- Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple ID
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll sicherstellen, dass Sie die einzige Person sind, die auf Ihr Konto zugreifen kann. Erfahren Sie, wie sie funktioniert und wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Apple ID, die sicherstellt, dass nur Sie auf Ihren Account zugreifen können - auch wenn jemand anderes Ihr Kennwort kennt. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrer Apple ID auf einem neuen Gerät oder im Internet anmelden, benötigen Sie sowohl Ihr Kennwort als auch den sechsstelligen Prüfcode, der automatisch auf Ihren vertrauenswürdigen Geräten angezeigt wird. Da es nicht ausreicht, nur Ihr Kennwort zu kennen, um auf Ihren Account zuzugreifen, verbessert die Zwei-Faktor-Authentifizierung die Sicherheit Ihrer Apple ID und der Daten, die Sie bei Apple speichern, erheblich.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Standard-Sicherheitsmethode für die meisten Apple IDs. Bestimmte Apple Dienste und Funktionen, wie Apple Pay und Sign in with Apple, erfordern die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wir empfehlen Ihnen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden und Ihr Gerät mit einem Passcode (oder einem Anmeldekennwort auf dem Mac) und Face ID oder Touch ID zu schützen, wenn Ihr Gerät dies unterstützt.
Erfahren Sie mehr über die Verfügbarkeit und die Mindestsystemanforderungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple ID noch nicht verwenden, können Sie sie direkt auf Ihrem Gerät oder im Web aktivieren:
Wenn Sie bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Ihrer Apple ID verwenden, können Sie diese nicht deaktivieren. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung versehentlich aktualisiert haben, können Sie sie innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung deaktivieren. Wenn Sie dies tun, ist Ihr Konto weniger sicher und Sie können keine Funktionen verwenden, die ein höheres Maß an Sicherheit erfordern.
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrem Apple ID-Benutzernamen und -Kennwort auf einem neuen Gerät oder im Web anmelden, erhalten Sie auf Ihren vertrauenswürdigen Geräten eine Benachrichtigung, dass jemand versucht, sich mit Ihrer Apple ID anzumelden. Die Benachrichtigung kann eine Karte mit dem ungefähren Standort des Anmeldeversuchs enthalten. Dieser Standort basiert auf der IP-Adresse des neuen Geräts und spiegelt möglicherweise das Netzwerk wider, mit dem es verbunden ist, und nicht den genauen physischen Standort. Wenn Sie wissen, dass Sie die Person sind, die versucht, sich anzumelden, aber den Standort nicht erkennen, können Sie trotzdem auf Zulassen tippen und den Bestätigungscode anzeigen. Wenn Sie nicht derjenige sind, der sich anzumelden versucht, tippen Sie auf Nicht zulassen, um den Anmeldeversuch zu blockieren.
Wenn Sie den Verifizierungscode auf Ihrem neuen Gerät oder im Internet eingeben, bestätigen Sie, dass Sie dem Gerät, auf dem Sie sich anmelden, vertrauen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, den Passcode eines Ihrer Geräte einzugeben, um auf Ende-zu-Ende-verschlüsselte Inhalte zuzugreifen , die in iCloud gespeichert sind.
Nach der Anmeldung werden Sie auf diesem Gerät nicht mehr nach einem Prüfcode gefragt, es sei denn, Sie melden sich vollständig ab, löschen das Gerät oder müssen Ihr Kennwort aus Sicherheitsgründen ändern. Wenn Sie sich im Internet anmelden, können Sie Ihren Browser als vertrauenswürdig einstufen, sodass Sie auf diesem Computer 30 Tage lang nicht mehr nach einem Bestätigungscode gefragt werden.
Wenn Sie versuchen, sich anzumelden und kein vertrauenswürdiges Gerät bei sich haben, das Verifizierungscodes anzeigen kann, können Sie auf dem Anmeldebildschirm auf Didn't Get a Code (Kein Code erhalten) tippen und auswählen, dass ein Code an eine Ihrer vertrauenswürdigen Telefonnummern gesendet wird. Diese Textnachricht kann eine zusätzliche Domänenbestätigungszeile enthalten, die das @-Symbol, den Namen der Website und Ihren Code enthält (zum Beispiel @icloud.com #123456 %apple.com). Sie können den Code auch direkt über die Einstellungen auf einem vertrauenswürdigen Gerät abrufen.
Erfahren Sie, wie Sie einen Verifizierungscode erhalten
Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung hilft ein vertrauenswürdiges Gerät oder eine vertrauenswürdige Telefonnummer dabei, Ihre Identität zu überprüfen, wenn Sie sich bei einem neuen Gerät oder Browser anmelden.
