Anleitung Zweistufige Verifizierung für Apple ID

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  • Zweistufige Verifizierung für Apple ID
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mit Ihrem Konto verwenden können, z. B. wenn Ihr Gerät iOS 8 oder OS X Yosemite oder früher verwendet, können Sie Ihre Apple ID stattdessen mit der Zwei-Schritt-Verifizierung schützen.

  • Ist die zweistufige Verifizierung dasselbe wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
  • Was ist die zweistufige Verifizierung für Apple ID?
  • Wie funktioniert sie?
  • Muss ich mir noch Sicherheitsfragen merken?
  • Welche SMS-Nummern sollte ich für meinen Account verifizieren?
  • Wie kann ich Find My iPhone-Benachrichtigungen verwenden, um Verifizierungscodes zu erhalten?
  • Was muss ich beachten, wenn ich die zweistufige Verifizierung verwende?
  • Wo sollte ich meinen Wiederherstellungsschlüssel aufbewahren?
  • Was ist, wenn ich meinen Wiederherstellungsschlüssel verliere?
  • Wie melde ich mich bei meinem Account mit einer App an, die die Eingabe von Codes für die zweistufige Überprüfung nicht unterstützt?
  • Was ist, wenn ich mein Apple ID-Kennwort vergessen habe?
  • Was ist, wenn ich eines meiner vertrauenswürdigen Geräte verliere oder verschenke?
  • Was ist, wenn ich keinen Zugriff mehr auf eines meiner vertrauenswürdigen Geräte habe?
  • Wie kann ich die zweistufige Verifizierung deaktivieren?
  • Wie wechsle ich von der zweistufigen Verifizierung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung?
  • Wo ist die zweistufige Verifizierung verfügbar?

Wenn Sie iOS 9 oder OS X El Capitan oder höher verwenden, nutzen Sie wahrscheinlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung anstelle der Zwei-Schritt-Verifizierung. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Sicherheitsmethode Sie verwenden, überprüfen Sie dies mit diesen Schritten.




Ist die zweistufige Überprüfung dasselbe wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung?


Nein. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine neuere Sicherheitsmethode, die direkt in iOS, macOS, tvOS, watchOS und Apples Websites integriert ist. Sie bietet eine optimierte Benutzererfahrung und ist erforderlich, um bestimmte Funktionen zu nutzen, die eine erhöhte Sicherheit erfordern. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung steht iCloud-Benutzern zur Verfügung, die mindestens ein Gerät mit iOS 9 oder OS X El Capitan oder höher verwenden.

Wenn Sie Apple-Geräte haben, die auf iOS 9 oder höher oder OS X El Capitan oder höher aktualisiert werden können, sollten Sie stattdessen die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Wenn Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung für Ihre Apple ID verwenden und dann auf iOS 11 oder höher oder macOS High Sierra oder höher aktualisieren, werden Ihre Sicherheitseinstellungen möglicherweise automatisch auf Zwei-Faktor-Authentifizierung aktualisiert.

Die zweistufige Verifizierung ist eine ältere Sicherheitsmethode, die Benutzern zur Verfügung steht, die keine Apple-Geräte haben, ihre Geräte nicht aktualisieren können oder aus anderen Gründen nicht für die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Frage kommen. Sie können die zweistufige Verifizierung nicht mehr für Ihre Apple ID einrichten, aber wenn Sie sie bereits verwenden, können Sie sie weiterhin nutzen.




Was ist die zweistufige Verifizierung für Apple ID?


Die zweistufige Verifizierung ist eine Sicherheitsfunktion für Apple ID, die verhindern soll, dass andere Personen auf Ihr Konto zugreifen oder es nutzen, selbst wenn sie Ihr Kennwort kennen.

