support zu kontaktieren. Sie können ihn per Online-Chat, Anruf oder sogar über Twitter erreichen.
Ich melde mich ab
Ich hoffe, Sie konnten das Problem beheben und das Wi-Fi wieder zum Laufen bringen. Bitte teilen Sie uns und zukünftigen Lesern mit, welche Lösungen bei Ihnen funktioniert haben. Sie können auch zusätzliche Tricks erwähnen, die Sie haben.
Wenn Sie Wi-Fi-Probleme mit Ihrem Mac haben, finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden eine Lösung.
Zu guter Letzt schlage ich vor, dass Sie sich einige iPhone-bezogene Inhalte ansehen. Die neueste Version hat einige neue Funktionen mitgebracht, die Sie nicht verpassen sollten!
- So ändern Sie die App-Symbole auf dem iPhone-Home-Bildschirm
- Wie man den Back Tap auf dem iPhone verwendet
- Wie man den DNS-Cache auf dem iPhone und iPad löscht
- Wie man das Wi-Fi-Netzwerk im Kontrollzentrum auf dem iPhone ändern kann
Warum kann ich keine WLAN Verbindung herstellen?
Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum Sie möglicherweise keine WLAN-Verbindung auf Ihrem iPhone herstellen können. Hier sind einige der häufigsten Probleme und Lösungen:
- Falsches Passwort: Vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige WLAN-Passwort verwenden. Überprüfen Sie auch, ob Sie beim Eingeben des Passworts auf Groß- und Kleinschreibung achten.
- Schwaches Signal: Wenn das WLAN-Signal schwach ist, kann dies zu Verbindungsproblemen führen. Überprüfen Sie die Signalstärke auf Ihrem iPhone und eine mögliche Lösung ist, näher an den Router heranzukommen oder den Routerstandort zu ändern.
- Flugmodus eingeschaltet: Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus auf Ihrem iPhone deaktiviert ist. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, sind alle drahtlosen Verbindungen deaktiviert, einschließlich WLAN.
- Router-Neustart: Starten Sie Ihren Router neu, indem Sie ihn für etwa 30 Sekunden vom Stromnetz trennen. Nach dem Neustart des Routers versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen.
- WLAN-Einstellungen zurücksetzen: Gehen Sie zu den Einstellungen auf Ihrem iPhone, tippen Sie auf "Allgemein" und dann auf "Zurücksetzen". Wählen Sie "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" aus und geben Sie bei Bedarf Ihr Passwort ein. Dadurch werden alle WLAN-Einstellungen zurückgesetzt und Sie können versuchen, eine Verbindung herzustellen.
- Aktualisieren Sie die iOS-Version: Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone auf dem neuesten Stand ist, indem Sie in den Einstellungen auf "Allgemein" und dann auf "Softwareupdate" gehen. Installieren Sie alle verfügbaren Updates, da diese Fehlerbehebungen enthalten können.
- Router-Kompatibilität: Überprüfen Sie, ob Ihr Router und Ihr iPhone kompatibel sind. Möglicherweise müssen Sie die Router-Einstellungen ändern, um eine Verbindung herstellen zu können, insbesondere wenn Ihr Router älter ist oder veraltete Sicherheitsprotokolle verwendet.
Wenn Sie immer noch Probleme mit der WLAN-Verbindung haben, können Sie den Apple Support kontaktieren oder Ihr iPhone zu einem autorisierten Serviceprovider bringen, um es überprüfen zu lassen.