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, benötigen Sie mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer, unter der Sie Verifizierungscodes erhalten können. Wenn Sie eine Telefonnummer haben, die nicht mit Ihrem vertrauenswürdigen Gerät verknüpft ist, sollten Sie diese als zusätzliche vertrauenswürdige Telefonnummer verifizieren. Wenn Ihr iPhone Ihr einziges vertrauenswürdiges Gerät ist und es fehlt oder beschädigt ist, können Sie keine Verifizierungscodes erhalten, die für den Zugriff auf Ihr Konto erforderlich sind.
So können Sie Ihre vertrauenswürdigen Telefonnummern anzeigen, hinzufügen oder ändern:
Ein vertrauenswürdiges Gerät ist ein iPhone, iPad, iPod touch, eine Apple Watch oder ein Mac, bei dem Sie sich bereits mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung angemeldet haben. Es ist ein Gerät, von dem wir wissen, dass es Ihnen gehört und das zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet werden kann, indem es einen Verifizierungscode von Apple anzeigt, wenn Sie sich auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Browser anmelden.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre vertrauenswürdigen Geräte anzeigen und verwalten können
Informationen über Produkte, die nicht von Apple hergestellt werden, oder über unabhängige Websites, die nicht von Apple kontrolliert oder getestet werden, werden ohne Empfehlung oder Befürwortung bereitgestellt. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, die Leistung oder die Verwendung von Websites oder Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit von Websites Dritter ab. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den jeweiligen Anbieter.
Veröffentlichungsdatum: Oktober 24, 2022
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Apple ID, die sicherstellt, dass nur Sie auf Ihren Account zugreifen können - auch wenn jemand anderes Ihr Kennwort kennt. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrer Apple ID auf einem neuen Gerät oder im Internet anmelden, benötigen Sie sowohl Ihr Kennwort als auch den sechsstelligen Prüfcode, der automatisch auf Ihren vertrauenswürdigen Geräten angezeigt wird. Da es nicht ausreicht, nur Ihr Kennwort zu kennen, um auf Ihren Account zuzugreifen, verbessert die Zwei-Faktor-Authentifizierung die Sicherheit Ihrer Apple ID und der Daten, die Sie bei Apple speichern, erheblich.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Standard-Sicherheitsmethode für die meisten Apple IDs. Bestimmte Apple Dienste und Funktionen, wie Apple Pay und Sign in with Apple, erfordern die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wir empfehlen Ihnen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden und Ihr Gerät mit einem Passcode (oder einem Anmeldekennwort auf dem Mac) und Face ID oder Touch ID zu schützen, wenn Ihr Gerät dies unterstützt.
Erfahren Sie mehr über die Verfügbarkeit und die Mindestsystemanforderungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple ID
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple ID noch nicht verwenden, können Sie sie direkt auf Ihrem Gerät oder im Web aktivieren:
- Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch: Gehen Sie zu Einstellungen > Ihr Name > Passwort & Sicherheit. Tippen Sie auf Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten. Tippen Sie dann auf Weiter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Auf Ihrem Mac: Wählen Sie das Apple-Menü > Systemeinstellungen (oder System Preferences) und klicken Sie dann auf Ihren Namen (oder Apple ID). Klicken Sie auf Passwort & Sicherheit. Klicken Sie neben der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Einschalten und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Über das Internet: Gehen Sie zu appleid.apple.com und melden Sie sich mit Ihrer Apple ID an. Beantworten Sie Ihre Sicherheitsfragen und tippen Sie dann auf Fortfahren. Tippen Sie auf Weiter, wenn Sie aufgefordert werden, die Kontosicherheit zu aktualisieren. Tippen Sie dann auf Kontosicherheit aktualisieren und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wenn Sie bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Ihrer Apple ID verwenden, können Sie diese nicht deaktivieren. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung versehentlich aktualisiert haben, können Sie sie innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung deaktivieren. Wenn Sie dies tun, ist Ihr Konto weniger sicher und Sie können keine Funktionen verwenden, die ein höheres Maß an Sicherheit erfordern.
Das erste Mal, dass Sie sich mit Ihrer Apple ID auf einem neuen Gerät anmelden
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrem Apple ID-Benutzernamen und -Kennwort auf einem neuen Gerät oder im Web anmelden, erhalten Sie auf Ihren vertrauenswürdigen Geräten eine Benachrichtigung, dass jemand versucht, sich mit Ihrer Apple ID anzumelden. Die Benachrichtigung kann eine Karte mit dem ungefähren Standort des Anmeldeversuchs enthalten. Dieser Standort basiert auf der IP-Adresse des neuen Geräts und spiegelt möglicherweise das Netzwerk wider, mit dem es verbunden ist, und nicht den genauen physischen Standort. Wenn Sie wissen, dass Sie die Person sind, die versucht, sich anzumelden, aber den Standort nicht erkennen, können Sie trotzdem auf Zulassen tippen und den Bestätigungscode anzeigen. Wenn Sie nicht derjenige sind, der sich anzumelden versucht, tippen Sie auf Nicht zulassen, um den Anmeldeversuch zu blockieren.