Sie erfordert, dass Sie Ihre Identität mit einem Ihrer Geräte oder einer anderen zugelassenen Methode verifizieren, bevor Sie sich anmelden können:

  • Anmeldung auf Ihrer Apple ID Account-Seite
  • Anmeldung bei iCloud auf einem neuen Gerät oder auf iCloud.com
  • Sich bei iMessage oder FaceTime* anmelden
  • einen iTunes-, Apple Books- oder App Store-Einkauf von einem neuen Gerät aus tätigen
  • Apple ID-bezogenen Support von Apple erhalten

* FaceTime ist nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar.




Wie funktioniert das?

Wenn Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung einrichten, registrieren Sie ein oder mehrere vertrauenswürdige Geräte. Ein vertrauenswürdiges Gerät ist ein von Ihnen kontrolliertes Gerät, das 4-stellige Verifizierungscodes entweder per SMS oder über "Mein iPhone suchen" empfangen kann. Sie müssen mindestens eine SMS-fähige Telefonnummer angeben.
Jedes Mal, wenn Sie sich anmelden, um Ihre Apple ID zu verwalten, sich bei iCloud anzumelden oder einen iTunes-, Apple Books- oder App Store-Kauf von einem neuen Gerät aus zu tätigen, müssen Sie Ihre Identität bestätigen, indem Sie sowohl Ihr Kennwort als auch einen vierstelligen Bestätigungscode eingeben.

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Sie geben Ihre Apple ID und Ihr Kennwort wie gewohnt ein.

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Wir senden Ihnen einen Bestätigungscode an eines Ihrer Geräte.

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Sie geben den Code ein, um Ihre Identität zu überprüfen und die Anmeldung abzuschließen.
Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie wie gewohnt sicher auf Ihr Konto zugreifen oder Einkäufe tätigen. Ohne Ihr Passwort und den Verifizierungscode wird der Zugriff auf Ihr Konto verweigert.
Sie erhalten außerdem einen 14-stelligen Wiederherstellungsschlüssel, den Sie ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren können. Mit dem Wiederherstellungsschlüssel können Sie den Zugang zu Ihrem Konto wiederherstellen, wenn Sie den Zugriff auf Ihre vertrauenswürdigen Geräte oder Ihre SMS-fähige Telefonnummer verlieren oder Ihr Passwort vergessen.



Muss ich mir noch irgendwelche Sicherheitsfragen merken?


Mit der zweistufigen Verifizierung müssen Sie keine Sicherheitsfragen erstellen oder sich diese merken. Ihre Identität wird ausschließlich anhand Ihres Kennworts, der Verifizierungscodes, die an Ihre vertrauenswürdigen Geräte oder SMS-fähigen Telefonnummern gesendet werden, und Ihres Wiederherstellungsschlüssels überprüft.




Welche SMS-Nummern sollte ich für mein Konto verifizieren?


Sie müssen mindestens eine SMS-fähige Telefonnummer für Ihr Konto verifizieren. Sie sollten in Erwägung ziehen, alle SMS-fähigen Telefonnummern zu verifizieren, die Sie normalerweise mit Ihrem iPhone oder einem anderen Mobiltelefon verwenden. Sie sollten auch eine SMS-fähige Telefonnummer verifizieren, die von einer Ihnen nahestehenden Person verwendet wird, z. B. von einem Ehepartner oder einem anderen Familienmitglied. Sie können diese Nummer verwenden, wenn Sie vorübergehend keinen Zugang zu Ihren eigenen Geräten haben.

Sie können keine Festnetz- oder webbasierten (VOIP) Telefondienste für die zweistufige Überprüfung verwenden.

Hinzufügen oder Entfernen einer SMS-Nummer

  1. Gehen Sie zu appleid.apple.com und geben Sie Ihre Apple ID und Ihr Kennwort ein.
  2. Klicken Sie im Abschnitt Anmeldung und Sicherheit auf Kontosicherheit.
  3. Klicken Sie auf Eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinzufügen
    ios-keynote-add-icon.png
    .
  4. Um eine Nummer hinzuzufügen, geben Sie die Telefonnummer ein und klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie den Verifizierungscode ein, der an die Telefonnummer gesandt wurde.
  6. Um eine Nummer zu entfernen, klicken Sie auf Diese vertrauenswürdige Telefonnummer entfernen
    ios14-remove-icon.png
    neben der Telefonnummer, die Sie entfernen möchten.



Wie kann ich Find My iPhone-Benachrichtigungen verwenden, um Verifizierungscodes zu erhalten?


Find-My-iPhone-Benachrichtigungen können verwendet werden, um Verifizierungscodes auf jedem iOS-Gerät zu erhalten, auf dem Find My iPhone aktiviert ist. Erfahren Sie, wie Sie Find My iPhone einrichten.




Was muss ich beachten, wenn ich die Zwei-Schritt-Verifizierung verwende?


Die zweistufige Verifizierung vereinfacht und stärkt die Sicherheit Ihrer Apple ID. Nachdem du sie aktiviert hast, kann niemand mehr auf deinen Account zugreifen und ihn verwalten, außer mit deinem Kennwort, mit Verifizierungscodes, die an deine vertrauenswürdigen Geräte oder deine SMS-fähige Telefonnummer gesendet werden, oder mit deinem Wiederherstellungsschlüssel. Nur Sie können Ihr Kennwort zurücksetzen, Ihre vertrauenswürdigen Geräte verwalten oder einen neuen Wiederherstellungsschlüssel erstellen. Der Apple Support kann Ihnen bei anderen Aspekten Ihres Dienstes helfen, aber er ist nicht in der Lage, diese drei Dinge für Sie zu aktualisieren oder wiederherzustellen. Wenn Sie die zweistufige Verifizierung verwenden, sind Sie verantwortlich für:

  • Ihr Kennwort zu behalten
  • Ihre vertrauenswürdigen Geräte physisch sicher aufzubewahren
  • Ihren Wiederherstellungsschlüssel an einem sicheren Ort aufbewahren

Wenn Sie den Zugriff auf zwei dieser drei Elemente gleichzeitig verlieren, können Sie dauerhaft aus Ihrer Apple ID ausgesperrt werden.




Wo sollte ich meinen Wiederherstellungsschlüssel aufbewahren?


Bewahren Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel an einem sicheren Ort in Ihrer Wohnung, Ihrem Büro oder an einem anderen Ort auf. Drucken Sie mehrere Kopien aus, damit Sie Ihren Schlüssel an mehreren Orten aufbewahren können. So ist Ihr Schlüssel leichter auffindbar, wenn Sie ihn einmal brauchen, und Sie haben eine Ersatzkopie, falls einer verloren geht oder zerstört wird. Sie sollten Ihren Wiederherstellungsschlüssel nicht auf Ihrem Gerät oder Computer aufbewahren, denn dadurch könnte ein unbefugter Benutzer sofortigen Zugriff auf Ihren Schlüssel erhalten.

Wenn Sie jemals einen neuen Wiederherstellungsschlüssel benötigen, erfahren Sie, wie Sie einen neuen Wiederherstellungsschlüssel erstellen können.




Was ist, wenn ich meinen Wiederherstellungsschlüssel verliere?


Sie können sich auf Ihrer Apple ID Account-Seite anmelden und einen neuen Wiederherstellungsschlüssel mit Ihrem Apple ID Passwort und einem Ihrer vertrauenswürdigen Geräte erstellen.

  1. Gehen Sie zu appleid.apple.com.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Passwort und einem vertrauenswürdigen Gerät an.
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Anmeldung und Sicherheit" auf Wiederherstellungsschlüssel > Wiederherstellungsschlüssel ändern.

Bewahren Sie Ihren neuen Wiederherstellungsschlüssel an einem sicheren Ort auf. Ihr alter Wiederherstellungsschlüssel funktioniert nicht mehr und Sie können ihn nicht verwenden, um Ihr Kennwort zurückzusetzen oder auf Ihr Konto zuzugreifen. Wenn Sie den Wiederherstellungsschlüssel im Bereich Anmeldung und Sicherheit nicht sehen, verwenden Sie keine zweistufige Verifizierung.