Wenn Sie den Verifizierungscode auf Ihrem neuen Gerät oder im Internet eingeben, bestätigen Sie, dass Sie dem Gerät, auf dem Sie sich anmelden, vertrauen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, den Passcode eines Ihrer Geräte einzugeben, um auf Ende-zu-Ende-verschlüsselte Inhalte zuzugreifen , die in iCloud gespeichert sind.
Nach der Anmeldung werden Sie auf diesem Gerät nicht mehr nach einem Prüfcode gefragt, es sei denn, Sie melden sich vollständig ab, löschen das Gerät oder müssen Ihr Kennwort aus Sicherheitsgründen ändern. Wenn Sie sich im Internet anmelden, können Sie Ihren Browser als vertrauenswürdig einstufen, sodass Sie auf diesem Computer 30 Tage lang nicht mehr nach einem Bestätigungscode gefragt werden.
Wenn Sie kein vertrauenswürdiges Gerät bei sich haben
Wenn Sie versuchen, sich anzumelden und kein vertrauenswürdiges Gerät bei sich haben, das Verifizierungscodes anzeigen kann, können Sie auf dem Anmeldebildschirm auf Didn't Get a Code (Kein Code erhalten) tippen und auswählen, dass ein Code an eine Ihrer vertrauenswürdigen Telefonnummern gesendet wird. Diese Textnachricht kann eine zusätzliche Domänenbestätigungszeile enthalten, die das @-Symbol, den Namen der Website und Ihren Code enthält (zum Beispiel @icloud.com #123456 %apple.com). Sie können den Code auch direkt über die Einstellungen auf einem vertrauenswürdigen Gerät abrufen.
Erfahren Sie, wie Sie einen Verifizierungscode erhalten
Über vertrauenswürdige Telefonnummern und vertrauenswürdige Geräte
Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung hilft ein vertrauenswürdiges Gerät oder eine vertrauenswürdige Telefonnummer dabei, Ihre Identität zu überprüfen, wenn Sie sich bei einem neuen Gerät oder Browser anmelden.
Was ist eine vertrauenswürdige Telefonnummer?
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, benötigen Sie mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer, unter der Sie Verifizierungscodes erhalten können. Wenn Sie eine Telefonnummer haben, die nicht mit Ihrem vertrauenswürdigen Gerät verknüpft ist, sollten Sie diese als zusätzliche vertrauenswürdige Telefonnummer verifizieren. Wenn Ihr iPhone Ihr einziges vertrauenswürdiges Gerät ist und es fehlt oder beschädigt ist, können Sie keine Verifizierungscodes erhalten, die für den Zugriff auf Ihr Konto erforderlich sind.
So können Sie Ihre vertrauenswürdigen Telefonnummern anzeigen, hinzufügen oder ändern:
- Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch: Gehen Sie zu Einstellungen > Ihr Name > Passwort & Sicherheit. Tippen Sie neben "Vertrauenswürdige Telefonnummer" auf "Bearbeiten".
- Wählen Sie das Apple-Menü > Systemeinstellungen (oder Systempräferenzen) und klicken Sie dann auf Ihren Namen (oder Apple ID). Klicken Sie auf Passwort & Sicherheit und fügen Sie dann eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinzu oder entfernen Sie sie.
- Gehen Sie zum Abschnitt Account-Sicherheit auf appleid.apple.com.
Was ist ein vertrauenswürdiges Gerät?
Ein vertrauenswürdiges Gerät ist ein iPhone, iPad, iPod touch, eine Apple Watch oder ein Mac, bei dem Sie sich bereits mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung angemeldet haben. Es ist ein Gerät, von dem wir wissen, dass es Ihnen gehört und das zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet werden kann, indem es einen Verifizierungscode von Apple anzeigt, wenn Sie sich auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Browser anmelden.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre vertrauenswürdigen Geräte anzeigen und verwalten können
Informationen über Produkte, die nicht von Apple hergestellt werden, oder über unabhängige Websites, die nicht von Apple kontrolliert oder getestet werden, werden ohne Empfehlung oder Befürwortung bereitgestellt. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, die Leistung oder die Verwendung von Websites oder Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit von Websites Dritter ab. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den jeweiligen Anbieter.
Veröffentlichungsdatum: Oktober 24, 2022