Wie melde ich mich bei meinem Konto mit einer App an, die die Eingabe von Codes für die zweistufige Überprüfung nicht unterstützt?


Sie können ein app-spezifisches Kennwort auf Ihrer Apple ID Account-Seite generieren und es in das Kennwortfeld der App eingeben, bei der Sie sich anmelden möchten. So können Sie sich auch dann sicher anmelden, wenn die von Ihnen verwendete App die Eingabe von Verifizierungscodes nicht unterstützt. Sie können zum Beispiel ein app-spezifisches Kennwort verwenden, um sich bei iCloud mit einer E-Mail-, Adressbuch- oder Kalender-App eines Drittanbieters anzumelden.

Erfahren Sie, wie Sie app-spezifische Kennwörter erstellen und verwenden.




Was ist, wenn ich mein Apple ID Kennwort vergessen habe?


Sie können Ihr Kennwort unter iforgot.apple.com zurücksetzen.

Der Apple Support kann Ihr Kennwort nicht für Sie zurücksetzen. Um Ihr Kennwort zurückzusetzen, benötigen Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel und Zugang zu mindestens einem Ihrer vertrauenswürdigen Geräte.




Was passiert, wenn ich eines meiner vertrauenswürdigen Geräte verliere oder weggebe?


Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf eines Ihrer Geräte haben, entfernen Sie dieses Gerät so schnell wie möglich aus Ihrer Liste der vertrauenswürdigen Geräte. Dieses Gerät kann dann nicht mehr für die Überprüfung Ihrer Identität verwendet werden.




Was ist, wenn ich keinen Zugriff mehr auf eines meiner vertrauenswürdigen Geräte habe?


Wenn Sie keinen Zugriff auf eines Ihrer vertrauenswürdigen Geräte haben, können Sie immer noch mit Ihrem Kennwort und Ihrem Wiederherstellungsschlüssel oder mit Ihrem Kennwort und einer SMS-fähigen Telefonnummer auf Ihr Konto zugreifen.

  1. Gehen Sie zu appleid.apple.com, klicken Sie auf Anmelden und geben Sie Ihre Apple ID und Ihr Kennwort ein.
  2. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Identität überprüfen" die Option "Sie können nicht auf Ihre vertrauenswürdigen Geräte zugreifen".
  3. Geben Sie im Pop-up-Fenster Ihren Wiederherstellungsschlüssel ein.
  4. Gehen Sie zum Abschnitt Geräte und entfernen Sie das Gerät, das Sie nicht mehr verwenden möchten, um Ihre Identität zu überprüfen.




Wie kann ich die zweistufige Überprüfung deaktivieren?


Vergewissern Sie sich, dass Sie auf jedem Ihrer Geräte weiterhin bei iCloud angemeldet sind. Möglicherweise werden Sie nach Ihrem Apple ID-Passwort gefragt.

  1. Melden Sie sich bei appleid.apple.com an.
  2. Klicken Sie im Abschnitt "Anmeldung und Sicherheit" auf Account-Sicherheit.
  3. Klicken Sie auf Zwei-Schritt-Verifizierung deaktivieren. Klicken Sie erneut zur Bestätigung.
  4. Erstellen Sie neue Sicherheitsfragen und verifizieren Sie Ihr Geburtsdatum.

Sie erhalten eine E-Mail, die bestätigt, dass die zweistufige Verifizierung für Ihre Apple ID deaktiviert ist.




Wie wechsle ich von der zweistufigen Verifizierung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung?


Wenn Sie die zweistufige Verifizierung verwenden, aktualisieren wir Ihren Account automatisch auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn Sie sich unter iOS 11 oder höher oder macOS High Sierra oder höher anmelden. Sie können Ihr Konto auch manuell von der zweistufigen Verifizierung auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Bestätigen Sie, welche Funktion Sie verwenden


Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die zweistufige Verifizierung oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet haben, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Melden Sie sich bei appleid.apple.com an.
  2. Suchen Sie im Abschnitt Anmeldung und Sicherheit unter Kontosicherheit nach Zwei-Schritt-Verifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Wenn die zweistufige Überprüfung aktiviert ist, fahren Sie mit den Schritten fort, um sie zu deaktivieren, und aktivieren Sie dann die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, sind Sie bereits eingerichtet.

Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung


Bevor Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren können, müssen Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung deaktivieren. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie auf jedem Ihrer Geräte weiterhin bei iCloud angemeldet sind. Möglicherweise werden Sie nach Ihrem Apple ID-Kennwort* gefragt.

Erfahren Sie, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple ID einrichten.

* Wenn Sie sich mit Ihrer Apple ID bei Ihrem Mac anmelden, müssen Sie Ihr Mac-Anmeldekennwort ändern, bevor Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.




Wo ist die zweistufige Verifizierung verfügbar?


Die zweistufige Verifizierung ist in den unten aufgeführten Ländern und Regionen für bestehende Konten verfügbar.

  • Albanien
  • Algerien
  • Angola
  • Anguilla
  • Antigua und Barbuda
  • Argentinien
  • Armenien
  • Australien
  • Österreich
  • Bahamas
  • Bahrain
  • Bangladesch
  • Barbados
  • Belgien
  • Bolivien
  • Botswana
  • Brasilien
  • Britische Jungferninseln
  • Bulgarien
  • Kamerun
  • Kanada
  • Cayman-Inseln
  • Zentralafrikanische Republik
  • Tschad
  • Chile
  • China (Festland)
  • Kolumbien
  • Kongo, Demokratische Republik
  • Kongo, Republik
  • Costa Rica
  • Elfenbeinküste
  • Kroatien
  • Zypern
  • Tschechische Republik
  • Dänemark
  • Dominica
  • Dominikanische Republik
  • Ecuador
  • Ägypten
  • El Salvador
  • Estland
  • Eswatini
  • Fidschi
  • Finnland
  • Frankreich
  • Gambia
  • Deutschland
  • Ghana

  • Griechenland
  • Grenada
  • Guam
  • Guadeloupe
  • Guatemala
  • Guinea
  • Guinea-Bissau
  • Guyana
  • Honduras
  • Hongkong
  • Ungarn
  • Island
  • Indien
  • Indonesien
  • Irland
  • Israel
  • Italien
  • Jamaika
  • Japan
  • Jordanien
  • Kasachstan
  • Kenia
  • Kosovo
  • Kuwait
  • Laos
  • Lettland
  • Libanon
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Macao
  • Nord-Mazedonien
  • Madagaskar
  • Malaysia
  • Mali
  • Malta
  • Martinique
  • Mauritius
  • Mexiko
  • Moldawien
  • Montserrat
  • Marokko
  • Namibia
  • Niederlande
  • Neuseeland
  • Nicaragua
  • Niger
  • Nigeria
  • Norwegen
  • Oman

  • Pakistan
  • Palau
  • Panama
  • Paraguay
  • Peru
  • Philippinen
  • Polen
  • Portugal
  • Puerto Rico
  • Katar
  • Wiedervereinigung
  • Rumänien
  • Russland
  • St. Kitts und Nevis
  • St. Lucia
  • St. Vincent und die Grenadinen
  • Sao Tome und Principe
  • Saudi-Arabien
  • Senegal
  • Seychellen
  • Sierra Leone
  • Singapur
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Süd-Afrika
  • Südkorea
  • Spanien
  • Sri Lanka
  • Surinam
  • Schweden
  • Schweiz
  • Taiwan
  • Tansania
  • Thailand
  • Trinidad und Tobago
  • Tunesien
  • Türkiye
  • Turks- und Caicosinseln
  • Uganda
  • Ukraine
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Vereinigtes Königreich
  • Vereinigte Staaten
  • Uruguay
  • Venezuela
  • Vietnam
  • Jemen
  • Simbabwe

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Veröffentlichungsdatum: Januar 18, 2023

 
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